Laufrad hinten Vorschläge gesucht

Registriert
13. Januar 2019
Reaktionspunkte
761
Hallo,

am Arbeitsrad (100-150 € Wert) fahr ich noch 26" Laufräder.

Da ich das Rad so im Alltag verwende und auch mal länger aus den Augen lasse, so besteht doch ein gewisses Diebstahlrisiko.
Das Geld was ich reinstecke soll mittlerweile noch in einem guten Verhältnis zum Restwert liegen.

Als Laufräder (Disc 6 Loch, Tubless ready) kaufe ich daher immer Billigartikel. Die vorderen halten ewig und sind kein Problem.
Das Problem ist das hintere Laufrad. Mit der Zeit bekommen die Lager deutliches Spiel und sind dann eigentlich Schrott bis es mir wirklich mal so richtig auffällt. Dann ist es halt auch soweit das ich am eingebauten Laufrad deutlich wackeln kann.
Kein Wunder weil das hintere Laufrad kostet ja nur immer um die 60 Euro. Da kann man nicht viel erwarten und die Lager sind einfach das billigste vom billigen und spätestens nach einem Winter sind die Naben erledigt.
Ich hatte es auch schon das sich die Lager dann mal so festgefressen hatten so das sich überhaupt nichts mehr bewegte.

Einerseits will ich nicht 150-200 Euro für ein vernünftiges Hinterrad ausgeben welches ich einbauen und vergessen kann.
Mir wird es aber auch zu blöd jedes Jahr ein neues Laufrad zu kaufen.

Klar, ich könnte wöchentlich das Lagerspiel kontrollieren, aber ehrlich gesagt denke ich dann mal einige Zeit dran und dann auch mal wieder einige Monate nicht.
Der Aufwand mit dem Rad soll sich halt auch in Grenzen halten. Spezialwerkzeug um die billigen Naben zu warten möchte ich nicht unbedingt ausgeben.

Jedes Jahr ein neues hinteres Laufrad geht irgendwann ins Geld auch wenn ich die defekten Naben in einem zweiten Winter dann komplett verheize. Und ständig Material entsorgen ist halt umwelttechnisch auch nicht so toll.

Bei dem Rad von meiner Frau ist es prinzipiell das gleiche Problem. Hier wird im Winter so gut gestreut das sogar schon Ventile von neuen Schläuchen durchgerostet sind.

Hat jemand eine vernünftige Lösung für mein Problem?
Oder doch einfach nochmal Geld in Laufräder mit SLX Naben oder ähnlichem investieren?

Vielen Dank,
Jürgen
 
Vielfahrer? Steht das Rad direkt im "Streubereich" vom Winterdienst dauerhaft draussen? Regelmäßige Anwendung des Wasserschlauchs und trockene Lagerung scheint mir am sinnvollsten. Beim geschilderten Verschleiss wundert mich, dass das Rad nicht in Gänze bereits zerfallen ist. Bei defekt würde ich an deiner bisherigen Einkaufspolitik festhalten.
 
Meine Frau arbeitet im Einzelhandel und deren Rad steht vorm Gebäude. Wenn dort der Parkplatz geräumt/ gestreut wird kriegt das Fahrrad schon was ab.
Ich kann mein Rad auf der Arbeit in der Halle abstellen. Somit ist ein gewisser Wetterschutz da.

Wenn im Winter ein Streufahrzeug an uns vorbei fährt dann gibts halt die volle Ladung ab.

Meine Frau dürfte nur für die Arbeit im Jahr locker 2000 km schaffen. Bei mir sind es mindestens 4000 km jährlicher Arbeitsweg aber effektiv fährt das Rad wohl eher mindestens 6000 km jährlich.
Die Räder werden auch für die üblichen Besorgungen verwendet. Ohne Auto und nur stündlichen ÖPNV gehts leider nicht anders.


Übers Jahr gesehen kommen schon etliche km zusammen.

Wasserschlauch geht nicht da Mietwohnung.

Zuhause stehen die Räder im Keller. Wobei wir jetzt nicht auch jeden Tag Lust haben die Räder komplett trocken zu reiben.

Ich bin selbst überrascht das die 11fach NX Schaltungen letzten Winter gut überstanden hatten.
Die Ketten waren den Witterungsbedingungen aber bei beiden Rädern nicht mehr gewachsen und dann fällig.
 
11-fach nx?

Bei ner 5-10 km Strecke einfach tuts doch auch ein "Alltagsrad" Komplettes Rad aus dem Gebrauchtmarkt im Wert eines Laufrades zum pendeln.
 
Da ich an allen Rädern SRAM verbaut habe, so kam auch an die Alltagsräder die billigste SRAM dran.
Außerdem pendelte ich letztes Jahr noch 35 km einfach am Tag.
Somit habe ich zB nur 1 Innenlager auf Vorrat welches an allen vier MTBs passt.
Und die NX holte ich für beide Räder schon gebraucht.
 
Zurück
Oben Unten