Laufrichtung der KMC-Ketten

Hallo Leute,

ich habe mir mal zum testen eine KMC Kette besorgt(in meinem Fall die KMC X9-SL). Bisher war ich auf Shimano unterwegs. Leider habe ich nirgends zu den KMCs etwas gefunden, ob die eine Vorzugslaufrichtung haben. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass bei diesen extrem auf Kante gebügelten Bauteilen, es eklatante Unterschiede bei der Montage gibt.
Habt ihr dazu irgendwelche Literatur, oder nützliche Infos?

Ich danke euch schon ma im Voraus.

bibob83

nach ausgiebigem versuchen kann ich das auch bestätigen. X10 kette auf XTR kassette mit XTR schaltwerk. ergebnis: unheimlich laut, schlechtes schaltverhalten, kette hüpft hier und da. gegen eine XTR kette getauscht und die probleme waren weg. ich werde mir daher keine KMC mehr zulegen

Wenn man etwas anderes wie Shimano (oder SRAM) möchte, dann sind da noch die sehr haltbaren Campas zu nennen. Die sind allerdings zwar haltbarer, bei aber etwas schlechterer Schaltbarkeit. Ausserdem sollte man nur dann auf die Campa Kette wechseln wenn die Kassette gleichzeitig auch neu ist, da der Gliederabstand in neu etwas kleiner ist wie bei Shimano.

Also ich kann über meine KMC X10 SL wirklich nicht klagen.
Schaltet sehr gut, läuft leise, und das Gewicht ist sowieso top.

Hab erst heute festgestellt, dass ich auf dem Trek ab Werk eine KMC X10 mit Kettenschloss drauf hab, obwohl alle übrigen Antriebs/Schaltungskomponenten von Shimano sind. Bisher konnte ich keine negativen Einflüsse bemerken. Der SLX/XT Mix mit der KMC Kette läuft sicher nicht schlechter als am alten Bike die kompletten XT 9-fach Parts mit der CN-HG93.

Zurück