Latexschlauch für 35mm??

Registriert
19. Juni 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo freunde.

ich fahre ja u a 3 Crosser.
einen als gerät fürs Grobe, einen schnellen mit sammy slick und einen als strassencrosser.

Nun habe ich am Mtb sehr sehr erfolgreich auf Latexschlauch und race King umgestellt.

das Rad läuft suuuper, mit einem neuen, leichten Lrs, der 500 Gramm weniger wiegt, und 200 Gramm leichteren reifen mit schläuchen, die 150 Gramm insgesamt weniger wiegen....Latex!


Und sie walken gut, laufen sehr geschmeidig.

Nun habe ich die Idee, das auch am Crosser zu haben!
Es gibt ja Latexschlauch von Michelin fürs RR, aber eben nur für...23mm!
Wo kann ich welchen Latexschlauch sinnvoll kaufen, um Ihn in 35 mm breiten cx reifen ( Vittoria) zu fahren?

geht das?
bei 700% dehnung, kann man da gar mit RR Schlauch fahren??
Oder, wie manche im reiseradforum, mit 26 Mtb Schlauch im 28??(gross ist der latexschlauch ja, ich bekomme den leicht angepumpt kaum in den 26er Mantel....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den link!

aber das enthält ja nun keinerlei Inhalt, bez eigener erfahrungen!

Hast du da welche?

ich wäre sehr interressiert, zu hören, wie andere so erfahrungen haben diesbezüglich!

Ich habe Latexschlauch am Mtb, und das ist nur top!!:daumen::daumen:
 
ahoi,

der challengeschlauch funktioniert super. rollverhalten ist definitiv besser als ein rennradschlauch. ich hab gerade den direkten vergleich, meine reservoir an crosslatex war alle und ich musste notgedrungen zur rennradvariante greifen. funktioniert auch aber du kannst den vorteil von latex nicht vollstaendig nutzen. daher empfehle ich dir - kauf den challenge schlauch!
 
Aha!!?

Wenn ich RR Schlauch nehmen, kann ich den Vorteil von latex nicht voll nutzen????

Heisst das, Du hast die RR Latexschlauchvariante eingezogen in 35mm?
Oder normalen(Butyl)RRschlauch(23mm!!) in 35 mm reifen?:confused:


Das wäre wichtig, um deinen Beitrag zu verstehen!


Ansonsten...rollt es also super!:cool:

Das ist ja das, was ich am Mtb erfuhr!

Latexschlauch, Talkum, und race King Race Sport, das ist eine WELT gegen Butylschlauch, und normale reifen!



Dann würde ich nämlich die Latxschläuche in meinen Touren-Randonneur-Strassencrosser einbauen, mit den genialen, weichen, aber leichtrollenden Vittoria Hyper.:daumen:


Wenn der Latexschlauch, gegen Sv18 schwalbe leichtlaufschlauch da noch was bringt....
Wäre das ja Klasse!
:daumen::daumen::daumen:

bitte beantworte da nochmal die fragen!

Danke.
 
ich meine natuerlich rennradschlauch aus latex. der kann sich halt nicht mehr so geschmeidig verformen, daher ist die wirkung schlechter als bei einem crossschlauch.
 
verstehe.
RR 23mm schlauch aus Latex geht aber in 35mm....:eek:
das ist ja krass....

700% dehnbarkeit von Latex eben:daumen:

Nochmal: Latex ist also dann besser, wenn nicht sooo gedehnt...
Also, 35mm latexschlauch in 35mm Reifen...soweit klar.
Aber nochmals, ist denn Latex schöner zu fahren?

Merkbar (sensiblen Po vorrausgesetzt) leichter rollend?

Pannenschutz ok, oder gar besserß



ich denke ja, all das ist gegeben, und wenn dem so ist, frage ich mich allen Ernstes, wieso nicht viel mehr Leute damit fahren!
Sicher, das ständige Nachpumpen....
Aber, das rad signifikant zu verbessern, mit einer Investition von 25 euro....:daumen:
Pumpen, ok....
Aber ich habe eine standpumpe und fahre sportlich rad, daher kontrolliere ich imer den Luftdruck, vor einer 2-3-4-5 stündigen Sport-Tour, insofern wäre das ja kein Problem....
Pumpen mit einer guten standpumpe ist ja auch kein ding!:daumen:


Also, please:

1 leichter rollend?

2 Pannenschutz?

3 schöner zu fahren?



Danke jetzt schon!
 
Hallo Stefan, auch wieder mal da?

Der wesentliche Nachteil ist, wie Du es ja schon selbst geschrieben hast, die schlechte Verfügbarkeit von Latexschläuchen im Crossformat und der deutlich höhere Preis im Vergleich zu Butylschläuchen.
Die Rennfahrer setzen auch eher auf Schlauchreifen und der ambitionierte Hobbycrosser ist vermutlich auch mit leichten Butylschläuchen für 4-7 € zufrieden. Ich selbst hab mir immer mal vorgenommen, Latexschläuche zum Testen mitzubestellen, wenn ich irgendwas aussem Netz gekauft habe. Aber entweder waren sie ausverkauft oder man hatte sie garnicht im Programm.
 
Hallo Dicker! :D
DU bist ja immer da, gell?
Wie geht es dir?

Mir geht es gut.:daumen:

Ich habe, wie vorgenommen, Du erinnerst dich sicher, die 25 Kg abgenommen, von 89-90 auf nun 65!
Bei 1,76 ist das doch sehr ok.

ich bin immernoch am Crossen, aber mehr als Grundlagegerät auf Strasse, wie du ja liest!
nach den ganzen Nachbesserungen war der Quanteccrosser von deinem Chef ja irgendwann fahrbar!
Er ist natürlich viiiel zu gross, ich weiss nicht, wie man Jemandem mit Sl 79-80cm einen 57er rahmen verkaufen kann....:confused:
Als Crosser für meine Körpergrösse unbrauchbar....
Mit verspäteter Lieferung, grossem Lackschaden und so weiter....Crossladen eben:mad:!....

Inzwischen habe ich die Fehler lange abgestellt, der Kratzer ist halt da, und mittels kurzem Vorbau ist der Crosser als Grundlagen-Randonneur auf strasse ganz gut!
Länge läuft....Und die Hyper passen genau zu dem verwendungszweck!
die sind übrigens nicht aus, wie fälschlich auf der seite deines Chefs steht, ich habe Freitag bei rose welche bestellen können! Tss....


Mtb fahre ich meist, Hardtail, und, das darf ich sagen, bin inzwischen mit meiner Kondition sehr gut im Crosss Country!
in meinem Verein bin ich, was cc angeht, die Referenz! ;-))

Mit Race King, die ich durch den Fred hier im Forum fand, ist kaum noch Nachteil gegen cx auf Strasse zu spüren, ich halte auf 10 Km die 30.
Der Lenker ist halt anders.
Mit Barends....


Ja, und nun will ich was zu Latex im 28er wissen!
Die vittoria hyper sind ja sehr gut, und wenn ichs noch ein wenig verbessern kann....
Habe eben Latex bestellt, 3 paar, natürlich nicht bei deinem Chef, sondern im Shop4cross :daumen:.


ich bin sehr gespannt, wie die das so bringen im Leichtlauf die latex.....
im Mtb bringen die es sehr.

Danke für deinen Beitrag, und grüß alle schön!:daumen:
Auch den Chef....ich habe in der Zeit nun gekauft....2 cx, 1 RR (Bikebude24, toller Typ, der Carsten), ein Mtb ( heuer 2 dazu...), und 1x 29er-Trekking-Verschnitt, der war aber nix.
und eben den Quantec Crosser, sowie den Trekker, den ich ja schon vorher hatte, mit Son/Dualdrive und Brooks und Cyo.( den Trekker fahre ich null, ist halt dick und schwer....).

ich bin halt Radversessen, man kann viel Geld mit mir machen.:cool::daumen:

ich kaufe meist bei Bike24, die sind gut, oder eben bei Bikebude24!
DIE sind zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine latexschläuche in 35mm jetzt erhalten!
Shop4cross....:daumen:

Erster Eindruck: läuft gut, irgendwie seidiger...leichter.:love:

Aber: gefühl, wie platt....weil eben leichter/weicher...
Daraufhin, und das scheint der entscheidende Effekt zu sein: Druck erhöht, weil latex bei gleichem druck den reifen weicher, flexibler macht!
Und über den gesteigerten druck, der ja immer noch den gleichen Komfort beitet, wie der butyl bei niedrrigerem Ausgangsdruck, ebnen auch nochmal leicher rollend!

ICH bin erstmal begeister, werde nun nochn Paar Km abreissen und dann berichten!:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
 
Also ich fahr im Training auch Latex. Ist deutlich pannenresitenter als Butyl. Aber ich wiege auch 80 Kg. Im Rennen nutz ich dann Schlauchreifen -> nochmal besser.

Robert
 
Aber ich wiege auch 80 Kg. Im Rennen nutz ich dann Schlauchreifen -> nochmal besser.

Robert


Ich wiege um die 75 Kg....









MIT Rennrad 3x10, Trinken 1 liter, Ersatzschlauch, Werkzeug, Pumpe, Handy, helm, klamotten!! :daumen::daumen::lol:


Läuft also!
aber was meinst du mit, "Du wiegst auch 80 Kg?"

Nur?
ich sehe es so langsam, ich muss bald meine ganzen Butyl rausschmeissen, es gibt NUR Vorteile: besserer leichtlauf, besserer Rollwiderstand, besserer Pannenschutz...
leicht...
Pumpen tue ich sowieso vor jeder sportlichen ausfahrt.
An nem trekkinrad wäre das vielleicht nix, aber an einem sportlich genutztem rad: !!

Schlauchreifen....ja.....das kommt auch noch irgendwann...

Bzw Tubeless bei Mtb....
 
Junge, Junge....dieser Typ ist aber auch wirklich bei jedem Mist gleich ideologisch unterwegs.
 
??
Es ging hier um Kiloangaben eines Users, ??

Und das in Bezug zum Latex/Luftdruck zu setzen!

Willst Du was zum THEMA sagen Ivan?

Die Schläuche laufen herrlich, war gestern vor dem grossen Regen 88 Km auf dem Crosser unterwegs.....schön, auch durch Wälder, usw.
Der eigentlich entscheidende Effekt scheint mir der, dass, bei gleichem Komfort, der Druck automatisch höher gewählt werden kann/muss, weil Latex sich sooo weich anfühlt!:daumen:
ich fahre also am Crosser statt 2,8 bar schööön weich 3,7 bar, immernoch schööön weich, es federt genausogut, läuft genausoleicht auf Waldboden, läuft aber auf Strasse besser, weil Druck höher!

Der Reifen wird natürlich straffer/leichtlaufender, bleibt aber " punktuell" weich, weil Latex so elastisch ist!

Es rollt klasse.:daumen:


wenn man die Messergebnisse sich anschaut, aus tests: 5-6 Watt, aber pro Reifen!
Das sind dann 10-12 Watt, und ein Seiten-Läuferdynamo verbraucht ja auch "nur" um die 6 Watt!
Ist also so, als hääte ich vorher ZWEI Seitenläufer am Rad mitdrehen gehabt, und nun läuft es frei.
Und: einen Seitenläufer im betrieb, den merke ich aber Janzz deutlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leuts,

mein Sohn hat das Crossen drann gegeben und das Bike verkauft.

Übriggebliegen sind zwei fast neue Rocket Ron in 28" und dazugehörige Michelin Latexschläuche.
Beides max. 100 km gefahren, Kaufdatum Nov. 2010.
Wenn Interesse, dann PM. Gegen Gebot.

Und tschüß
 
Zurück
Oben Unten