LEDs am 12V Dynamo - Dymotec S12

Bazzmonsta

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14. Juli 2003
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Hi @ll,

nachdem mir bei ePAY das Teil für recht wenig Geld über den Weg lief und ich nun gerne etwas damit rumprobieren würde um die Tauglichkeit für mich zu testen.
Link: Dymotec S12
Background:
Als feste Beleuchtung am MTB für die dunkle Jahreszeit - Waldautobahn, Feldwege, wenig Stadtbetrieb. Und eben auch als Reiseradfixum für pingelige grüne Menschen.
Daher die Idee eine straßenkonforme Lösung+ zusätzliche LEDs für den brauchbaren Betrieb außerhalb der Stadt zu realisieren.

Bisher fahre ich mit 14,4V LiIon Flasche und 20W+10W Halogen.

Nun die Fragen:
Am Dynamo selbst will ich aus Wiederverkaufsgründen nix ändern (sprich die Elektronik sollte drin bleiben). Das Teil sollte also nach Herstellerangaben 12V/ 6,2W bringen. Also gute 500mA.
Frage 1) - Lässt sich mit der internen Schaltung überhaupt was brauchbares machen?
Frage 2) - In wie weit muss ich das Rücklicht in meine Betrachtungen einbeziehen ? ( es ist das passende BUMM Seculite 12plus mit 2 Dioden drin statt einer wie bei der 6V Version)
Frage 3) - Als Versuchsfunzeln hätte ich den Conrad 3W Spot da und den 5W Fragulux in der neueren Version. Die sollten ja prinzipiell als Quick&Dirty beide tun. Nur hätten die wohl beide lieber mehr als die 500mA?!
Frage 4) - Was also tun? 3x 1W CREE P4 auf eine Platine mit extra Linsenhaltern + Optiken 6° und nen passenden Kühlkörper drunter? Nur sind da dann doch die 12V zuviel des guten? Also noch ne passende KSQ? Oder doch den bestehenden Frontstrahler (den kleinen HELLA Freiformstrahler mit HS4 Birne) umbestücken?

Es gibt so viele Infos über die "normalen" Dynamos und Nabendynamos. Hilft mir aber bei 12V irgendwie recht wenig.
Der S12 ist meines Wissens nach ja der einzige Dynamo, der mit 12V nach StVO arbeiten darf?!

Bitte um eure Hilfe. Bin als Maschinenbauer mit der Elektronik wie üblich etwas auf dem Kriegsfuß :mad:
Alex

PS: Edith sagt, dass ich nicht mehr wirklich die Zeit habe Ewigkeiten zu basteln. Also keine SMD Lötspielereien oder vergleichbares bitte.
 
Auf Grund der hohen Resonanz zu diesem Thema :heul:

hier noch mal ein paar Facts die ich zusammen getragen habe:

Die Stromquelle (Dymotec S12) liefert 12V und 6,2W = 517mA. Laut BUMM ist der S12 spannungsgeregelt und nicht stromgeregelt.
Das Rücklicht hat 1,2W und zieht somit an 12V 100mA. Soll ich das nun vernachlässigen?

Ansatz 1:
Spannung mittels Brückengleichrichter und Kondi gleichrichten und glätten.
B40R + 1000µ/35V ergibt dann 12V*sqrt(2)=16V DC (abzüglich Drop?)

LEDs (CREE oder Seoul)
Spannung bei 500ma = ~3,3V
4x LED in Reihe = 13,2V
max. LED Spannung knapp 4V, daher noch einen 0,15Ohm Widerstand als Schutz?

Ansatz 2:
Konstantstromquelle.
-V1: ebay _ IT_ludwig - könnte man über Umschalter zwischen 350-500-700-1000mA wählen. Mag auch AC.
-V2: shark - mit externem Poti - stufenlos den Strom wählen. Boost auf 22,5V. Unbekannt ob Gleichrichter vorhanden.

Bringt es das? Strom einstellen wäre halt ne geschickte Sache.
Nur mehr wie reingeht wird nicht rauskommen, Wirkungsgrad je nach angeschlossenen LED.
Aber man könnte die Lampe auch mal am LiIon Akkupack betreiben, was bei der Gleichrichterschaltung wohl nicht ganz optimal :rolleyes: wäre.

Wo wir bei den LED sind.
LED + Optik bzw. Reflektor.
Da kommt man um eine Bestellung in den USA wohl nicht rum wie mir scheint.
Bessere Binnings und erhältliche Reflektoren.
CREE Alu Reflektor Günstig und gleichzeitig als Kühlkörper verwendbar?? Wer kennt den?
+ 4 Abdeckscheiben. Da könnte man die Optiken frei anwinkeln und hätte alle Möglichkeiten.
CREE XR19Teuer aber anscheinend gut. In Kombination mit diesem Kühlkörper
wohl abgestimmt. Problematisch ist die Reihenschaltung, da die Anode vom Kühlkörper elektrisch getrennt sein müsste. Aber man könnte 4 LED in 50mm packen. Abdeckscheibe wäre noch erforderlich.
Unbekannt bei diesen Reflektoren ist das Abstrahlverhalten.
Hier kriegt man das wohl derzeit höchste Cree Binning, was auch eine Überlegung wert wäre (20lumen mehr wie U-Bin).

Wer hat noch mehr Infos für mich?
 
mangels irgendeiner Ahnung zum Dynamo --> dazu keine Meinung

aber zu den anderen Dingen:
* jeder Reflektor, wo der Metallring der Cree zu sehen ist wenn er draufgesteckt ist, führt zu den kritisierten Cree "Ringen" - wenn schon Cree, dann einen der McR-XR Reflektoren vom verlinkten Shop (am besten den 19er, der ist super - überigens passt der normale 19 mm ebenfalls und lässt sich leichter ankleben). Es gibt aber seit kurzem einen austeckbaren Kunststoffreflektor für die Cree, der macht auch toll Licht, ist aber deutlich billiger. Leider noch keine Quelle dafür.
* das verlinkte Kühlblech hat NUR DANN EINEN SINN, wenn ein Maglitekopf als Gehäuse verwendet wird, ansonsten keinen
* "Hitzeableitung" über den Refli = :D ... :rolleyes: Humbug, vergiss das gleich
* einfach die Kontaktflächen an der Unterseite der Cree abschaben - und schon gibts keine Gefahr mehr auf irgendwelche Kurzschlüsse

* bei dem Strom brauchts keinen besonderen Kühlaufwand. Nimm einfach nen Star statt dem Emitter und einfach auf eine dünne Aluplatte kleben/Schrauben

* nimm Seouls und dann kannst Du auch die billigeren IMS Reflektoren verweden - bei Lampen mit mehreren Emittern finanziell stark merkbar
(jedoch leider kaum die Chance bei Seoul eine bin-auswahl zu finden) :(

* ENTWEDER Dyno, dann einfach die Led in Serie verlöten und anhängen, kein Problem - kein irgendwas außer dem Gleichrichter nötig (lies mal den Tread MOSFET-Gleichrichter, auf Seite Drei ist der aktuelle Bauvorschlag - eher weiter unten)
ODER Versorgung mit Akkupack und einer der beiden Schaltungen.
Beides geht nicht
(übrigens kann diese Ludwig-Schaltung doch "nur" eine Led, oder?).
Für den SHARK noch den zugehörigen REMORA ordern. Dann drei Levels mittles Tastendruck, die Geschichte mit dem Poti bringts nicht.

PS: an der rechung stimmt was nicht!
Wie kommst Du darauf, dass die Spannung nach Gleichrichter HÖHER sein sollte?
Falls sich drei Led, eventuell vier, ausgehen, wie bei einem "normalen" Dyno auch, würd ich von Glück tippen
Was liefert eigentlich der Dyno, wenn die Elektronik nicht entfernt wurde? Gleich- oder Wechselspannung?
 
Spannung ist nach Gleichrichter höher, da um Faktor Wurzel 2 höher wie die effektive Eingangsspannung ist, abzüglich einer Diodendurchlassspannung (könnten in dem Fall 1V sein, werde es dem Datenblatt nicht so ganz schlau)

Thema Reflektor:
Meinst du DEN hier?
EDIT: oder den FRAEN Reflektor

Da ich einen solchen "Lampenkopf" eben gerne sowohl am Dynamo als auch am Akkupack betreiben möchte wäre eine Kombination aus Gleichrichter+KSQ ideal.
Der IT Ludwig Regler kann bis zu 7 LEDs. Ist aber wohl wie beim Shark von der Eingangsspannung abhängig. Shark hat aber die Boost Funktion.
Wie sich der Remora bedient ist mir ein Rätsel. Bin auch nicht der Fan von 1 tasterlösungen, da ich auch im Winter mit dicken Handschuhen schalten will. Da sind Kippschalter schon schwierig genug.

Daher hier noch die Frage: WIESO geht nicht beides zusammen?

Wie kann ich mit einfachen Mitteln feststellen, ob Gleich- oder Wechselspannung aus dem Dynamo rauskommt?
 
da Fraen, das andere ist eine Optik.
Sieht zwar komisch aus, aber auf pics war der Strahl echt gut. Direkt mit den McR-XRs hab ich den noch nicht vergleichen können - noch keine vernünftige Quelle gesehen.

SHARK und REMORA werden zusammengelötet und dann mit einem Hauptschalter unter Strom gesetzt. Tastendruck auf nen Schalter wechselt die Leuchtlevels
(also idealerweise einen ein/aus-Klickschalter nehmen und damit alles schalten, wie bei ner Fenix. 1. Mal einschalten - schwach, kurz antippen - mittel, 3. Mal antippen - Gas)

Schaltungen: kommt irgendwie nicht raus, dass die miteinander können. Jede einzeln für sich (von einer Batterie versorgt): ja. Aber zusammengeschaltet und/oder von einem Dyno: nein
--> dort anfragen

Ne Lampe an den Dyno hängen und zwischen den beiden Kontakten mit einem Multimeter messen ;)
 
Also der Beschreibung nach ist die Cree Optik mit einem Reflektor vergleichbar.
Die Fraen gibts über Arrow in USA zu bestellen. Wie man die hierher bekommt steht auf nem anderen Blatt.
Shark und Remora wäre dann klar. Fenix habe ich hier. Gefällt mir nicht als Lösung am Bike.

Du scheinst mein gewünschtes Zusammenspiel der Schaltungen noch nicht ganz verstanden zu haben oder ich versteh deinen Satz nicht. :confused:

  1. Dynamo: Ausgangsspannung 12V AC - gleichgerichtet ~15V DC - befeuert LED möglichst direkt
  2. Akku - zwischen ~12V und ~17V DC benötigt KSQ für LED
KSQ - Eingangsspannung z.B. 9-30V AC/DC
Ausgangsstrom 350/500/700/1000
Wirkungsgrad ~90%

Schaltungskombination für Dynamo und Akku:
  1. KSQ mit integriertem Gleichrichter (IT-Ludwig)
  2. KSQ ohne Gleichrichter mit vorgeschaltetem Brückengleichrichter

Ergebnis: Mit Akku kann 1A auf die LEDs gebraten werden.
Mit Dynamo wohl nur um die 0,5A.

Wie ich die Spannung des Dynamos messe ist mir schon klar. Nur sollte ich als Maschbauer vielleicht genauer auf den Messbereich achten.:mad:
Fazit: Es kommt AC aus dem Dynamo.

Bleibt mir wohl nur eine getrennt schaltbare Lösung oder?
 
seit ich mit Reflektoren bastle, hasse ich optiken, die können nichts im Vergleich.

Hier ein Pic von 2 Cree P4, in Serie verlötet und daher mit selbem Strom laufend, eine davon mit genau der Cree optik, die andere mit einem McR-19Xr refli. Wenn die beiden Fokussiereinrichtungen gewechselt werden, dann ist die linke eben die hellere:

amllpa2ligoyxjwxg.jpg


Was auf dem Foto nur wenig auffällig abgelichtet ist, ist der hellere Hauptlichtkegel des Reflis.
Was jedoch gar nicht kommt, ist das nicht vorhandene Streulicht der Optik.
(jaja, die 6 Grad stimmen nicht, sind 8 Grad. Bin zu faul das zu ändern)


Ich hab übrigens an meinem Stadtrad eine TripleCree mit den Cree Optiken http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=268099&highlight=was+tun+mit+alten und wenn die mit den ca. 550 mAh vom Dyno bei schneller Fahrt laufen und ich die 1000 mAh Cree (McR-XR 19 mm Refli) zusätzlich dazu einschalte, dann scheint die Dyno-lampe aus zu sein.
Der höhere Strom und der Refli machen einen extremen Unterschied.

Vielleicht wäre die bessere Idee nur 2 Led zu nehmen und dafür mittels Schaltung den Strom zu erhöhen


Vielleicht geht Dein Projekt, wenn Du 2 Eingänge machst: einmal mit Gleichrichter vom Dyno und, parallel dazu, die Ksk vom Akku
PS: kennst Du diesen Beitrag aus dem MOSFET-Tread? http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=1802346&postcount=66
 
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