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- 11. Juli 2016
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Hallo,
ich benötige Unterstützung von Leuten die sich auskennen. Vorgeschichte: Ich habe mein altes Trekingbike ausm Keller geholt, welches dort seit mehr als 20Jahren ungenutzt stand. Das Bike müsste ich so 1992-1994 gekauft haben, lange her. In der letzten Woche habe ich allerhand getauscht und erneuert, und erst unterwegs gemerkt, dass sich inzwischen bei der Technik viel geändert hat und dass es vielleicht fast besser gekommen wäre ein neues Billigbike zu kaufen
... Wie dem auch sei. Nun habe ich so viel investiert, nun muss ich es zu Ende bringen.
Getauscht habe ich bereits: Schalthebel, Umwerfer, Kurbel, Innenlager, Kette, Ritzelkassette, natürlich alle Züge neu und Dinge, die mit dem Antrieb nichts zu tun haben (Vorbau, Lenker, Steuersatz, Reifen, V-Bremsen). Dies nur Info, damit ihr seht, dass inzwischen soviel Geld geflossen ist, dass das Bike nun auch fertig werden muss. Hinweis: Alles nur einfache Shimano Alivio Sachen. Also günstigstes Material.
Nach dem Zusammenbau Testfahrt. Ernüchterung! Klang die Hinterradnabe beim einfachen Drehen per Hand noch i.O., so ist es unter Last eine Katastrophe. Es klonkt und klackt gar fürchterlich. Auch wenn man nicht tritt sondern nur rollt.
Da das hintere Laufrad ohnehin einen leichten Schlag hat (eine Acht läuft) und die Bremsflächen schon etwas mitgenommen sind, dachte ich mir, auch komm ... holst halt auch noch ein neues Laufrad.
Und hiermit beim Problem! Es scheint 2016 nur mehr Laufräder mit minimum 8/9fach nabe zu geben. 135mm Einbaubreite. Mein oller Stahlrahmen hat nur 130mm Einbaubreite. Es ist eine einfachste Shimano FH-HG50 Nabe verbaut. Ich habe inzwischen gelesen, dass man Stahlrahmen weiten kann. Ich habe eine gut sortierte Werkstatt, davor hätte ich keine Angst. Auch die Symmetrie denke ich bekommt man hin. Aber: Ich will auf jeden Fall weiterhin 7fach fahren. Weil ich ja nun Schalthebel und Kassette entsprechend neu habe. Man könnte hier offenbar mit Distanzringen helfen, sodass die 7fach Kassette auf dem 8/9er Freilauf montiert werden kann. Nur: Dadurch ändert sich doch meine Kettenlinie nicht unerheblich? Da ich vorn (Umwerfer, Kurbel, Innenlager) bereits für 50er Kettenlinie gekauft habe, und das momentan auch alles gut steht, macht mir dies Kopfzerbrechen![Frown :( :(](/forum/styles/legacy/smilies/frown.gif)
Stand jetzt:
Eine Alternative wäre es, die vorhandene Nabe zu versuchen zu retten. Ich habe vorhin alles entsprechend zerlegt. Der linke Konus ist total hinüber. Der rechte sieht theoretisch i.O. aus. Die Kugeln zeigen minimalste Abnutzungserscheinungen. Konen und Kugeln kann man neu beschaffen. Freilauf weiß ich noch nicht, da keinerlei Informationen darauf zu finden sind. Der 7fach Freilauf ist 35mm breit. Anbei Fotos:
Wenn man einen passenden Freilauf findet, würde man mit Konen, Kugeln und Freilauf quasi alle Lagerteile tauschen, außer die linke Kugellauffläche in der Nabe (siehe Foto). Hier fehlt mir die Erfahrung, ob diese noch brauchbar ist. Wäre es einen Versuch wert? Ich hätte natürlich gern das Laufrad getauscht, aber wenn es nichts mehr gibt muss man halt versuchen zu reparieren.
Meine Fragen zusammengefasst:
1) Ist es denkbar, dass diese Geräusche von diesem Lager (vgl. Fotos) stammen können? Die Geräusche waren laut und drehzahlabhängig. Ich hätte mir, ob der lauten Geräusche, das Lager noch schlimmer vorgestellt.
2) Lohnt sich, abgeschätzt anhand der Fotos diese Nabe zu retten?
3) Gibt es doch irgendwo halbwegs taugliche 26Zoll Laufräder mit 7er Nabe, oder sollte ich doch den Weg der Rahmenweitung beschreiten und eine 135er 8/9er Nabe verbauen. Was bedeutet dies zwecks Schaltkomfort (Kettenlinie)?
Danke an Alle die mir hier helfen möchten.
Grüße ins Forum
ich benötige Unterstützung von Leuten die sich auskennen. Vorgeschichte: Ich habe mein altes Trekingbike ausm Keller geholt, welches dort seit mehr als 20Jahren ungenutzt stand. Das Bike müsste ich so 1992-1994 gekauft haben, lange her. In der letzten Woche habe ich allerhand getauscht und erneuert, und erst unterwegs gemerkt, dass sich inzwischen bei der Technik viel geändert hat und dass es vielleicht fast besser gekommen wäre ein neues Billigbike zu kaufen
![Big Grin :D :D](/forum/styles/legacy/smilies/biggrin.gif)
Getauscht habe ich bereits: Schalthebel, Umwerfer, Kurbel, Innenlager, Kette, Ritzelkassette, natürlich alle Züge neu und Dinge, die mit dem Antrieb nichts zu tun haben (Vorbau, Lenker, Steuersatz, Reifen, V-Bremsen). Dies nur Info, damit ihr seht, dass inzwischen soviel Geld geflossen ist, dass das Bike nun auch fertig werden muss. Hinweis: Alles nur einfache Shimano Alivio Sachen. Also günstigstes Material.
Nach dem Zusammenbau Testfahrt. Ernüchterung! Klang die Hinterradnabe beim einfachen Drehen per Hand noch i.O., so ist es unter Last eine Katastrophe. Es klonkt und klackt gar fürchterlich. Auch wenn man nicht tritt sondern nur rollt.
Da das hintere Laufrad ohnehin einen leichten Schlag hat (eine Acht läuft) und die Bremsflächen schon etwas mitgenommen sind, dachte ich mir, auch komm ... holst halt auch noch ein neues Laufrad.
Und hiermit beim Problem! Es scheint 2016 nur mehr Laufräder mit minimum 8/9fach nabe zu geben. 135mm Einbaubreite. Mein oller Stahlrahmen hat nur 130mm Einbaubreite. Es ist eine einfachste Shimano FH-HG50 Nabe verbaut. Ich habe inzwischen gelesen, dass man Stahlrahmen weiten kann. Ich habe eine gut sortierte Werkstatt, davor hätte ich keine Angst. Auch die Symmetrie denke ich bekommt man hin. Aber: Ich will auf jeden Fall weiterhin 7fach fahren. Weil ich ja nun Schalthebel und Kassette entsprechend neu habe. Man könnte hier offenbar mit Distanzringen helfen, sodass die 7fach Kassette auf dem 8/9er Freilauf montiert werden kann. Nur: Dadurch ändert sich doch meine Kettenlinie nicht unerheblich? Da ich vorn (Umwerfer, Kurbel, Innenlager) bereits für 50er Kettenlinie gekauft habe, und das momentan auch alles gut steht, macht mir dies Kopfzerbrechen
![Frown :( :(](/forum/styles/legacy/smilies/frown.gif)
Stand jetzt:
Eine Alternative wäre es, die vorhandene Nabe zu versuchen zu retten. Ich habe vorhin alles entsprechend zerlegt. Der linke Konus ist total hinüber. Der rechte sieht theoretisch i.O. aus. Die Kugeln zeigen minimalste Abnutzungserscheinungen. Konen und Kugeln kann man neu beschaffen. Freilauf weiß ich noch nicht, da keinerlei Informationen darauf zu finden sind. Der 7fach Freilauf ist 35mm breit. Anbei Fotos:
Wenn man einen passenden Freilauf findet, würde man mit Konen, Kugeln und Freilauf quasi alle Lagerteile tauschen, außer die linke Kugellauffläche in der Nabe (siehe Foto). Hier fehlt mir die Erfahrung, ob diese noch brauchbar ist. Wäre es einen Versuch wert? Ich hätte natürlich gern das Laufrad getauscht, aber wenn es nichts mehr gibt muss man halt versuchen zu reparieren.
Meine Fragen zusammengefasst:
1) Ist es denkbar, dass diese Geräusche von diesem Lager (vgl. Fotos) stammen können? Die Geräusche waren laut und drehzahlabhängig. Ich hätte mir, ob der lauten Geräusche, das Lager noch schlimmer vorgestellt.
2) Lohnt sich, abgeschätzt anhand der Fotos diese Nabe zu retten?
3) Gibt es doch irgendwo halbwegs taugliche 26Zoll Laufräder mit 7er Nabe, oder sollte ich doch den Weg der Rahmenweitung beschreiten und eine 135er 8/9er Nabe verbauen. Was bedeutet dies zwecks Schaltkomfort (Kettenlinie)?
Danke an Alle die mir hier helfen möchten.
Grüße ins Forum