Laufrag DT Swiss Splice XM 1501 29" starker Seitenschalg

Registriert
9. Januar 2016
Reaktionspunkte
5
Hallo Biker,

ich hatte gestern einen Sturz und danach war die Felge meines 29" DT Swiss XM Spline One 1501 (Hinterrad) mit 22.5mm Felgenbreite verformt. Der Seitenschlag ist so stark, dass ein Nachziehen der Speichen nicht mehr bringt. Scheibenbremse und Achse sind ok :))

Wie, bzw. wo könnte ich die Felge reparieren(??) bzw. ersetzen lassen und das hintere Laufrad neu Einspeichen lassen? Am Besten im Raum München....

Vielen Dank!
 
Die originale Felge mit dem XM 1501 Sticker kann nur vom DT Swiss Service Center eingespeicht werden, da die Felge nicht für Händler etc erhältlich ist.

Du könntest aber auch die DT XM 401 einspeichern lassen. Das ist die identische Felge mit anderen Stickern. Diese sollte jeder Händler bestellen können.
 
Hast du mal Bilder von der Verformung?

Ich würde hinten gleich ne XM481 (Spline 30) nehmen und neu Einspeichen lassen. Die XM401 ist schon etwas veraltet.
 
Die originale Felge mit dem XM 1501 Sticker kann nur vom DT Swiss Service Center eingespeicht werden, da die Felge nicht für Händler etc erhältlich ist.

Du könntest aber auch die DT XM 401 einspeichern lassen. Das ist die identische Felge mit anderen Stickern. Diese sollte jeder Händler bestellen können.
Danke für die Antwort. Ich würde gerne eine 25mm Felge Einspeichen lassen. Da müsste ich aber die Speichen auch tauschen, oder?
 
Du musst dich bei der Auswahl der neuen Felge am ERD orientieren. Deine Felge hat einen ERD von 603 mm. Die XM421mit 35mm Innenbreite hat einen ERD von 602mm. Das dürfte mit den originalen Speichen funktionieren.
 
Hast du mal Bilder von der Verformung?

Ich würde hinten gleich ne XM481 (Spline 30) nehmen und neu Einspeichen lassen. Die XM401 ist schon etwas veraltet.


Ich finde die XM 421 29" sehr interessant. Die hat 25mm Innebbreite , und einen ERD von 602mm. Die müsste ja auch mit meinen Irigonalspeichen funktionieren.
Jetzt brauche ich nur einen Laden wo das gut gemacht wird, in München.....

Kennt Ihr da etwas?
 
Die Naben sind schon toll:
IMG_20170706_162411.jpg

Kann man mit ner beliebigen 28L felge einspeichen (lassen), Speichen sind ja DT Comp 1.8mm SP.
Bei der Neueinspeichung könnte man auch neue 1.5-1.6mm nehmen oder Messer, mit XM421 wirds etwas breiter und gleichzetig auch etwas leichter. Absolutes win-win Szenario.
Newmen25 sind noch ein Stück leichter.

Es ist unwahrscheinlich, dass München einen LRS-Bauer hat, der auch SP Speichen auf Vorrat hat.
Vorher müssten auch die Speichen abgeknipst werden. Mit unbekannt aufgebaute alte Speichen arbeitet man ungerne.
 

Anhänge

  • IMG_20170706_162411.jpg
    IMG_20170706_162411.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben Unten