Laufrad altes Trekingbike - 7fach Nabe - Kettenlinie - Rahmen weiten

Registriert
11. Juli 2016
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich benötige Unterstützung von Leuten die sich auskennen. Vorgeschichte: Ich habe mein altes Trekingbike ausm Keller geholt, welches dort seit mehr als 20Jahren ungenutzt stand. Das Bike müsste ich so 1992-1994 gekauft haben, lange her. In der letzten Woche habe ich allerhand getauscht und erneuert, und erst unterwegs gemerkt, dass sich inzwischen bei der Technik viel geändert hat und dass es vielleicht fast besser gekommen wäre ein neues Billigbike zu kaufen :D ... Wie dem auch sei. Nun habe ich so viel investiert, nun muss ich es zu Ende bringen.

Getauscht habe ich bereits: Schalthebel, Umwerfer, Kurbel, Innenlager, Kette, Ritzelkassette, natürlich alle Züge neu und Dinge, die mit dem Antrieb nichts zu tun haben (Vorbau, Lenker, Steuersatz, Reifen, V-Bremsen). Dies nur Info, damit ihr seht, dass inzwischen soviel Geld geflossen ist, dass das Bike nun auch fertig werden muss. Hinweis: Alles nur einfache Shimano Alivio Sachen. Also günstigstes Material.

Nach dem Zusammenbau Testfahrt. Ernüchterung! Klang die Hinterradnabe beim einfachen Drehen per Hand noch i.O., so ist es unter Last eine Katastrophe. Es klonkt und klackt gar fürchterlich. Auch wenn man nicht tritt sondern nur rollt.

Da das hintere Laufrad ohnehin einen leichten Schlag hat (eine Acht läuft) und die Bremsflächen schon etwas mitgenommen sind, dachte ich mir, auch komm ... holst halt auch noch ein neues Laufrad.

Und hiermit beim Problem! Es scheint 2016 nur mehr Laufräder mit minimum 8/9fach nabe zu geben. 135mm Einbaubreite. Mein oller Stahlrahmen hat nur 130mm Einbaubreite. Es ist eine einfachste Shimano FH-HG50 Nabe verbaut. Ich habe inzwischen gelesen, dass man Stahlrahmen weiten kann. Ich habe eine gut sortierte Werkstatt, davor hätte ich keine Angst. Auch die Symmetrie denke ich bekommt man hin. Aber: Ich will auf jeden Fall weiterhin 7fach fahren. Weil ich ja nun Schalthebel und Kassette entsprechend neu habe. Man könnte hier offenbar mit Distanzringen helfen, sodass die 7fach Kassette auf dem 8/9er Freilauf montiert werden kann. Nur: Dadurch ändert sich doch meine Kettenlinie nicht unerheblich? Da ich vorn (Umwerfer, Kurbel, Innenlager) bereits für 50er Kettenlinie gekauft habe, und das momentan auch alles gut steht, macht mir dies Kopfzerbrechen :(

Stand jetzt:
s1.jpg


Eine Alternative wäre es, die vorhandene Nabe zu versuchen zu retten. Ich habe vorhin alles entsprechend zerlegt. Der linke Konus ist total hinüber. Der rechte sieht theoretisch i.O. aus. Die Kugeln zeigen minimalste Abnutzungserscheinungen. Konen und Kugeln kann man neu beschaffen. Freilauf weiß ich noch nicht, da keinerlei Informationen darauf zu finden sind. Der 7fach Freilauf ist 35mm breit. Anbei Fotos:
s2.jpg


s3.jpg


s4.jpg


s5.jpg


Wenn man einen passenden Freilauf findet, würde man mit Konen, Kugeln und Freilauf quasi alle Lagerteile tauschen, außer die linke Kugellauffläche in der Nabe (siehe Foto). Hier fehlt mir die Erfahrung, ob diese noch brauchbar ist. Wäre es einen Versuch wert? Ich hätte natürlich gern das Laufrad getauscht, aber wenn es nichts mehr gibt muss man halt versuchen zu reparieren.

Meine Fragen zusammengefasst:

1) Ist es denkbar, dass diese Geräusche von diesem Lager (vgl. Fotos) stammen können? Die Geräusche waren laut und drehzahlabhängig. Ich hätte mir, ob der lauten Geräusche, das Lager noch schlimmer vorgestellt.

2) Lohnt sich, abgeschätzt anhand der Fotos diese Nabe zu retten?

3) Gibt es doch irgendwo halbwegs taugliche 26Zoll Laufräder mit 7er Nabe, oder sollte ich doch den Weg der Rahmenweitung beschreiten und eine 135er 8/9er Nabe verbauen. Was bedeutet dies zwecks Schaltkomfort (Kettenlinie)?

Danke an Alle die mir hier helfen möchten.

Grüße ins Forum
 
Kann dir nicht helfen, aber vermutlich bekommst du mehr Antworten in dem Bereich des Forums bei dem es sich um die Technik am Fahrrad dreht und nicht hier, wo es um die Fahrtechnik (deine Beherrschung des Bikes) geht.


Sent using Tapatalk
 
Oh ... Sorry ... das hab ich falsch interpretiert ... du hast natürlich Recht ... könnte das bitte ein Mod verschieben? Danke

Edit: Also ... im großen Auktionshaus verkauft ein Händler (angeblich neue) FH-HG50 Naben in größerer Anzahl. Müssten ewig lagernde Restposten sein. Wenn sie wirklich neu sind sind sie den Versuch wert. Eine kostet 13Euro ... damit könnte ich Konen, Kugeln und Freilauf wechseln. Übrig bliebe wie oben schon erwähnt die eine Kugellauffläche in der Nabe direkt, die ich nicht tauschen kann (neu einspeichen lassen möchte ich ungern).

Versuch ist es wert damit preiswert die vorhandende Nabe zu reparieren. Klappt das, so lege ich mir sicher noch eine weitere Ersatznabe auf Tasche ...

Bin gespannt, ob man den Freilauf von einer Nabe ohne Speichen/Felge bekommt. Es fehlt dann ja das Widerlager um die Verschraubung zu lösen ... wird sicher wieder spannend ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
2) Lohnt sich, abgeschätzt anhand der Fotos diese Nabe zu retten?

3) Gibt es doch irgendwo halbwegs taugliche 26Zoll Laufräder mit 7er Nabe, oder sollte ich doch den Weg der Rahmenweitung beschreiten und eine 135er 8/9er Nabe verbauen. Was bedeutet dies zwecks Schaltkomfort (Kettenlinie)?
...
Zu 2) Rein wirtschaftlich gesehen kannst Du das nur selber entscheiden.
Im Sinne der Erhaltung der Originalität lohnte sich der Aufwand sicherlich.

zu 3) Ja, gibt es. Aber mit 135mm Einbaubreite. Nabe wäre von Quando.
Kastenfelge (21-559) für ca. 40,-€. Die ist aber wahrscheinlich ein wenig zu breit. Deinen Bildern nach zu urteilen.
Hohlkammerfelgen stünden in 19-559 mehrere zur Auswahl.

Die 5mm sollten den Matz nicht wirklich fett machen. In der Not frißt der Teufel Fliegen ...
Rein theoretisch könnte ein klein wenig abgespacert werden. Dann steht allerdings die Frage im Raum ob die rechteSeite der Speichen steil genug gestellt werden kann
 
Hallo,

danke für die Rückmeldung. Mit "Lohnt sich das?" (Frage 2) hatte ich weniger den finanziellen Aspekt im Sinn, sondern, ob ihr anhand des Fotos von der inneren Lagerschale (welche ich nicht tauschen kann) einschätzt, dass diese noch soweit in Ordnung ist.

Inzwischen favorisiere ich diesen Weg und werde versuchen, eine neue Nabe zu bekommen (FH-HG50, Billigkram aus den 90er Jahren eben) ...um diese dann auszuschlachten ...

Wenn ich dann noch die leichte Acht (Seitenschlag) aus dem Rad bekomme wäre ich schon fast zufrieden ... :D ... aber das ist ein anderes Thema und hier jetzt unwichtig ...
 
...Ich hätte natürlich gern das Laufrad getauscht,...
Hi, Einbaubreite: Rennradnaben haben üblicherweise 130 mm. Und ein Distanzrang für 7fach Zahnkranz auf 8/9/10fach Freilauf sollte keinerlei Problem machen, der Zahnkranz ist ja trotzdem ganz rechts, wo er hingehört. Ich puhle für solche Zwecke immer abgenutzte Zahnkränze auseinander und nehme die Distanzstücke zwischen den einzelnen Ritzeln. Im Endeffekt brauchst Du also nur eine Trekkinradfelge (nennt sich heutzutage 29er ;-) auf eine Rennradnabe speichen (lassen). Just my 50 cent :)
 
Danke für den Hinweis ... dass eine 7fach Kassette mit Distanzring auf einer 130mm Nabe keine Probleme macht wusste ich, meine Bedenken galten bei einer Verwendung von 135mm Naben bei aufgeweitetem Rahmen. Von dieser Idee habe ich jedoch inzwischen Abstand genommen. Dein Vorschlag ist wohl der gescheiteste für die Zukunft. Zunächst werde ich die kleine Lösung mit dem Lageraustausch testen. Bei Misserfolg oder wenn es wieder soweit ist dann deine Lösung. Allerdings wüsste ich niemanden hier in der Gegend der Laufräder baut. Ich mache eigentlich alles selber, ans Speichen traue ich mich jedoch nicht dran :) ... Wos kostet denn sowas Pi-x-Daumen beim Fachmann? Also rein die Dienstleistung. Material sollte man dann wohl auch was gescheites auserwählen, wenn man das einmal machen lässt.
 
Ich habe das Aufweiten auf einfachste Weise gelöst . Einfach eine Hand links u. eine rechts beim Ausfallende und einfach auseinanderziehen . Fertisch . Mußt nur das Schaltauge anschließend ausrichten da es sich ja auch leicht mit aufbiegt .
 
Mein Billigrahmen hat noch nichtmal ein separates Schaltauge :D ...

Nochmal für mein Verständnis bitte: Nach einem Aufweitem um 5mm, befände sich doch meine Ritzelkassette (7fach) korrekt verbaut mittels Spacer 2,5mm weiter rechts. Das hätte Einfluss auf die momentan gut stehende Kettenlinie. Inwieweit dies beeinträchtigt (Kettenschleifen, Schaltkomfort) weiß ich aber nicht. Ist das so korrekt oder habe ich hier einen Denkfehler?
 
Ach so, Du meinst das Aufbiegen. Da hat mir auch mal jemand explizit von abgeraten, der in einer Fahrradwerkstatt arbeitet.
Bei cnc-bike.de hatte ich letztes Jahr mal 25€ für das reine Einspeichen bezahlt. Bei dem ist halt immer die Frage, was der so an Teilen vorrätig hat. Selber machen ist tatsächlich so ne Sache, blöd, wenn man sich gleich selbst nen 8er zusammenbaut :) Halbwegs machbar ist es noch, an ein komplettes Laufrad die neue Felge mit Tesa dranzukleben und dann die Speichen von der alten zur neuen Felge rüberzuholen. Danach muss man den seitlichen Versatz zurückzentrieren. Das wäre eine Option, wenn man noch ein RR-Hinterrad hat mit durchgebremster Felge und intakter Nabe. Mit einem fachmännisch eingespeichten neuen HR ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
 
Ich habe mir jetzt 2 Stück von den FH-HG50 Naben (angeblich Neuware) bestellt. Das sind einfachste Billignaben, aber meine km-Leistung in den letzten 20Jahren war exakt 0km :) ... Ich baue das Rad nur auf, weil mein Kurzer in das Alter kommt Rad zu fahren und da werde auch ich dann etwas nebenher radeln :D ...

Ich hoffe zunächst, dass ich nachdem Zerlegen einer solchen neuen Nabe und das Verwenden derer Konen, Kugeln und Freilauf meine jetzige Nabe "retten" kann. Dann mache ich mich vielleicht auch noch mit so einem Speichenschlüssel dran um die ganz kleine Acht rauszubekommen (noch nie gemacht sowas). Was dann bliebe wäre die bereits arg durchgebremste Felge ... aber ich denke bei der zu erwartenden Laufleistung wird die noch ne Weile durchhalten ...

Hilft das alles nicht muss ich wohl irgendwo umspeichen lassen ... dann aber wohl wirklich mit einer besseren RR-Nabe, damit das ganze dann "ewig" hält ...
 
Danke für das Heraussuchen der Teile. Hab mal angefragt, jedoch die adäquate 26"Zoll Felge genommen. Hab ein 26Zoll Bike ... bin mal auf die Antwort gespannt ...
Danke nochmal für die Mühe!
 
Gleich mal noch eine Frage zum Rad. Da ich für vorn nur eine Kurbel für 3/9fach bekommen habe (48-36-26; Kettenlinie 50mm) aber hinten ja weiterhin meine 7fach Kassette fahre, habe ich mich wider besseren Wissens für eine 7fach Kette entschieden. Das ganze läuft auch weitestgehends gut. Schalten funktioniert sowohl vorn als auch hinten zufriedenstellend.

Was ich nicht hinbekomme ist, eine Einstellung am Umwerfer zu finden, dass ich sowohl "Mitte/Klein" als auch "Mitte/Groß" ohne Schleifen der Kette am Umwerfer fahren kann. Entweder schleift es hier, oder da. In diversen youtube-Videos die das Einstellen der Schaltung behandeln wird dies jedoch stets vermittelt, dass es das Ziel sein soll (und somit möglich sein muss), dass wenn man vorn auf dem mittleren Blatt fährt alle hinteren Gänge schleiffrei gefahren werden können.

Blöde Frage (keine Erfahrungen) ... könnte sich der 9fach Umwerfer an der etwas breiteren 7er Kette schwer tun? Kann mir nur schwer vorstellen, dass die geringfügig schmalere 9fach Kette hier was bringt.

Bringt eine 9fach Kette neue Probleme auf der 7er Kassette?

Wöllte ich das testen, müsste ich 25€ ausgeben ... 9fach Kette, Kettennietstifte für 7fach Kette falls ich doch wieder auf 7 zurück will.

Also: Lohnt ein Test oder von vorherein Schwachsinn, weil 7er Kassette mit 9fach Kette schlechter schaltet?

Danke!

Danke auch fürs Verschieben ins richtige Forum!

Sobald ich News von den Naben habe ergänze ich das hier ...
 
s6.jpg


Das ging flott ... zwei alte Billig-Naben vom Typ FH-HG50, so wie bei mir verbaut ... tatsächlich Neuzustand. Zwar ohne Schnellspannerachse, aber egal, sind eh nur Ersatzteilspender weil ich nicht aus-/einspeichen will (kann) ... :D ... Erstaunlich wie hart und ohne jegliches Spiel die werkseitig daherkommen ...

Also gleich mal eine zerlegt:

s7.jpg

Lauffläche (welche ich nicht tauschen kann) sieht unwesentlich besser aus als meine alte ... also unkritisch ...

s8.jpg


Ziel der Begierde ... Konen, Kugeln und Freilauf

Verbaut mit reichlich Kugellagerfett, minimales Restspiel gelassen und eingespannt ... Läuft :) ... schön geschmeidig, kein Ruckeln, keine Geräusche ... so muss das ... eine Nabe habe ich jetzt noch auf Tasche liegen, falls mal wieder was ist ... war ja Glück überhaupt noch eine (zwei) zu bekommen :)
 
Was ich nicht hinbekomme ist, eine Einstellung am Umwerfer zu finden, dass ich sowohl "Mitte/Klein" als auch "Mitte/Groß" ohne Schleifen der Kette am Umwerfer fahren kann.
Macht nichts, diese Schaltstellungen soll man eh nicht fahren, da hier der Kettenschräglauf recht groß ist.
... könnte sich der 9fach Umwerfer an der etwas breiteren 7er Kette schwer tun?
Sollte er eigentlich nicht, da die Käfige der 9fach-Umwerfer ziemlich genauso breit bauen wie die der alten 7fach-Umwerfer. Bei der Einführung der 9fach-Schaltungen hat damals ein Pressesprecher von Shimano gesagt, dass "jetzt wieder die 7fach-Umwerfer passen".
Bringt eine 9fach Kette neue Probleme auf der 7er Kassette?
Könnte sein: Eine 9fach-Kette müsste eigentlich mit den dicken Ritzeln der 7fach-Kassette Probleme haben. Hier würde ich Dir eine 8fach-Kette empfehlen, z.B. hier die unterste: http://www.leichtkraft-cycles.com/ketten.html
Die hätte auch ein Kettenschloss, da brauchst Du keinen Nietstift.
Also: Lohnt ein Test oder von vorherein Schwachsinn, weil 7er Kassette mit 9fach Kette schlechter schaltet?
Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht! Ich habe selber schon einmal eine 11fach-Kette auf einer 8fach-Kassette ausprobiert, dass ging einwandfrei! Nur am Umwerfer hat es nicht funktioniert. Ich an Deiner Stelle würde es versuchen.
Vielleicht für Dich von Interesse:
Eine schöne Tabelle mit den verschiedenen Abmaßen von Ketten: http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Fahrrad_ketten.htm

Es grüßt Dich der Armin!
 
So ... zum Abschluss … Nostalgie für Anfänger

Rad läuft wieder … soeben Testfahrt gemacht. Bin zufrieden. Der olle Drahtesel – der schon 1992 nichts Besonderes war –besticht auch nach einer Frischzellenkur im Jahr 2016 nicht durch Schönheit -, nachdem er zuvor 20 Jahre ungenutzt abstand, fährt aber wieder … :) … ich danke hier den Forumsteilnehmern, die mir weiter oben geholfen haben.

s9.jpg


Gemacht wurde folgendes
- Komplett zerlegt wegen Pulverbeschichtung Rahmen (war total zerrammelt)
- Kurbel 3/9fach 48-36-26 + Innenlager 68/126 neu – Kettenlinie 50mm
- Ritzelkassette 7fach neu – Kettenlinie 50mm
- Kette 7fach neu
- Schalthebel 3/7fach neu
- Umwerfer 3/9fach neu
- Freilaufröllchen neu
- V-Bremsen neu
- Reifen + Schläuche neu
- Vorderradnabe neue Konen+neue Kugeln (neue Naben traue ich mir wegen Einspeichen nicht zu)
- Hinterradnabe neue Konen+neueKugeln+neuen Freilauf
- Vorbau neu
- Lenker neu
- Gewindesteuersatz neu (noch olle 1Zoll Technik)
- Griffe neu
- Schalt+Bremszüge neu
- Alberne Aufkleberchen :D

Lustigkeiten unterwegs
- Kurbel abziehen ohne Spezialwerkzeug … Abzieher gebastelt
- Innenlagerausbau ohne Spezialwerkzeug (FAG Lager)… Heißluftpistolen- sowie Hieb-und-Stichwaffeneinsatz
- Alter Vorbau ließ sich nicht entfernen … Abflexen und gewaltsames Austreiben war angesagt
- Gabelschaft zu kurz für den neuen Steuersatz -->Keine halbwegs gescheiten 1Zoll Starrgabeln mehr zu bekommen (nur so Streichholzteile für 17€ :D ) … Lösung: Steuerrohr des Rahmens 5mm gekürzt :) … mittels Metallsäge und ruhiger Hand :)
- Theater, kein fertig eingespeichtes MTB-Laufrad mit 130mm Einbauweite von der Stange mehr bekommen zu können und daher die Entscheidung, die Lagerung zu erneuern (was glücklicherweise auch gelang)

Kosten
- Fahrradneuteile insgesamt 300 € - alles billiger Shimano Alivio Kram
- Strahlen/Pulvern 50€
- Werkzeuge insgesamt 45 € (Kettennieter, Speichenspanner, Kassettenabzieher, Innenlagernuss, Kurbelabzieher)
- Werkzeuge selbst gebaut: Konusschlüssel Radnabe, Konterschlüssel Steuersatz, Kettenpeitsche

Fazit
Viel teurer geworden als zunächst gedacht. Als ich es aus dem Keller holte dachte ich, Reifen und Schalthebel neu (die waren fest) und gut is… doch dann kam eins zum nächsten … Kette sprang beim Treten, alles total verschlissen … dann klackerten die Naben und der Steuersatz … usw :D … Aber, für das Geld hätte ich auch nichts Besseres fertig bekommen, hätte das Werkzeug nicht ab sofort im Bestand und den Schrauberspaß nicht gehabt … Passt also …

Läuft wieder ruhig und geschmeidig der Esel … Zu erwartende km-Leistung im Jahr … 50-100km … eher 50 :D

Hat Spaß gemacht …

Was noch aus steht:
Einige Speichen sind locker … der Speichenspanner ist bestellt, mal vorsichtig an dieses Thema heranwagen. Kleiner Seitenschlag ist hinten drin, aber kritischer sind die arg lockeren Speichen … die kann ich teilweise per Hand hin und her Klappern … einige überkreuzte Speichen drücke ich zwischen Daumen und Zeigefinger 3-4cm zusammen :D … ohne Kraftanstrengung … mal schauen was ich da hinbekomme …
 
Zurück
Oben Unten