Lampenbefestigung an MTB Gabel

Hallo,
inzwischen habe ich mich für die IQ Cyo von B&M entschieden und werde sie in den nächsten Tagen besorgen.
Dabei ist mir aber gleich das nächste Problem aufgefallen: wie befestige ich das Ding an meinem Fahrrad? :confused:
Die normalen Befestigungsbügel setzen offenbar eine Bohrung in der Gabel voraus, wo es dann angeschraubt wird. Ich habe bei mir aber eine Rockshox Reba ohne Loch an die ich nicht unbedingt mit der Bohrmaschine ran will ;)
Ich kann mir da nicht vorstellen daß ich der Erste mit diesem Problem bin, da *muß* es doch eine vernünftige Lösung geben! :aufreg:
Ideal wäre natürlich was, wo man die Lampe an einem Distanzring der Lenkung befestigen kann, das würde von der Höhe gut passen...
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,
Harald

Hast du Cantilever-Sockel an der Gabel ? wenn ja dafür gibts Lösungen
Halterungen, die anstelle eines Spacers oben unterm Vorbau sitzen, gibt es meines Wissens auch,
weiss aber für beides jetzt auf Anhieb keine Bezugsquelle, und hab jetzt keine Zeit zum suchen

B&M hat einen Bügel für die Steuersatzmontage 471B oder so. Der müßte eigendlich auch passen. Schau doch mal auf der HP.

B&M hat einen Bügel für die Steuersatzmontage 471B oder so. Der müßte eigendlich auch passen. Schau doch mal auf der HP.
Die Firma B&M hat jetzt eindeutig Pluspunkte gesammelt :)
Nachdem ich auf deren Homepage unterwegs war, habe ich tatsächlich am Freitag Nachmittag um 16.30 noch einen qualifizierten Ansprechpartner gefunden.
Allerdings waren die Nachrichten nicht gut, das Teil 471B ist nur für 1" Gabeln gebaut und ich brauche 1 1/8" und die haben sie nicht...

noch nie gemacht, nur so ne spontane idee...

ne ahead-kralle von unten in die Gabel...

Gibt es von Riese & Müller. Also eine Kralle + Schraube + Befestigungsplatte. Die Befestigungsplatte ist mehr aus ausreichend dimensioniert und die Kralle gibt es in zwei Größen, so konnte ich meine IQ Cyo an meine Manitou Axel Comp befestigen. Dieses Set funktioniert tadellos! Kann ich absolut empfehlen. Hat mich 11 Euronen gekostet.

So siehts in etwa aus Link

Befestigung an der Nabe?
Wie wäre es damit?
LichtschraubePatria.jpg

Gibt es von Riese & Müller. Also eine Kralle + Schraube + Befestigungsplatte. Die Befestigungsplatte ist mehr aus ausreichend dimensioniert und die Kralle gibt es in zwei Größen, so konnte ich meine IQ Cyo an meine Manitou Axel Comp befestigen. Dieses Set funktioniert tadellos! Kann ich absolut empfehlen. Hat mich 11 Euronen gekostet.

So siehts in etwa aus Link
Interessantes Teil. Aber gerät die Konstruktion nicht irgendwie mit der Brücke in Kollision, wenn die Gabel einfedert?

nein, das vertikale Mittelstück verläuft entlang des Steuerrohres, sodass die Gabel in ihrem Federweg nicht eingeschränkt wird.
Falsch herum montiert könnte es eventuell zu Schwierigkeiten kommen.

Bild
Hier sieht man diese Halterung im eingebauten Zustand. Da kollidiert nichts ;)

OK, es gibt Neuigkeiten.
Nachdem die Lampe geliefert wurde habe ich sie *so* befestigt:

Anhänge

• 14122009022.jpg
    14122009022.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 1.035
  • 14122009023.jpg
    14122009023.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 453
Zurück