Du solltest es auf jeden Fall nicht dort zentrieren lassen, wo du schon mal zu Reparatur warst. Und wenn du es selbst machen willst, gib dir mit der gleichmäßigen Speichenspannung Mühe. Wenn Speichen reißen, hat der Laufradbauer was falsch gemacht.
Laufradbauen an sich ist nicht schwer, braucht nur Zeit (und bisschen Geschick). Ein Laden, der das für 20 € anbietet, kann kaum die Zeit investieren, die notwendig wäre, damit es hält. Ein hoher Preis ist aber auch keine Garantie, dass es gut gemacht wird. Frag mal, ob ein Tensiometer verwendet wird und welche Speichenspannung eingestellt wird. Wenn du nur fragende Gesichter siehst, geh zum nächsten Laden.
Ob sich's überhaupt noch mal lohnt, die Nabe einzuspeichen, solltest du auch mal recherchieren. Unser Händler will uns immer einreden, dass die Nabe jedes Jahr einen Service mit Reinigung des Innenlebens und frischem Fett braucht, sonst wäre sie schnell hinüber. Länger als 20.000 km würden die Naben nach seiner Aussage eh nicht halten. Meine Frau fährt die Nabe jetzt seit 8 Jahren ohne Wartung und hat bestimmt schon 20.000 km runter. Keine Ahnung wie lange sie noch durchhält, aber bei jährlich gesparten 40 € für den Service kann man sich inzwischen auch eine Neue leisten. Für einen Hobbyschrauber ist der Nabenservice aufwändig. Ich hab's nach Lesen der Beschreibung verworfen und beschlossen eine neue zu kaufen, wenn sie ohne Service tot ist.
Felge ist auch schon durchgebremst, aber Einspeichen geht mir halt schnell von der Hand. Vielleicht findest du ja auch einen Freund, der dir das als Freundschaftsdienst macht...