Laufradsatz

Registriert
26. November 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Ichenhausen
Sers ich will mir grad ein dirtbike aufbauen bin mir aber nich sicher ob ich einen Double track mit Deore Disc für 120 (mit Competition) oder SOS mit XT Disc für 165 (mit Revolution)
welche würde sich besser eignen und welche würde schneller nen 8er haben:confused: :confused:
 
Stabiler, aber auch genauso unnötig, sind die DoubleTracks. Beide Naben machen net lange Spaß, da Konus. Besser ist XT & SOS
 
hör auf evtl sucht er noch bei google nach "SuFu" laufradsätzen :D :lol:

Ne Deore naben lockern sich nach ner zeit udn du kannst immer wieder nachziehen bis sie ganz im arsch sind all meine beiden deaore naben liegen hintena uf regal... :D
 
hör auf evtl sucht er noch bei google nach "SuFu" laufradsätzen :D :lol:

[...]

:lol: :lol: :lol:

...zu geil!




Aber wir wollen ja mal nicht so sein:
DoubleTrack sind zwar stabil, aber viel zu schwer! SOS sind leicht, aber viel zu anfällig für Defekte; zumindest beim Dirten!
Das goldene Mittelmaß wären die MTX: Von der Optik her eine etwas schmächtigere DoubleTrack (34mm Breite statt 40mm), 675g (statt 850g (?!)) und sehr stabil.
Haben bei mir echt schon einiges mitgemacht und laufen noch rund wie am ersten Tag!
Und Naben: Deore is echt nix für Dirt, also irgendwas stabiles!
Shock Therapy halten bei mir sehr gut!
 
Was habt ihr alle gegen Double Track?
Vor einem Jahr noch wurden die Trailpimps häufig gefahren (z.T. immer noch), welche ja bekanntlich auch keine Leichtgewichte waren.
Und jetzt auf einmal wären die DTs auch schon zu schwer? Was spricht gegen ne DT hinten und vorne bspw. eine ST?

Natürlich gibt es leichtere Felgen, aber die DT haben definitiv ihre Berechtigung. Ob du selbst eine DT brauchst, bleibt dir überlassen. Wenn du etwas schwerer bist, würd ich dir ohne zu zögern zur DT raten. Wenn du leichter bist, und sauber fährst, würds natürlich auch eine leichtere Felge machen.
 
Hab mir letztens Veltec Dh Felgen (weiß) mit goldenen Naben für günstige 175€'s
geleistet. Sind zwar nicht die Leichtestenhaber aber das Preisleistungsverhältnis stimmt! :D
 
Vorderradnaben für Schnellspanner haben 100 mm Einbaubreite ->punkt<-
110 mm Einbaubreite gibt es nur bei Steckachsen und eine solche Nabe passt dann schon zweimal nicht, da zum einen dort eine 20 mm Achse durch muss, um eine passende Funktion zu garantieren, zum anderen du den Nabenkörper nicht mal zwischen die Ausfallenden bekommst.
Anders sieht die Sache hingegen aus, wenn du eine Steckachsnabe hast, die man zwecks der Verwendung in einer Schnellspanngabel umbauen kann. Dazu werden die Hülsen, in denen die Steckachse laufen würde gegen solche getauscht, durch die eine Schnellspannachse passt. Diese verändern auch die Einbaubreite wieder auf die erforderlichen 100 mm.
 
Also bei dem LRS wäre der dabei(adapter) schaut mal Bei mailorder>laufräder>mtb disc>seite 2>Veltec DH Disc-Excalibur DH schwarz
da schauste mal nei CDRacer
da müsste der LRS dann ja nei passen
 
die veltec dh naben kannst du wie bereits erwähnt mit schnellspanner oder steckachse fahren!!

schnellspanner: normale naben-lager kappen = 100er einbaubreite
steckachse: lagerkappen + adapterhülsen = 110er einbaubreite

hab die naben auch... umbau ist leicht zu machen und macht alles nen gut verarbeiteten eindruck!
würde dir aber statt der excalibur zu ner ST oder ner Mavic (ehemals 321 jetzt glaub ich 318) raten! nein, nicht weil ich nen markenfetisch habe sondern weil die excalibur gequirlltes müsli is;)
 
Das Veltec Ding hat eine Hülse mit der du die Einbaubreite und Achsaussparung verändern kannst.
Du kannst entweder Steckachse QR20 (110 mm Einbaubreite) ODER Schnellspanner (100 mm Einbaubreite) fahren. Beides ist möglich.

Kurz: Ja, kannst du.. wenn die Hülsen (Adapter) dabei sind. Ansonsten kann ich dir einen verkaufen.
 
Zurück
Oben Unten