Laufradsatz für Rennrad (Straße) 28 Zoll mit Felgenbremse...

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Salü liebe Community


hier eine Frage zu einem Laufradsatz für ein Rennrad - Typ Straße - (also kein Gravel!) - und ohne Scheibenbremse - und mit (Vorliebe für Reifen mit Schlauch... )


was wenn ich hier noch ein Satz Laufräder dazu besorgen will.

Die Schaltung ist

sram - schaltung etx etx.
das Rad ( nebenbei bemerkt ) ein muesing onroad lite (vgl lBild)


wie wär das mit z.B. !!? einem...

Mavic: Laufradsatz -- und hier meine Spezifikationen.
Größe 28"
Bereich; Road - also kein (!) Gravel etc.
nicht tubeless - sondern immer schön Schlauchreifen
nicht für Schreibenbremsen


Frage; was könnte man hier nehmen!? Was könnt ihr empfehlen

vllt. etwa hieraus etwas: z.b. Das AKSIUM !?


hier: https://www.mavic.com/de-de/t/laufrader

z.B. etwa: https://www.bike-components.de/de/Mavic/Aksium-Laufradsatz-p66638/
Dank einer Reihe von Features und Technologien, die sonst nur an weitaus teureren Laufrädern zu finden sind, bietet das Aksium im täglichen Einsatz eine starke Performance. Gerade Speichen sorgen für Stabilität und Steifigkeit, während die vielseitigen und leichten Felgen die Trägheit vermindern und die Agilität steigern. Die Felgen sind jetzt breiter, um ein größeres Luftvolumen und Reifen bis zu 32 mm Breite zu ermöglichen. Die ultra-robusten Naben glänzen durch hohe Laufleistung und Zuverlässigkeit. Ihre QRM-Lager setzen den Klassenstandard in Sachen geschmeidigem Lauf. Alles in allem ergibt sich ein idealer Einstieg in die Laufrad-Welt von Mavic und ihre bekannten Fahrqualitäten.

Spezifikationen:
Einsatzbereich: Road, Triathlon & Time Trial
Laufradgröße: 28"
Reifentyp: Draht-/Faltreifen
Anzahl Speichen: 20
Bremssystem: Felgenbremse
Tubeless-System: ohne
Technische Daten Felge:
Dimension (ETRTO):17-622

Felgenbreite innen: 17 mm
Felgenbreite außen: 22 mm
Felgenhöhe: 21 mm
Ventilloch(-durchmesser): SV (6,5 mm)
Material Felge: Aluminium (S6000)
Technische Daten VR-Nabe: Einbaubreite:
9 x 100 mm Schnellspanner
Lagerung: Industrielager (gedichtet)
Material Nabenkörper: Aluminium
Technische Daten HR-Nabe:
Einbaubreite: 10 x 130 mm Schnellspanner
Lagerung: Industrielager (gedichtet)
Material Nabenkörper: Aluminium
Material Freilaufkörper: Stahl
Freilaufsystem: FTS-L
Technische Daten Einspeichung:
Einspeichmuster VR: radial
Einspeichmuster HR: radial (links), 2-fach gekreuzt (rechts)
Speichentyp/Bauart: gerade / rund (VR, HR links), gerade mit Aero-Profil (HR rechts)
Speichengröße: 283 mm (VR), 283 mm / 301 mm (HR l/r)
Material Speichen: Stahl
Nippeltyp/Bauart: selbstsichernd
Material Nippel: Stahl
Freigaben: Gewichtsbeschränkung:
120 kg Gesamtgewicht* (Fahrer, Ausrüstung und Fahrrad)
Luftdruck (max.): 8,7 bar (23 mm), 7,7 bar (25/28 mm)
Empfohlene Reifenbreite: 25 – 32 mm


alles hoert sich ganz okay an... - Aber ist d as wirklich so, dass ich hier nicht schmalere Reifen fahren kann!? Die (schmäleren R.) die würden mich nämlich auch interessiern.

Freu mich auf einen Tipp hier!

,,,, bzw: Mavic Aksium Rennrad-Hinterrad
https://www.tradeinn.com/bikeinn/de/mavic-aksium-rennrad-hinterrad/137141664/p?id_producte=8552504&country=de&msclkid=9a73849198e0147604d6e2cc02b44903&utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=Bikeinn DE SHOPPING_BING&utm_term=4581252655067379&utm_content=Bikeinn DE Marcas_BING

Produktinformation Mavic Aksium Rennrad-Hinterrad
automatisch erstellte Übersetzung
Kompatibilität:
Hinterachse: nur Schnellspanner
Vorderachse: nur Schnellspanner
Freilauf: Shimano / Sram, umrüstbar auf Campagnolo mit optionalem Fahrergehäuse
Hubs:
Vordere und hintere Karosserie: Aluminium
Achsmaterial: Stahl
Abgedichtete Kartuschenlager (QRM)
Freilauf: FTS L Stahl
Felgen: ETRTO-Größe: 622 x 17C
Bohren: traditionell
Innenbreite: 17 mm


was könnt ihr denn empfehlen. ..
btw. Wenn ihr auch gleich einen Händler habt - auch gut.
Ich kanns überhaupt nicht einschaetzen - ob das sich lohnt vor Ort zu kaufen oder ob man auch bestellen kann - und sich zusenden lassen !? (wohne in Rhein-Neckar-Raum - Heidelberg)


Freu mich auf einen Tipp hier!
Freue mich von Euch zu hoeren.

VG Steelie ;)



update: hier noch etwas: Der Allrounder für den täglichen Gebrauch
https://aerycs.de/products/aluspeed?variant=40986499023019
Unsere Aluspeed-Felge ist aus 10-fach gehärtetem Dynamal-Aluminium gefertigt - ein besonders langlebiger und robuster Werkstoff. Um Gewicht zu sparen, ist der Stoß geklebt anstatt geschweißt. Die verbauten AeroComp Speichen von DT Swiss sind besonders stabil und tragen ein Systemgewicht von bis zu 120 kg. Alle aerycs Laufräder werden von Hand im Hamburger Umland aufgebaut.

Spezifikationen--...:

Felge :

Material Aluminium
Innenmaulweite 20 mm
Max. Breite der Felge 24 mm
Gewicht Vorderrad-Felge 500 g
Gewicht Hinterrad-Felge 500 g
empfohlene Reifenbreite max. 30 mm
empfohlener Luftdruck max. 8 bar
Eigenschaften tubeless-ready Hakenfelge: tubeless oder Faltreifen möglich
Farbe Decals Schwarz

Nabe
Bezeichnung der Nabe aerycs A1 J-Bend
Gewicht Vorderrad-Nabe 71 g
Gewicht Hinterrad-Nabe 206 g
Werkstoff 6061/T6 Aluminium
Einbaubreite 5/100 mm; 5/130 mm
Speichen
Speichenmodell DT Swiss AERO Comp Messerspeichen
Gewicht der Speiche 6 g / Stk.
Speichenanzahl Vorderrad 20 / Hinterrad 24
Einspeichung per Hand, vorne radial, hinten links und rechts 2-fach gekreuzt
Speichennippel außenliegende Alu-Nippel in schwarz
Systemgewicht max. 120 kg

Lieferumfang: montiertes milKit tubeless ready Felgenband; 2 Tubeless Ventile; MilKit Dichtmilch; Alu-Schnellspanner


Also alles hoert sich gut an ... Was meint ihr denn ist die minimale Reifenbreite!?

Viele Grüße
Steelie ;)
 

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Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich vermute mal, dass du jetzt nicht unbedingt den Gesamtwert deines Rades um 200% steigern möchtest, weshalb es schon sinnvoll ist im günstigen Preissegment zu schauen.

Bei SystemLRS wie Mavic ist immer das kleine Problem, dass Ersatzteile dann eben immer nur exakt für diese Modellreihe gekauft werden können - und das ist nach ein paar Jahren meistens nicht mehr sonderlich einfach. Der Aspekt der Nachsorge ist also nicht sonderlich pralle, aber an und für sich erledigen die Dinger auch ihren Job. Die Aerycs wären da definitiv keine all zu schlechte Wahl, da immerhin die Speichen schon mal leichter in der Nachsorge wären und die Option zur Semi-Aero Flanke auch nicht übel wäre.

Die Frage für mich wäre aber auch - warum genau braucht es neue Räder? Also welcher Aspekt soll hier behoben/verbessert werden, damit diese Investition sich lohnt, oder gibt es andere Gründe, warum neue Räder notwendig sind?

Zeigen die Bilder jetzt eigentlich dein Rad, oder nur ein Rad wie deins? Wenns deins ist - dann hat der Rahmen eindeutig nicht deine Größe...

VG
Hexe
 
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