Laufräder Retro-Rennrad (1987)

Hi,
Ich habe mir ein altes Peugeot Rennrad gekauft und brauche neue Laufräder dafür.
Worauf muss ich da achten? Kann ich mir einfach einen modernen Laufradsatz kaufen?

Daten:
28 Zoll
5-Gang Schaltung

Ein schönes altes 80er Peugeot mit modernen Laufrädern? Ich hab nen Kumpel der fährt und sammelt sowas, der hat ne ganze Scheune voll mit Rennrädern und Radonneuren. Der würde dir den A* versohlen, wenn der wüsste, dass du da nur dran denkst...

Ales Rad mus alte Laufradsätze haben, sonst ist das nich oginaaaaal.

nimm mal das hinterrad aus dem rahmen und messer den abstand INNEN von ausfallende zu ausfallende..also die lichte weite. da sollte etwas von 125,126 millimetern herauskommen.

ein heutiges laufrad im rennradbereich hat 130 mm einaubreite.

links und rechts fehlen also zwei millimeter.einen stahlrahmen kann man an sich problemlos per hand aufweiten.problem dabei ist,dass nun die ausfallenden nicht mehr exakt parallel zu den achsmuttern stehen.sie sind leicht angeschrägt.das KÖNNTE die lager der nabe auf längere zeit schädigen.einseitige belastung....

der reinen,wahren lehre nach müsste nun ein des rahmenbaus kundiger die ausfallenden wieder ausrichten. in der harten praxis tut das allerdings kaum einer und pfeift sich eines,würgt das neue laufrad hinein und gut.

ich sach mal...peugeot gibt es von bis...ist das nicht gerade eine wirklich sammelwürdige kiste,würde ich auch lediglich ein aktuelles laufrad einsetzen.gerade dann,wenn die originalfelge schon gammelig ist.

allerdings ist es damit nicht getan....neue kassette,mit der das antiquierte schaltwerk dann seine probleme haben dürfte.zumindest dann,willst du alle gänge schalten können.

Die Einbaubreite ist 126mm - 130mm sollten da reinpassen - und ich habe die Rahmenschaltung Simplex S001 5 Gang.
Die alten Laufräder sind Schrott.
Welche neuen Laufräder würdet ihr empfehlen?

Muss esd was neues sein? Ich hätte da noch was "gebrauchtes', Müssten Mavic Felgen, Vorne Suntour Nabe und Hinten Shimano 500, komplett silber. Bei Interesse könnte ich mal nach den Maßen und Fotos gucken.

Zurück