Laufradsatz DT Swiss oder Hope

Registriert
12. Juni 2014
Reaktionspunkte
0
Ich stehe kurz davor mir ein Veloheld IconX (https://www.veloheld.de/veloheld-iconx) zu kaufen und schwanke noch zwischen den beiden angebotenen Laufradsätzen

1. DT Swiss G 1800 SPLINE 25, 24 Speichen, 24 mm Innenbreite (Maulweite)

2. Hope 20FIVE-RS 4, 32 Speichen, 20 mm Innenbreite (Maulweite)

Mein Gewicht inkl. Klamotten/Wasserflasche beträgt etwa 80kg.

Ich möchte das Rad nur für längere Tagestouren im gemäßigten Gelände (viel Straße befestigt/unbefestigt, feiner Schotter) verwenden.

Eine Reifenbreite von mehr als 40 mm werde ich auf keinen Fall fahren.


Habt ihr eventuell einen Tipp für mich, welcher Laufradsatz besser passen könnte?


Danke!
 
Warum bist Du Dir unschlüssig, die Fakten zeigen klar in eine Richtung?

1. Bei dem Einsatzgebiet und Gewicht, kommst Du mit den 24 Speichen am DT locker hin.
2. Die Maulweite ist beim DT deutlich moderner, Stichwort: Rollwiderstand und Komfort. Gut, dass Thema hängt natürlich ebenso vom gewählten Reifen ab
3. Verfügbarkeit etwaiger Ersatzteile. DT fast überall zu bekommen, Hope schwieriger
 
Danke für deine Hinweise! Ich habe zwischenzeitlich von einem Laufradbauer
(Light Wolf Dresden) die Info bekommen,
dass der Hope-LRS sich nur für Reifen bis 30 mm eignet. Ich werde mir wohl einen individuellen LRS anfertigen lassen.
 
Ich stehe kurz davor mir ein Veloheld IconX (https://www.veloheld.de/veloheld-iconx) zu kaufen und schwanke noch zwischen den beiden angebotenen Laufradsätzen

1. DT Swiss G 1800 SPLINE 25, 24 Speichen, 24 mm Innenbreite (Maulweite)

2. Hope 20FIVE-RS 4, 32 Speichen, 20 mm Innenbreite (Maulweite)

Mein Gewicht inkl. Klamotten/Wasserflasche beträgt etwa 80kg.

Ich möchte das Rad nur für längere Tagestouren im gemäßigten Gelände (viel Straße befestigt/unbefestigt, feiner Schotter) verwenden.

Eine Reifenbreite von mehr als 40 mm werde ich auf keinen Fall fahren.


Habt ihr eventuell einen Tipp für mich, welcher Laufradsatz besser passen könnte?


Danke!
Du hast ja schon Input bekommen. Bei Deinem Profil würde keinen der beiden LRS nehmen - das geht deutlich leichter. Vorsichtige Rückfrage: Unter 'Gemäßigtes Gelände' verstehst du den Untergrund aus der Perspektive eines RR-Fahrers und nicht eines DH-Piloten? Also so ein bisschen Matsch a la CX aber keine Wurzeltrails?
Wenn es ein LRS von der Stange sein soll, schau dir bei deinem Nutzerprofil mal den Dt Swiss CR 1400 an.
 
20mm Maulweite bis 30mm Reifen ist quatsch. Ich fahre die DT E1800 (20mm) mit 40mm Reifen. Ich habe auch die GR1600 bzw. die Felge GR531 mit 24mm Maulweite. Ja, der Reifen baut ca. 2mm breiter auf aber einen großen Gewinn an Komfort und Schnelligkeit kann ich nicht feststellen. Das liegt viel mehr vom gewählten Reifen ab. Einen Unterschied nehme ich beim Tubeless Setup wahr: auf der 24er Felge ploppen die 40mm Reifen sehr leicht und dicht auf.

Das dir der gute Light-Wolf was anderes dazu empfiehlt.. ist klar. ;-)

Es würden die DT G1800 prima ausreichen!
 
Light Wolf ist da etwas festgefahren - er wird dir immer die breitere Felge anbieten wollen, was absolut nicht notwendig ist.
Bei 40er Reifen reicht eine MW von 20mm allemal aus - frag mal bei anderen Laufradbauern nach...
 
Die beiden LRS sind halt endstabil. Die Frage ist, ob der TE das wirklich braucht, oder ob es etwas Leichteres sein kann. Den Hope LRS finde ich darüber hinaus auch schon teuer. Klar, mit Stahlrahmen wird das eh kein Leichtbau - aber ob er das Geld wirklich in "stabil" investieren will?
 
Danke für eure ganzen Antworten! Ich werde mich am Wochenende dazu mal einlesen.
Du hast ja schon Input bekommen. Bei Deinem Profil würde keinen der beiden LRS nehmen - das geht deutlich leichter. Vorsichtige Rückfrage: Unter 'Gemäßigtes Gelände' verstehst du den Untergrund aus der Perspektive eines RR-Fahrers und nicht eines DH-Piloten? Also so ein bisschen Matsch a la CX aber keine Wurzeltrails?
Wenn es ein LRS von der Stange sein soll, schau dir bei deinem Nutzerprofil mal den Dt Swiss CR 1400 an.
Nein, keine Wurzeltrails -
dafür habe ich ein Mtb.
 
Zurück
Oben Unten