Grummbeerbauer
Materialfahrer
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Ich suche neue Laufräder für mein Winter-/Pendelrad (Cube Race One 2022)
Leider hat das Teil noch Schnellspanner-Standard, daher kann ich nicht einfach einen der vielen Black-Friday-Schnapper kaufen.
Fragenkatalog
1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
29", 5x100 QR vorne, 5x135mm QR hinten, Bremssystem wäre mir Centerlock lieber, da ich dann nicht zwei recht neue Scheiben ersetzen müsste, Microspline-Freilauf
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,25" (Schwalbe *, je nach Jahreszeit Nobby Nic, Wicked Will, Rocket Ron)
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen * mit Schlauch *? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? -
tubeless
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
"XC", wenige kleine(!!) Hüpfer, Singletrail bis S2
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
90kg, manchmal pendeln mit sauschwerem Rucksack (+ ~12kg)
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Die ab Werk verbauten "Alexrims ZX20" - gestört hat mich am meisten, dass die Naben-Freilauf-Kombi (Shimano MT-401) am Hinterrad wenig haltbar ist (bereits 2x getauscht), die Innenweite von 20mm ist auch nicht mehr zeitgemäß
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
Da das Rad eine UVP (=Kaufpreis weil Corona....) von nur 1250€ hat, wären 300€ gut, auf keinem Fall mehr als 500€
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
ich muss wohl zum Laufradbauer, da es nix in der Bauform von der Stange gibt - ich hatte mich bisher mit dem Konfigurator von actionsports beschäftigt, bin aber für Alternativen offen
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
in der Prio: Zuverlässigkeit, Stabilität, Gewicht, Steifigkeit, Optik
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
keine starken Präferenzen, aber keinen Kettensägensound-Freilauf bitte
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Ich tendiere zu eine Custom-Config von actionsports.de (bis einschließlich heute noch 10% Rabatt
) , bin mir aber bei manchen Punkten unsicher:
Mach ich "so billig wie möglich" ( U623 25m, Niro-Speichen, No-Name-Messing-Nippel) werden es nach Rabatt ~359€
Leider spuckt der Konfigurator kein Gesamtgewicht aus - die Summe der "Gewichtszuschläge" von Nabe, Felge, Speichen und Nippel gibt bei der billigen 25mm-Variante ist 2290g, bei der teuren 30mm-Variante 1810g. Sind nicht ganz 500g rund 150€ Aufpreis wert?
Wenn ihr mir bei den offenen Punkten der oben beschriebenen Custom-Config bei Actionsports TIpps geben könnt (oder ne ganz andere Idee habt) wäre mir sehr geholfen!
Danke & Gruß
G
Leider hat das Teil noch Schnellspanner-Standard, daher kann ich nicht einfach einen der vielen Black-Friday-Schnapper kaufen.
Fragenkatalog
1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
29", 5x100 QR vorne, 5x135mm QR hinten, Bremssystem wäre mir Centerlock lieber, da ich dann nicht zwei recht neue Scheiben ersetzen müsste, Microspline-Freilauf
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,25" (Schwalbe *, je nach Jahreszeit Nobby Nic, Wicked Will, Rocket Ron)
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen * mit Schlauch *? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? -
tubeless
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
"XC", wenige kleine(!!) Hüpfer, Singletrail bis S2
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
90kg, manchmal pendeln mit sauschwerem Rucksack (+ ~12kg)
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Die ab Werk verbauten "Alexrims ZX20" - gestört hat mich am meisten, dass die Naben-Freilauf-Kombi (Shimano MT-401) am Hinterrad wenig haltbar ist (bereits 2x getauscht), die Innenweite von 20mm ist auch nicht mehr zeitgemäß
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
Da das Rad eine UVP (=Kaufpreis weil Corona....) von nur 1250€ hat, wären 300€ gut, auf keinem Fall mehr als 500€
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
ich muss wohl zum Laufradbauer, da es nix in der Bauform von der Stange gibt - ich hatte mich bisher mit dem Konfigurator von actionsports beschäftigt, bin aber für Alternativen offen
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
in der Prio: Zuverlässigkeit, Stabilität, Gewicht, Steifigkeit, Optik
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
keine starken Präferenzen, aber keinen Kettensägensound-Freilauf bitte
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Ich tendiere zu eine Custom-Config von actionsports.de (bis einschließlich heute noch 10% Rabatt

- Nabe DT 350 ist quasi gesetzt (gilt wohl als zuverlässig und gut wartbar - stimmt doch, oder?)
- Felgen *: da ich zu den angebotenen Alternativfelgen wenig sagen kann, würde ich "bekannteste Marke" kaufen, also DT Swiss *- aber welche Breite? 25mm oder 30mm bei 2,25"-Reifen *.- Und lohnen sich 110€(!) Aufpreis von U623 (25mm, 1360g) bzw. U663 (30mm, 1560g) auf XM421 (25mm, 930g) bzw. XM481 (30mm, 1060g)
- Speichen: ich dachte an die "DT Swiss * Competition Race 2.0/1.6 schwarz" (332g, für 40€ Aufpreis) statt "Niro 2.0" (474g). Oder haben die in der Mitte dann dünneren Speichen große Nachteile bzgl. Haltbarkeit?
- Nippel: unklar - für die XM-Felgen * müssten es eh die "DT Squorx" sein - Alu (28g) oder Messing (75g)? verliert man durch die mit Alu gesparten ~ 50g Gewicht viel an Robustheit? Die No-Name-Nippel (Messing) liegen bei 66g
Mach ich "so billig wie möglich" ( U623 25m, Niro-Speichen, No-Name-Messing-Nippel) werden es nach Rabatt ~359€
Leider spuckt der Konfigurator kein Gesamtgewicht aus - die Summe der "Gewichtszuschläge" von Nabe, Felge, Speichen und Nippel gibt bei der billigen 25mm-Variante ist 2290g, bei der teuren 30mm-Variante 1810g. Sind nicht ganz 500g rund 150€ Aufpreis wert?
Wenn ihr mir bei den offenen Punkten der oben beschriebenen Custom-Config bei Actionsports TIpps geben könnt (oder ne ganz andere Idee habt) wäre mir sehr geholfen!
Danke & Gruß
G