Laufräder an neuem Bike "unrund"

Hi zusammen,

mein erster beitrag in der Community:) Bitte entschuldigt dementsprechend meine fehlenden Fachbegriffe;)

Nun zu meinem Problem: Ich bin Neuling in der MTB Szene und habe mir zum Einstieg ein Bulls Copperhead 3 gekauft. Bin bisher restlos begeister von dem Rad, war allerdings noch nicht richtig damit los, sondern nur ein wenig auf Straßen. Ich habe festgestellt, dass sowohl vorderes, als auch hinteres Laufrad irgendwie "unrund" erscheinen. Als hätten sie einen leichten schlag von der Seite, obwohl ich damit wirklich noch gar nicht gefahren bin. Ich kann leider kaum sagen in welchem ausmaß der ausschlag ist und möchte deshalb mal fragen, ob ein Neubike ab Werk durchaus ein wenig "unrund" laufen darf, oder ob ich damit lieber zu einem ZEG partner gehen sollte bevor ich mich auf die Trails traue...Gibt es überhaupt Laufräder in der Preiskategorie, die 100%ig rund laufen?

LG und Danke im vorras!

Neues Rad (ich gehe mal davon erst kürzlich gekauft?) mit einem Mangel, auf zu deinem Händler ders dir verkauft hat (nicht irgendein Händler) damit und er soll diesen kostenfrei beseitigen. Entweder ist der Reifen nicht richtig aufgezogen oder das Laufrad nicht richtig eingespeicht. Weigert er sich, dann soll ers mal schnell in einen Zentrierständer spannen, da kann mans sofort sehen, ob und wo es Ausschläge gibt.

Jedes Laufrad sollte ab Werk rund laufen, die Frage ist dann wie lange sie das tun werden.

Da wird die Aufbauqualität einfach nicht besonders gut sein. Der Schlag wird wahrscheinlich durch sich setzende Speichen kommen. Das passiert bei Laufrädern, die beim Aufbau zu wenig/nicht abgedrückt werden. Ich würd das einfach beobachten, bzw. selber korrigieren, solange es nicht massiv hin- und her eiert. Kontrollier mal, ob du lockere Speichen hast; wenn ja würd ich mich bei Händler melden.