das system hat ähnlichkeiten zum gt idrive.
die idee ist, die vorteile einer antriebsschwinge(antriebsneutralität, keinen kettenzug) mit denen einer herkömmlichen schwinge zu realisieren.
dazu sind 2 Dinge notwendig.
1. Horizontalbewegung des BB gleich/ähnlich der HR- Achse
2. Vertikalbewegung des BB gleich/ähnlich dem Hauptrahmen.
dazu wird das Innenlager vom hauptrahmen und von der schwinge entkoppelt, und durch die umlenkung von der schwinge wird das schwarze BB-Teil beim einfedern nach hinten gedreht, genau in die richtung, in welche die HR achse wandert.
um aber nicht starr mit der schwinge verbunden zu sein. ist der hauptdrehpunkt des BB-Teils aber am hauptrahmen, wird also von diesem nach oben oder unten mitgenommen. die vertikalbewegung vom Innenlager ist also ziemlich gleich dem des Hauptrahmens, somit bleibt ein vollaktives Fahrwerk auch beim stehen erhalten, eine einzige sache ist, das merkt der fahrer praktisch nicht, dass sich das innenlager minimal nach hinten bewegt.
inwieweit das vorteile hat gegenüber dem VPP ist wohl schwer messebar.
man kann auch schlecht messen welche vorteile ein viergelenker gegenüber einem eingelenker hat(im downhill mit einem kettenblatt). dafür ist zuviel geschmackssache dabei.
mir persönlich gefällt das neue nicht ganz so gut. technisch schon sehr schön. problematisc hist aber die anhäufung von umlenkungen, speziellen teilen, lagern. Diese müssen gewartet werden, instandgehalten werden und ersetzt werden. und soviel schneller wird man dadurch auch nicht.