Laufradsatz für Enduro + Parkeinsatz

Registriert
1. November 2010
Reaktionspunkte
3
Ort
Leutershausen
Da ich momentan auf der suche nach einem passenden Laufradsatz fürs Enduro such und nicht wirklich weiter weiß, hier mal meine Frage:

Ich such einen Laufradsatz für den Einsatz am Enduro mit gelegentlichem Bikeparkeinsatz. Die Fahrtechnik ist jetzt nicht Ultimativ gut und daher muss das Laufrad auch mal was wegstecken können.
Fahrfertig wieg ich ungefähr 100 - 110kg.
Vorn bin ich leider auf eine 15mm Steckachse festgelegt und für die vorhanden Laufräder (Veltec DH) gibts keine 15mm Adapter.
Verbaut ist momentan ein Laufradsatz mit Alexrims XCD-lite und Shimano XT Naben.

Budgettechnisch sollens so 250 - 300€ werden (+ - ein bissl)

Gedacht hab ich an sowas:
http://www.bike-mailorder.de/shop/M...TB-Disc-Vorderrad-15mm-Steckachse::21443.html
 
Laut Veltec gibt es keine passenden Adapter.
Wäre irgendwie ein komisches Geschäftsmodell, wenn die Adapter theoretisch vorhanden wären aber nicht verkauft werden.
 
Mag komisch erscheinen, ist aber gängig. Messingschlager importiert auch nicht die Umbaukits für die 4in1. Und so wie die 20x110 Hülsen im Veltec Katalog aussehen, sollten die passen. Aber das solltes Du auch selber erkennen können.
Grüße
Thomas
 
Mal anderstherum, reicht es nicht einfach wenn man ein passend abgelängts Rohr nimmt?

20mm Adapter drauf, Rohr mit 5mm Wandstärke durchschieben, passend ablängen und fertig.

Ein 15mm Adapter ist doch auch nix anderes.
Die einbaubreite dürfte sich ja nicht verändern.
 
Also erstmal würde ein Rohr mit 5mm Wandstärke eine Reduktion auf eine 10mm Achse ergeben...
Zweitens ändert sich sehr wohl die Einbaubreite.20mm Steckachse hat 110mm Einbaubreite und bei 15mm sind es 100mm.
 
Früher hätte ich mich über soviel ignoranz aufgeregt. Die Veltec DH ist mit 99,99%iger Sicherheit die Ältere Novatec 2in1. Die hat wiederum zu 100% die gleiche Adaptierlösung wie die 4in1/switch. Zumindestens sieht das auf den Bildern im Messingschlager Katalog so aus. Die Fehlenden 0,01% kommen nur deswegen zustande, weil ich die 2in1 noch nicht live befingert habe.
Aber mach Du nur...
 
Mal anderstherum, reicht es nicht einfach wenn man ein passend abgelängts Rohr nimmt?

20mm Adapter drauf, Rohr mit 5mm Wandstärke durchschieben, passend ablängen und fertig.

Ein 15mm Adapter ist doch auch nix anderes.
Die einbaubreite dürfte sich ja nicht verändern.

Nein, das geht auch nicht, weil an den Adaptern noch ein Kragen ist. D.h die Einbaubreite ohne Adapter ist <100mm.
 
Zurück
Oben Unten