Laufrichtung beim Racing Ralph

EasyBiker

Langer Pausierer
Hi,

heute sind meine 2 Reifen angekommen, einmal der Racing Ralph für hinten und einmal der Noby Nic für vorne. Tja, beim Noby Nic ist die Laufrichtung ja durch Pfeile vorgegeben, beim Racing Ralph aber nicht.

Ist das normal? Ich konnte jedenfalls wirklich nichts erkennen.

Danke!

Auf meinen RRs steht die Laufrichtung drauf (ganz unscheinbar eingeprägt, nicht aufgedruckt):

Front Rear
<---- ---->

Also bei gutem Licht nochmal nachschauen ...

Gruss
Stefan

***dilbert*** schrieb:
So ist es (genau genommen, zeigt der Pfeil unter dem jeweiligen Wort in Laufrichtung)

Gruss
Stefan
Das würde ich aber anders interpretieren: Front zeigt immer nach vorne, Rear immer nach hinten, egal ob der Reifen vorne oder hinten montiert ist. So ist es ja auch bei den Autoreifen.

Gruß, Rik

Wie kann man diese Angabe falsch interpretieren?

Die Pfeilrichtung gibt natürlich die von Schwalbe vorgesehene Laufrichtung (Drehrichtung) des jeweiligen Rades an.

Also zeigt vorne der Pfeil unter "Front" nach vorne und hinten zeigt der Pfeil unterhalb von "Rear" in Drehrichtung des Rades (beim Vorwärtsfahren ;) )

Gruß, Uwe

Naja, 100%ig eindeutig finde ich die Beschreibung nicht. Man könnte "Front" doch auch als die Front des Rades interpretieren, so dass man beide Reifen...

1.)
VORNE
Front Rear
<---- ---->

HINTEN
Front Rear
<---- ---->

...genau so montiert. Allerdings ist wohl eher folgendes gemeint, da auch die Scott Oxyd Reifen meines Scotts so montiert waren (und auch bei allen anderen Scotts, die im Laden standen):

2.)
VORNE
Front Rear
<---- ---->

HINTEN
Rear Front
<---- ---->

Schon etwas seltsam, aufgrund des V-Profils meiner Michelin XCR[2] (und auch Scott Oxyd) hätte ich Variante 1.) genommen. Warum montiert man denn nun am Hinterrad das V-Profil (oder wie auch immer das Profil aussehen mag) denn entgegen der Vorwärtsbewegung?

***dilbert*** schrieb:
Auf meinen RRs steht die Laufrichtung drauf (ganz unscheinbar eingeprägt, nicht aufgedruckt):

Front Rear
<---- ---->

Also bei gutem Licht nochmal nachschauen ...

Gruss
Stefan

Beim Nobby Nic habe ich diese Einprägung auch, aber beim RR eben nicht und ich hatte das Licht immer Zimmer an.

Würde das aber so machen.

Für vorne: Rear Front
<---- ---->

Für hinten: Rear Front
<---- ---->

Ach irgendwie nicht eindeutig, son Mist.

dubbel schrieb:
habt ihr am hellen mittag schon wieder angefangen zu saufen?

Nö, haben wir nicht :p

Aber eine kleine Bildbeschreibung bzgl. der empfohlenen Laufrichtung hätte der eine oder andere Hersteller vielleicht mal auf der Umverpackung abdrucken können, um Mißverständnisse zu vermeiden (z.B. bei V-Profilen). Hätte ich hier im Forum nicht extra nochmal nachgeforscht und hätte ich nicht meine Originalreifen am Scott als Vorgabe gehabt, so hätte ich wahrscheinlich

VORNE
Front Rear
<---- ---->

HINTEN
Front Rear
<---- ---->

so die Pneus montiert, da ich "Front" bis vorhin als Vorderseite beim Rad interpretiert habe. Also bin ich (fälschlicher Weise?) davon ausgegangen, dass sowohl am Vorder- als auch am Hinterrad der Pfeil unter "Front" auch zur Front des Rades in Fahrtrichtung zeigen muss. Aber wahrscheinlich merkt man eh keinen Richtungs-Unterschied, oder?

also auf meinem RR siehts so aus:

Bild013.jpg

der lag hier zufällig :)

EasyBiker schrieb:
Beim Nobby Nic habe ich diese Einprägung auch, aber beim RR eben nicht und ich hatte das Licht immer Zimmer an.

Würde das aber so machen.

Für vorne: Rear Front
<---- ---->

Für hinten: Rear Front
<---- ---->

Ach irgendwie nicht eindeutig, son Mist.

Also doch besoffen? ;)
Bei der "Racing Ralph"-Aufschrift hin zur Lauffläche sind die kleinen Pfeilchen, auf beiden Seiten - sagt jedenfalls der Racing Ralph der bei mir auf dem Schrank liegt.

@ BiermannFreund

Dem Foto und der Aufschrift nach müsstest Du den RR für das Hinterrad benutzen (benutzt haben), sofern links vom Bild die vorgestellte Vorwärtsfahrtrichtung liegt. Sofern rechts vom Bild die vorgestellte Vorwärtsfahrtrichtung liegen soll, so wäre das der Reifen fürs Vorderrad, oder kurz:

Lenker----- Sattel

VORDERRAD ======== HINTENRAD
Front Rear ========= Rear Front
<---- ----> ======== <--- ---->

Wolfenstein2k2 schrieb:
@ BiermannFreund

Dem Foto und der Aufschrift nach müsstest Du den RR für das Hinterrad benutzen (benutzt haben), sofern links vom Bild die vorgestellte Vorwärtsfahrtrichtung liegt. Sofern rechts vom Bild die vorgestellte Vorwärtsfahrtrichtung liegen soll, so wäre das der Reifen fürs Vorderrad, oder kurz:

Lenker----- Sattel

:daumen:
Wieder nüchtern geworden :p

Irgendwie weiss man ja inzwischen, wie die Reifen zu montieren sind, aber hat denn tatsächlich mal jemand vom Hersteller gedruckt schwarz auf weiss diese Angaben gelesen? Ich habe definitiv Neuräder im Laden gesehen, wo die Reifen genau anders montiert waren.
An meinem Rennrad habe ich jetzt Conti 4000 drauf; das Profil ist zwar nicht sehr ausgeprägt, aber nicht in beide Richtungen gleich. Da sind jedenfalls definitiv keine Richtungsanzeigen drauf.

Am besten ist ein alter nokian-Reifen, den ich noch in der Garage habe, da steht sinngemäß das hier drauf:

<<<<<rear(wet conditions:>>>> front>>>>

Also bei Regen den Reifen andersrum montieren und weiterfahren…

Wolfenstein2k2 schrieb:
@ BiermannFreund

Lenker----- Sattel

So´n Quatsch.

Front zeigt IMMER nach vorne. Alles andere würde keinen Sinn machen und wäre auch total unlogisch.
Schaut euch doch bitte mal die Laufrichtungen eurer Autoreifen an...

Cheers, Rik

Am eindeutigsten wäre sowas wie...

Front Wheel
forward
<------

Rear Wheel
forward
<------

...wobei "forward" natürlich die Vorwärtsfahrtrichtung ist:

richie0815 schrieb:
So´n Quatsch.

Front zeigt IMMER nach vorne. Alles andere würde keinen Sinn machen und wäre auch total unlogisch.

Genau richtig. Pfeilrichtung ist immer Rollrichtung. Front ist Vorne. Rear ist Hinten. Wieso sollte dann am Hinterrad Rear nach Vorne zeigen? War aber Anfangs auch leicht verwirrt.

also ich machs auch so:

Lenker----- Sattel

ich meine, dass bei meinem komplett-bike die reifen auch so angebaut waren...

verwirrt, coolwater

Zurück