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- 9. Mai 2022
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Hallo,
ich bräuchte mal eine Meinung von Leuten, die schon etwas länger mit Rädern zu tun haben.
Habe hier ein altes Specialized Rockhopper A1 aus dem Jahr 2001 stehen, das ich irgendwie ins Herz geschlossen habe. Der Vorbesitzer hat hydraulische Felgenbremsen drangebaut, die ich super finde und ich mag das Fahrrad einfach. Find geil, dass das Ding nach 20 Jahren noch so gut läuft. Wurde mir vor ein paar Jahren geschenkt und dieses Jahr habe ich das Radfahren wiederentdeckt.
Mein Rad:
https://bikepedia.com/QuickBike/Bik...brand=Specialized &model=Rockhopper A1 Pro FSHat allerdings ein altes Modell der Magura HS 11(?) und Rockshox Judy SL (keine Ahnung welches Modell)
Hatte eigentlich den Plan, mir ein gebrauchtes Renn- oder Tourenrad für Tagestouren durch die Eifel (=Hügel) zu kaufen, aber habe in den letzten 3-4 Wochen nichts Passendes/Erschwingliches gefunden.
Nun hatte ich die Idee, die vorhandenen originalen Mavic X139 einfach mit Straßenreifen (Conti Contact Speed) zu fahren und mir für MTB-Experimente einen zweiten (günstigen) Satz Laufräder zu kaufen, wo ich die vorhandenen MTB-Reifen draufziehe. Werde keine Trails fahren, höchstens über groben Schotter, Treppen oder Wurzeln.
Problem ist, dass ich keine Ahnung von der Materie habe.
Was ich weiß ist: Mavic X139 scheinen ideal für Straßeneinsatz (wiegen nichts, laufen leicht, haben 20 Jahre auf dem Buckel)
Was ich nicht weiß:
a) Kann ich mir einfach ein altes MTB mit 9-fach Kassette kaufen zum "Ausschlachten"? Wie finde ich heraus, ob das Hinterrad passen würde? Oder kommt es mich billiger, wenn ich mir einen günstigen LRS mit Kassette bestelle?
b) Wie bestelle ich einen LRS? Kommt der mit oder ohne Kassette? Gibt's Shops, die mir die Kassette einbauen würden? Wie finde ich heraus, welche Nabe ich brauche. Was muss ich alles wissen, damit das auch passt? Scheinbar sind Scheibenbremsenfelgen ja nicht mit Felgenbremse einsetzbar? OMG, das scheint echt eine Wissenschaft zu sein.
Wie ihr seht, tappe ich etwas im Dunkeln. Habe mich eine Ewigkeit nicht mit Fahrrädern beschäftigt, und scheinbar hat sich da technisch EINIGES getan, sodass ich etwas verunsichert bin, was auf was überhaupt noch passen würde.
Dachte eigentlich, dass ich mit 2-300 Euro was halbwegs Brauchbares bekommen würde. Aber vielleicht bin ich auch komplett auf dem Holzweg und sollte mir einfach ein altes RR kaufen?
Was mich gewundert hat: Habe mein Specialized gewogen (mit MTB-Reifen) und es wog ca. 13 kg ... Hätte echt gedacht, dass ein 20 Jahre altes Rad gewichtsmäßig deutlich schwerer ist als moderne MTBs. Sind das die Felgenbremsen/Gabeln?
Jedenfalls danke fürs Lesen. Wenn der ein oder andere eine Idee hat, würde ich mich freuen.
ich bräuchte mal eine Meinung von Leuten, die schon etwas länger mit Rädern zu tun haben.
Habe hier ein altes Specialized Rockhopper A1 aus dem Jahr 2001 stehen, das ich irgendwie ins Herz geschlossen habe. Der Vorbesitzer hat hydraulische Felgenbremsen drangebaut, die ich super finde und ich mag das Fahrrad einfach. Find geil, dass das Ding nach 20 Jahren noch so gut läuft. Wurde mir vor ein paar Jahren geschenkt und dieses Jahr habe ich das Radfahren wiederentdeckt.
Mein Rad:
https://bikepedia.com/QuickBike/Bik...brand=Specialized &model=Rockhopper A1 Pro FSHat allerdings ein altes Modell der Magura HS 11(?) und Rockshox Judy SL (keine Ahnung welches Modell)
Hatte eigentlich den Plan, mir ein gebrauchtes Renn- oder Tourenrad für Tagestouren durch die Eifel (=Hügel) zu kaufen, aber habe in den letzten 3-4 Wochen nichts Passendes/Erschwingliches gefunden.
Nun hatte ich die Idee, die vorhandenen originalen Mavic X139 einfach mit Straßenreifen (Conti Contact Speed) zu fahren und mir für MTB-Experimente einen zweiten (günstigen) Satz Laufräder zu kaufen, wo ich die vorhandenen MTB-Reifen draufziehe. Werde keine Trails fahren, höchstens über groben Schotter, Treppen oder Wurzeln.
Problem ist, dass ich keine Ahnung von der Materie habe.
Was ich weiß ist: Mavic X139 scheinen ideal für Straßeneinsatz (wiegen nichts, laufen leicht, haben 20 Jahre auf dem Buckel)
Was ich nicht weiß:
a) Kann ich mir einfach ein altes MTB mit 9-fach Kassette kaufen zum "Ausschlachten"? Wie finde ich heraus, ob das Hinterrad passen würde? Oder kommt es mich billiger, wenn ich mir einen günstigen LRS mit Kassette bestelle?
b) Wie bestelle ich einen LRS? Kommt der mit oder ohne Kassette? Gibt's Shops, die mir die Kassette einbauen würden? Wie finde ich heraus, welche Nabe ich brauche. Was muss ich alles wissen, damit das auch passt? Scheinbar sind Scheibenbremsenfelgen ja nicht mit Felgenbremse einsetzbar? OMG, das scheint echt eine Wissenschaft zu sein.
Wie ihr seht, tappe ich etwas im Dunkeln. Habe mich eine Ewigkeit nicht mit Fahrrädern beschäftigt, und scheinbar hat sich da technisch EINIGES getan, sodass ich etwas verunsichert bin, was auf was überhaupt noch passen würde.
Dachte eigentlich, dass ich mit 2-300 Euro was halbwegs Brauchbares bekommen würde. Aber vielleicht bin ich auch komplett auf dem Holzweg und sollte mir einfach ein altes RR kaufen?
Was mich gewundert hat: Habe mein Specialized gewogen (mit MTB-Reifen) und es wog ca. 13 kg ... Hätte echt gedacht, dass ein 20 Jahre altes Rad gewichtsmäßig deutlich schwerer ist als moderne MTBs. Sind das die Felgenbremsen/Gabeln?
Jedenfalls danke fürs Lesen. Wenn der ein oder andere eine Idee hat, würde ich mich freuen.