Lapierre Pro Race 300 (2010) oder 29"

Registriert
11. Januar 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Freunde,


mich interessiert eure Meinung! Ich wollte wieder mit dem biken anfangen und mir dazu ein neues Rad kaufen.

Es geht um Mountainbikes bis 1.600€. Lapierre Pro Race 300 (2010) bekommt man derzeit für 1.200€. Ihr könnt mich gerne auch auf andere Hersteller beraten.

Dann geht es noch um 26" kontra 29" (die kenne ich nicht).

Ich bin früher, also seit ich vier Jahre alt bin, immer Rad gefahren, seit 1995 Mountainbikes. Bin auch als Kind schon längere Radtouren im Urlaub am Bodensee gefahren oder eben in der Stadt.

Gut! Schon länger habe ich darüber nachgedacht mir ein Bike bis 1.600€ zuzulegen und bin irgendwie am Lapierre Pro Race hängengeblieben. Also Layout Hardtail, ich möchte eigentlich kein Fully es sei denn jemand nennt mir die überzeugenden Gründe.

So...das Lapierre ist gerade in der 2010er Version recht günstig, ab 1200€.

Meine Schrittlänge misst 94cm, Körpergröße 189cm. Das Lapierre ist in 51cm und 56cm zu haben. Geometrie: http://tinyurl.com/geome

Ein Händler, den ich wegen dem Lapierreangeschrieben habe, hat mir "bei meiner Körpergröße" zu 29" Bikes geraten.

Dazu schreibt er:

"Das Handling von einem 29" Bike steht einem 26" MTB in nichts nach -> es ist ein MTB mit etwas größeren Laufrädern. Diese rollen eben deutlich leichter über Hindernisse und sind wesentlich schneller, um mal zwei Vorteile zu benennen. Also, wir reden hier von einem Rad, welches fürs Gelände erfunden wurde und nicht von einem Touren-Trekking-Bike. Unterm Strich kann man sagen "es gibt keine Situation, in der du mir mit einem 26" Bike davonfährst, wenn ich auf einem 29" Bike sitze."

Ich kenne 29"er gar nicht. Wie seht ihr das hadling von einem 29" gegen 26"?

Was gibt es dazu grundsätzlich zu sagen? Sind die Rahmen anders, sind die Bikes schwerer bzw wo liegen die Vor- und Nachteile?

Wäre nett wenn mich jemand auf den neusten Stand bringen kann!

P.S: Ich lese das 29er Forum, eure Einschätzung interessiert mich dennoch!


Nochwas! Es gibt kein 100% Einsatzgebiet für das Bike. Es gehört aber klar Stadt dazu. Ich weiß nicht ob jemand meine Ansicht teilt. Ich war immer der Meinung, das die Stadt ein nicht zu unterschätzendes Gelände darstellt. Ich möchte auch in der Stadt maximal schnell fahren. Dabei ist meiner Meiung nach ein gutes Handling wichtig um in engen Situationen weniger bremsen zu müssen. Relativ viel stop and go, also viel Beschleunigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten