Moin,
ich benutze die GripGrab Shark.
Schwitze auch an den Händen bereits beim Gedanken ans Bike. Hatte die letzten 5 Jahre irgendwelche Roeckl Kurzfinger-Handschuhe ohne Polster. Waren nur als Reibungsschutz gedacht. Wenn du die anhattest waren die nach 5 Minuten so nass, die konntest du auswringen. Neuschrott also. Hast du die für eine längere Pause ausgezogen wolltest du nicht mehr rein. Waschen war nach jeder Tour Pflicht.
Nun hatte ich die Schnauze voll und wollte was Neues. Also losgezogen. Globetrotter, Karstadt, Boc24 usw. Ca. 40 Paar Handschuhe hatte ich an (Kurzfinger), alle Marken die da waren und in 3 Größen rauf und runter. Entweder hatten die Dinger keine Ausziehhilfe - für mich Pflicht bei Kurzfinger. Oder aber die Ausziehhilfe war so bescheuert angebracht dass sie drückte (bei allen neuen Roeckl Modellen die ich anhatte drückte sie in jeder Größe extrem am Ringfinger).
Letztlich bin ich zu meinem "local dealer" und hab da anprobiert was da war. Selbes Ergebnis wie oben. In meiner Verzweiflung hab ich dann ein Paar Langfinger Handschuhe anprobiert. Was soll ich sagen - Handschmeichler. Saßen auf Anhieb wie eine 1, haptisch spitze. Nur war ich skeptisch was das Schwitzen mit Langfinger im Sommer angeht. Ich hab mir letztlich gedacht "schlimmer kann es nicht werden" und mir die GripGrab Shark mitgenommen.
Was soll ich sagen? Ich bin begeistert! Ich schwitze zwar immer noch, habe aber lange nicht mehr das Gefühl im eigenen Saft regelrecht zu baden. Montag dann die Probe aufs Exempel > laut Tacho 27°C und eine schnelle Tour mit Spitzen um 35 km/h auf der Ebene. Da ich Allergikerin bin, musste ich zwischendurch immer mal Nase putzen, was mit Lanfingerhandschuhen doof ist - also ausgezogen. Hände fühlten sich fast trocken an! Ungewohnt ^^. Danach sehr vorsichtig wieder reingeschlüpft - und wurde positiv überrrascht. Die Dinger fühlten sich zunächst auch leicht feucht an, aber schon 1 Minute nach dem Losfahren fühlte sich das nur noch recht warm aber keinesfalls mehr feucht an! Das Ganze hab ich dann 3-4x machen müssen auf der 35km Tour. Aber echt gar kein Problem! Bin total happy. Noch viel heisser kann es ja kaum werden also bin ich mal optimistisch.
Die Polsterung ist für mich ausreichend. Auf der Handfläche (Synthetikleder) und den Fingern sind jeweils einige kleine Lüftungslöcher - bei der ersten kleinen Tour letzte Woche unter 20°C konnte ich einfach die Handfläche in den Wind halten und wurde gut durchlüftet. Auf dem Handrücken ist eine Art sehr feines, engmaschiges Mesh. Größe: fallen normal aus. Trage immer zwischen 7-8 bei allen meinen Handschuhen, und hier passte die 8 (S) wie angegossen.
Super leicht, super angenehm! Meine alten Roeckl die ich nach der letzten Ausfahrt ausnahmsweise mal nicht gewaschen hatte muffeln btw stark. Die neuen GribGrab duften trotz "Nichtwaschens" immer noch nach neuem Handschuh ^^.