Laufrad für Transport ausbauen

Guten Morgen zusammen, ich habe mir nach Jahren endlich wieder ein MTB zugelegt, jedoch muss ich mittlerweile mit dem Auto zu den Trails fahren..
In meinem Golf Variant muss ich das Vorderrad, also den Schnellspanner ausbauen .. jetzt frage ich mich ob es auf Dauer schlecht fürs Material ist, ständig neu einzuspannen ..
Habe leider keine AHK. und auf dem Dach ist es mir zu wackelig, hat da jemand Erfahrung?

Da ergeben sich keine Probleme.
Kleine Tipps, Gewinde etwas fetten, Vorderrad Bremse sollte nicht betätigt werden und eventuell würden sich Scheiben und/oder Beläge mit Einlaufschräge anbieten.

Öfterer Ein und Ausbau geht problemlos.
Achte aber darauf, dass die Bremsscheiben nirgends aufliegen beim Transport.
Durch den Vorderrad-Ausbau liegt das Fahrrad ggf flacher und auch das einzelne Vorderrad kann irgendwo Kontakt an der Bremsscheibe haben. Dann werden sie sich verbiegen

Warum legst du es nicht komplett rein? Sitze umklappen, fertig.
Hab in einen 4er Variant sogar ein Dune L komplett rein bekommen und das ging sogar gut.

Brett mit zwei Winkeln dran und daran mit dem Schnellspanner fixiert

So steht dein Bike aufrecht , Bremsscheibe frei etc...

Warum legst du es nicht komplett rein? Sitze umklappen, fertig.
Hab in einen 4er Variant sogar ein Dune L komplett rein bekommen und das ging sogar gut.

Kann sein dass ich mich zu ungeschickt angestellt habe, aber irgendwie ist der montierte Lenker so breit dass ich einfach nicht durch die Kofferraumklappe komme ohne den Lenker zu drehen, wobei wiederrum das Rad im Weg ist ... werde es morgen nochmal probieren

Kann sein dass ich mich zu ungeschickt angestellt habe, aber irgendwie ist der montierte Lenker so breit dass ich einfach nicht durch die Kofferraumklappe komme ohne den Lenker zu drehen, wobei wiederrum das Rad im Weg ist ... werde es morgen nochmal probieren

Nun gut - in dem Falle wären Schrauben am Vorbau zu lockern - Lenker um 90° drehen - alles ins Auto rin - und beim Auspacken wieder zurückstellen. Schrauben anziehen nicht vergessen. Fertig.
?

Zurück