Landylike around the world - Julia Hofmann baut sich ihr Reisemobil

Wenn Mountainbiker sägen und schrauben, hat das oft mit North Shore Rampen zu tun. Als Julia Hofmann Bohrer und Schrauber in die Hand genommen hat, ging es um etwas anderes: Ihre Bachelor-Arbeit fertig machen. Dazu baut sie keine North Shore Rampe, sondern einen Land Rover Defender in ein Bike- und Reisemobil um. Was es damit auf sich hat, hat sie beschrieben - dazu gibt es ein Video, Fotos und das Interview zum Vierrad der Zweirad-Fahrerin.


→ Den vollständigen Artikel "Landylike around the world - Julia Hofmann baut sich ihr Reisemobil" im Newsbereich lesen


 
Coole Idee....fahre selber auch einen Defender.

Viel Spaß mit deinem Landy.....;-)


@Fahrradritter, mit einem Defender kommst du überall hin, mit einem VW Bus nicht...;-)
 
@Fahrradritter

VW Txy ist halt schon zu Tausenden ausgebaut... da ist der Landy schon elitärer. Auch von der Abstammung her ;)
@julia
Gelungener Ausbau :daumen: Da steckt viel Liebe zum Detail dahinter - so wirkt der Innenraum immer aufgeräumt, alles hat seinen Platz. Und die Reichweite lässt sich doch sicher über Zusatztanks vergößern, oder?
 
Tolles Projekt. Ist ja auch schön, wenn bei einer Bachelor-Arbeit mehr abfällt als dieser schnöde Papierzettel, der einem den Erhalt des niedrigsten akademischen Grades bestätigt. ;)

Die Karre wär mir aber zu klein. Keine Chance für Mitfahrer. Dann lieber so'n klobiger und nicht geländegängiger Wohnkübel wie ihn die Dudes of Hazzard benutzen.
 
Chapeau !

Man kann jetzt auch Frauenpower sagen, aber welche "Sie" hat schon den Mut so ein Projekt anzugehen und es so gut umzusetzen! Ganz ehrlich, träumen wir nicht von so einer Partnerin die Biken, Handwerken und Rechtslenker fahren kann! :)
 
Ich fand die Story über Julias Landy schon im Kurvenreich der WOMB super, hab mir damals aber mehr Bilder gewünscht. Die hat mtb-news.de nun nachgeliefert.

Muchas Gracias, und Gratulation an Julia, gelungener und auf ihre Bedürfnisse quasi massgeschneiderter Umbau. Daumen hoch & viel Spaß "on the road".
 
Da hat sich ein Fehler eingeschlichen: Der Landrover ist kein Defender, sondern ein Series II.

PS: Vielen Dank für den Bericht!

PPS: Sehr sehr gelungener und schöner Ausbau! Wirkt auch sehr durchdacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde sie nehmen.
Von außen perfekte Frau.

Ich würde zwar keinen Fleecepulover zum Flexen anziehen, aber sonst.

Das Projekt finde ich sehr gelungen und optimal umgesetzt.

Persönlich, auch wenn schon haufenweise herumfahren, würde einen T5 oder Transit, bzw. noch was Größeres nehmen.

Einfach um zumindest einen Freund, samt Bike, mitnehmen zu können.
Alleine macht so ein Trip nur halb so viel Spaß.

Was ist das eigentlich für einen Studiengang, bei dem man Wohnmobile als BAC- Arbeit bauen darf.
Das mach ich dann auch.

PS: Muss man so einen Umbaue eigentlich eintragen lassen (in Österreich)??
 
Zuletzt bearbeitet:
@mpirklbauer

Bachelorarbeit Innenarchitektur.

Zu grosse Fahrzeuge (T5, Transit, Sprinter) kommen abseits befestigter Strassen früher an Grenzen - für eine Person ist ein Landrover eine kluge Wahl. Tendenziell würde ich aber auf ein faltbares Zelt aufm Dachträger setzen, um keinen Innenraum als Schlaffläche opfern zu müssen.
 
tolles Projekt, super gemacht. Respekt. Aber mit einem T3-T5 mit entpsrechendem Umbau geht auch viel, das ist die Limitierung der Fahrer. Und wenn man mal ehrlich ist fährt so ein Ding doch zu 99% auf der Strasse. Hier ein Foto von meinem Bus aus Albanien:



Hat Allrad, Diff. Sperre hinten, 30mm Höherlegung und fette AT Reifen plus einen kompletten Unterfahrschutz aus Alu. Wir waren noch ohne Bikes unterwegs, wird nächstes Jahr nachgeholt. Entweder Heckträger oder Alubox auf dem Dach.

In meinem Album sind noch mehr Fotos vom Bus. Die Offroad Teile sind von Seikel, ausgebaut wurde das ganze von Terracamper aus Hagen.
 
Hallo,

Cooles Projekt!
Mit welcher Software wurde das denn geplant und bis zu welchem Detailgrad? Habe etwas ähnliches im nächsten Jahr vor und plane gerade. Allerdings ist mehr als ein paar Sketchup Zeichnungen noch nicht draus geworden...

Grüße Max
 
Zurück
Oben Unten