Lampenbau / Akku mit Autobatterie-Ladegerät laden?

Hallo,
ich habe mir die lampe von Joerky nachgebaut und einen Blei-Akku mit den Werten 12V 7,2 Ah bestellt. Im Keller habe ich noch ein 12 Volt Autobaterrie-Ladegerät, kann ich den Akku auch damit laden? :confused:

Angeblich nein. Hat man mir hier vergangenen Winter erklärt. Davor habe ich das jedoch so gemacht und der Akku lebt und arbeitet heute noch für mich. Gut, ich habe mittlerweilen aus div. Gründen in vernünftige Ledetechnik investiert, von daher juckt mich das nimmer...

Kauf dir AL-600.

Hm, würde ich eher nicht machen. Autoladegeräte sind meist auf deutlich höhere Kapazitäten und damit höhere Ladeströme ausgelegt. Könnte sein, dass du den Akku grillst. Kauf dir lieber einen der billigen Automatiklader (AL300, AL600, usw) bei Reichelt, Conrad, Pollin, usw.

schonmal danke für die Antworten!

In meiner gegend gibt es leider keinen Conrad, Reichelt oder Pollin, ich müßte also die Versandkosten bezahlen :heul:

Darum habe ich mal bei Louis geguckt (Motorradzubehör) und Dies
hier gefunden. Kann ich das auch benutzen?

Ist vollkommen ausreichend. Das ist der kleinste der AL-Reihe (AL300). Dauert halt dann doppelt so lange den Akku zu laden wie mit dem AL600 (max 300 mA Ladestrom versus 600 mA).

Mhh, kommt es nur auf den Ladestrom an?

Wenn ja, das AL 300 hat ne Ladestrom von 300mA. Das kleine hier kostet nur 5€ und hat auch 300mA Ladestrom. Geht das auch?

Ladedauer = Kapazität / Ladestrom

Beispiel:
7,2Ah / 0.6A = 12h

Wenn du damit nicht leben kannst, dann musst du halt den 1600er Lader nehmen

Den ganz kleinen Lader würde ich nicht nehmen. Lies mal was in der Beschreibung steht:

Ausschließlich für Standardbatterien. Nicht für wartungsfreie Batterien geeignet!

am elegantesten lässt sich eine Blei Zelle ja mit einem Impuls Ladegerät laden bei Penny gab es neulich erst eines mächtig günstig umschaltbar 6V / 12V und automatische Ladezyklen

ansonsten eines von Ctek die sind auch absolut zu empfehlen

Schreibe deine Antwort....
Zurück