Last but not least: Das war der DH-World Cup #2 in Cairns

Rumble in the Jungle - oder lahmer Pseudo-Downhill mit maximal weiter Anreise für einen Großteil des Fahrerfeldes? Der Downhill-Weltcup 2016 im australischen Cairns ist Geschichte und das Rennen hinterlässt einen zumindest gewöhnungsbedürftigen Nachgeschmack. Wieso, weshalb, warum – wir präsentieren euch die Lehren vom Downhill-Weltcup #2 in Australien!


→ Den vollständigen Artikel „Last but not least: Das war der DH-World Cup #2 in Cairns“ im Newsbereich lesen


 
wir fanden die Übertragung auch richtig fad, das pedalstück war einfach öde. für die WM müssen die sich schon was einfallen lassen.
aber schön zu hören, dass die fahrer spass hatten :daumen:
 
Hallo Moritz,

ich finde den Artikel sehr gut, vor allem auch den Versuch, einige Umstände zu klären.
Allerdings habe ich mit einem Rückschhluss massive Probleme. Du gehst davon aus, das der Sieg tatsächlich im Tretstück herausgefahren wurde und zwar durch das Pedalieren mit einem Semislick.
Das mag u.U. so sein, aber ehrlich gesagt ist es letztlich nur einen von vielen möglichen Varianten und daher keinesfalls so handfest gegeben, wie du es darstellst.
Zum Einen halte ich es für unwahrscheinlich, das nur der Unterschied der Stollengröße auf einen 15-16s Abschnitt einen Zeitunterschied von ca. 1s oder mehr ausmacht. Das ist prozentual viel zu viel! Jedenfalls dann, wenn die Fahrer so halbwegs auf einem Fitnesslevel sind. Und/oder wenn das Tretstück auf Asphalt wäre.
Zum Anderen hatten wir in einem weiteren thread schon ganz gut festgestellt, das offensichtlich gar nicht (nur) das Tretstück an sich den Unterschied machte, sondern vor allem (!) die Eingangsgeschwindigkeit dort! Wer mit Schmackes ankam, und das waren nur wenige, kam auch schnell durch. Nun die Frage (vielleicht hat wer den Wert im Kopf): mit welcher Geschwindigkeit kam Troy Brosnan den rein? Loic war jedenfalls sehr schnell. Was z.B. auch erklärt, warum Aaron Gwin unten so viel Zeit verloren hat.
Also da teile ich dein Meinung erstmal nicht, das ist einfach noch zu klären.
Zum Rennen muss ich einfach sagen, dass ich es trotzdem sauspannend fand. Nur war es eben in Gänze nicht das, was man von einem DH-WC erwartet. Ich hatte mich ja vor dem Rennen schon gewundert, das die Strecke in Cairns mit ihren infrastrukturellen Problemen wieder im WC ist. Finde ich ehrlich nicht gut. Vor allem bekomme ich immer ein schlechtes Gefühl, wenn es Einschränkungen bei Rettungsmaßnahemn geben kann. Das ist ein schneller Rennsport, da sollte m.E. die Sicherheit an ganz hoher Stelle stehen. Ich vermute aber auch, dass dies der Grund dafür ist, das in den schnellen Passagen keine Zuschauer waren. Die wollten im Notfall besser rankommen - ist aber spekulativ.
Fand ich das Rennen doof, langweilig, überflüssig?
Nein, auf keinen Fall.
Muss man es wieder so machen?
Nein, auf keinen Fall.
DH-WC an anderer Stelle ist noch weniger doof, langweilig, überflüssig...und Pietermaritzburg vermisst doch auch keiner, oder?
Und es sollte auf jeden Fall ein DH-WC in Australien bleiben.
 
Supi, der 20. Thread zum Wochenende in Cairns, vieles davon redundant und ein paar umgefallene Säcke Reis waren auch dabei. Ist das jetzt ein neuer Rekord?
Zugegeben, ich hab die Newsseite nur schnell überflogen, mir sind sicher einige Cairns-Threads durch die Lappen gegangen. Die Dunkelziffer kann also noch höher liegen.
 
Allerdings habe ich mit einem Rückschhluss massive Probleme. Du gehst davon aus, das der Sieg tatsächlich im Tretstück herausgefahren wurde und zwar durch das Pedalieren mit einem Semislick.
Das mag u.U. so sein, aber ehrlich gesagt ist es letztlich nur einen von vielen möglichen Varianten und daher keinesfalls so handfest gegeben, wie du es darstellst.
Zum Einen halte ich es für unwahrscheinlich, das nur der Unterschied der Stollengröße auf einen 15-16s Abschnitt einen Zeitunterschied von ca. 1s oder mehr ausmacht. Das ist prozentual viel zu viel! Jedenfalls dann, wenn die Fahrer so halbwegs auf einem Fitnesslevel sind. Und/oder wenn das Tretstück auf Asphalt wäre.
Zum Anderen hatten wir in einem weiteren thread schon ganz gut festgestellt, das offensichtlich gar nicht (nur) das Tretstück an sich den Unterschied machte, sondern vor allem (!) die Eingangsgeschwindigkeit dort! Wer mit Schmackes ankam, und das waren nur wenige, kam auch schnell durch. Nun die Frage (vielleicht hat wer den Wert im Kopf): mit welcher Geschwindigkeit kam Troy Brosnan den rein? Loic war jedenfalls sehr schnell. Was z.B. auch erklärt, warum Aaron Gwin unten so viel Zeit verloren hat.
Also da teile ich dein Meinung erstmal nicht, das ist einfach noch zu klären.

Loïc Bruni ist mit einer Geschwindigkeit von 52,652 km/h in die Sektion reingefahren und hat 16,238 Sekunden für den Schlusssprint benötigt.
Troy Brosnan ist mit einer Geschwindigkeit von 53,635 km/h in die Sektion reingefahren und hat 16,915 Sekunden für den Schlusssprint benötigt.
Mick Hannah ist mit einer Geschwindigkeit von 56,203 km/h in die Sektion reingefahren und hat 16,018 Sekunden für den Schlusssprint benötigt.
Aaron Gwin ist mit einer Geschwindigkeit von 51,194 km/h in die Sektion reingefahren und hat 17,565 Sekunden für den Schlusssprint benötigt.
Die schnellste Eingangsgeschwindigkeit in den finalen Abschnitt hatte Rémi Thirion mit 58,823 km/h – er hat 16,946 Sekunden für den Schlusssprint benötigt.

Dafür, dass die Eingangsgeschwindigkeiten doch relativ unterschiedlich waren und der letzte Sektor so kurz war, ist die Varianz der Zeiten extrem groß – der Unterschied zwischen Gwins finalem Sektor und Mick Hannahs finalem Sektor beträgt fast 10%. Brosnan ist mit einer höheren Geschwindigkeit als Bruni in den finalen Sektor gefahren, hatte zudem auch noch einen (kleinen) Vorsprung von 0,2 Sekunden. Bruni, Brosnan und Mick Hannah sind allesamt extrem fit – du wirst kaum andere Fahrer finden, die auf solchen Sprints aktuell so gut pedallieren können. Dass der finale Sektor Aaron Gwin nicht unbedingt entgegenkommt war zu erwarten. Auch wenn er die Landung vom letzten Triple / Step Up sauber erwischt hätte, wäre er nicht auf Platz 3 gefahren. Die Eingangsgeschwindigkeit hat definitiv eine Rolle gespielt, aber da waren Bruni und Brosnan schlichtweg zu nah beieinander, um es nur darauf zu schieben – auch wenn sich das natürlich nicht zu 100% feststellen lässt und letzten Endes alles ein Stück weit nerdige Spekulation bleibt.

Vor allem bekomme ich immer ein schlechtes Gefühl, wenn es Einschränkungen bei Rettungsmaßnahemn geben kann. Das ist ein schneller Rennsport, da sollte m.E. die Sicherheit an ganz hoher Stelle stehen. Ich vermute aber auch, dass dies der Grund dafür ist, das in den schnellen Passagen keine Zuschauer waren. Die wollten im Notfall besser rankommen - ist aber spekulativ.

Die Bergung der verletzten Fahrern hat sich zumindest am ersten Trainingstag als sehr, sehr schwierig gestaltet. Zwischenzeitlich war die Strecke über eine Stunde gesperrt, weil mehrere Juniorenfahrer an derselben Stelle heftig gestürzt sind. Das fand ich vor Ort schon sehr verwunderlich, zumal nächstes Jahr dort die WM ausgetragen werden soll. Im Vergleich zum Rennen vor zwei Jahren gab es schon deutlich mehr Möglichkeiten, an der Strecke langzulaufen. Aber optimal war es dieses Jahr definitiv nicht.
 
Ich denke der Semislick war besonders überall da schnell wo man garnicht treten mußte.
Im Tretstück hatte er logischerweise wohl auch sehr gute Vorteile. Aber auf die Geschwindigkeitsmessung würd ich jetzt net soviel geben, besonders noch 3 Stellen hinter dem Komma anzugeben ist glaub ich fürs Klo ;)

G.:)
 
Rachel Atherton wäre in die Top 80 gefahren
Anzahl der Teilnehmer, die bei der Qualifikation überhaupt starteten: 94; und durchs Ziel fuhren: 92.
Und in der Qualifikation waren ganze 3 (In Worten Drei) Fahrer langsamer als R. A., sprich 89 waren schneller. Damit wäre sie auf Platz 90 gelandet.
Und auch im Finale wäre Rachel Atherton mit ihrer Zeit bei den Männern nicht abgeschlagene letzte geworden, sondern hätte sich um den 75. Rang platziert.
Anzahl der Teilnehmer, die im Finale starteten: 79; und durch das Ziel fuhren: 78. Da wäre Rachel mit ihrer Zeit 76ste geworden. Vor ihr mindestens 15 Fahrer ohne großen Rennstall und ohne großen Sponsor und ohne großes Team. Es waren also wieder genau 3 (In Worten Drei) Fahrer langsamer als Rachel A.
Und das ist euch einen kompletten Unterpunkt mit Bild, zusätzlich zur Lobhudelei in diesem Artikel wert? Habt ihr nie Angst, dass die Leute das aus Spaß nachschauen bzw. nachrechnen? Ist euch das nicht unangenehm? Was wollt ihr damit bezwecken? Von den Junioren waren sogar 9 letztlich schneller als sie, das ist euch nicht einen Satz wert.
 
Supi, der 20. Thread zum Wochenende in Cairns, vieles davon redundant und ein paar umgefallene Säcke Reis waren auch dabei. Ist das jetzt ein neuer Rekord?
.

Ich hingegen bin "Super-Dankbar" für jede einzelne Zeile Berichterstattung!
Die Fotostory und nun auch die RAW Videos sind Highlights und werden von mir oft mehrmals konsumiert!

Also für dich Fluch - für mich Segen!

Hier von mir ein großes DANKE an alle beteiligten!
Cheers Oliver
 
Loïc Bruni ist mit einer Geschwindigkeit von 52,652 km/h...

Danke für die umfangreichen Infos. Nur zwei Fragen noch:
- wo genau wurde der Speed gemessen? Erst unten am Beginn des Tretstücks oder weiter vorn innerhalb der Sprung-Sektion?
- ich hatte es im anderen thread schonmal angesprochen: ist diese Tretsück nun generell was völlig Einmaliges im WC oder gibt es sowas anderswo auch - nur eben nicht so brutal sichtbar im Zielbereich?

...Die Bergung der verletzten Fahrern hat sich zumindest am ersten Trainingstag als sehr, sehr schwierig gestaltet. Zwischenzeitlich war die Strecke über eine Stunde gesperrt, weil mehrere Juniorenfahrer an derselben Stelle heftig gestürzt sind. Das fand ich vor Ort schon sehr verwunderlich, zumal nächstes Jahr dort die WM ausgetragen werden soll. Im Vergleich zum Rennen vor zwei Jahren gab es schon deutlich mehr Möglichkeiten, an der Strecke langzulaufen. Aber optimal war es dieses Jahr definitiv nicht.

Das finde ich ehrlich sehr schlimm.
 
Danke für die umfangreichen Infos. Nur zwei Fragen noch:
- wo genau wurde der Speed gemessen? Erst unten am Beginn des Tretstücks oder weiter vorn innerhalb der Sprung-Sektion?
- ich hatte es im anderen thread schonmal angesprochen: ist diese Tretsück nun generell was völlig Einmaliges im WC oder gibt es sowas anderswo auch - nur eben nicht so brutal sichtbar im Zielbereich?

- die Geschwindigkeitsmessung war zu Beginn des finalen Tretstücks
- das Tretstück ist zumindest in der aktuellen Weltcup-Saison schon ziemlich einmalig. Die letzte Minute der Strecke in Fort William ist auch tretintensiv, allerdings bei weitem nicht so wie in Cairns. Die Sektion in Australien war tatsächlich wie ein flacher, brettharter, zwei Meter breiter Forstweg. Die Strecke in Südafrika ist allerdings noch deutlich tretlastiger.
 
Was genau ist daran schlimm? Kaufts du dir am Bahnhof auch jede Zeitung und meckerst dann, das dreimal Stricken dabei war obwohl du eigentlich ein Häkler bist?
Schlimm find ichs nicht,soll ja darüber berichtet werden, besonders hier. Manches davon ist ja auch interessant. Ich find es nur stark übertrieben und andere Themen gehen unter/man muss ewig danach suchen (hat sich mitlerweile wieder gelegt). Wenn man sich die Newsseite ansieht, denkt man schon man sieht doppelt obwohl man noch kein Bier getrunken hat. Woanders würde man es Spam nennen. Die ganzen Trainings-, Raw- und Rennvideos hätte man in einen Thread packen können, genauso wie die Ergebnisse (Damen und Herren). Schon wären es nur noch halb so viele.
Dein Beispiel müsste demnach eher lauten: Eine Strick- und Häckelzeitung kaufen mit je einem Artikel über das Stricken des Pulloverärmels, -rücken, -vorderseite, -kragen, -bund, Auswahl der Wolle, der Nadeln, der Farbe, des Musters, der Größe, irgendwo versteckt dazwischen einen über das Häckeln einer Gardine.

Aber eigentlich auch schon wieder zuviel Text und mein Bike will raus.
 
Anzahl der Teilnehmer, die bei der Qualifikation überhaupt starteten: 94; und durchs Ziel fuhren: 92.
Und in der Qualifikation waren ganze 3 (In Worten Drei) Fahrer langsamer als R. A., sprich 89 waren schneller. Damit wäre sie auf Platz 90 gelandet.

Anzahl der Teilnehmer, die im Finale starteten: 79; und durch das Ziel fuhren: 78. Da wäre Rachel mit ihrer Zeit 76ste geworden. Vor ihr mindestens 15 Fahrer ohne großen Rennstall und ohne großen Sponsor und ohne großes Team. Es waren also wieder genau 3 (In Worten Drei) Fahrer langsamer als Rachel A.
Und das ist euch einen kompletten Unterpunkt mit Bild, zusätzlich zur Lobhudelei in diesem Artikel wert? Habt ihr nie Angst, dass die Leute das aus Spaß nachschauen bzw. nachrechnen? Ist euch das nicht unangenehm? Was wollt ihr damit bezwecken? Von den Junioren waren sogar 9 letztlich schneller als sie, das ist euch nicht einen Satz wert.


BAM!!! Ganz deiner Meinung.

Abgesehen davon sind die Frauen trotzdem wahnsinnig schnell!
 
Schlimm find ichs nicht,soll ja darüber berichtet werden, besonders hier. Manches davon ist ja auch interessant. Ich find es nur stark übertrieben und andere Themen gehen unter/man muss ewig danach suchen (hat sich mitlerweile wieder gelegt)....

Aber eigentlich auch schon wieder zuviel Text und mein Bike will raus.

:daumen:
Ich sehe es halt anders...die threads sind teilweise schon sehr lang und unübersichtlich. Und was wirklich keinen großen Anklang findet, verschwindet ja schnell auf den hinteren Seiten.
Und ich will halt jede Einzelheit übers Stricken wissen... ;)
 
Zurück
Oben Unten