Lago Maggiore - alles rund um den See.

Guten Morgen,

da ich in 2 Wochen an den Lago Maggiore fahre wollte ich mal fragen, was es da an Singletrails und Freeridetracks gibt. Vor dem hochfahren scheue ich mich nicht.

Such schon seit längerem umher, jedoch find ich einfach nichts zum Lago Maggiore, außer: Häng dich an die Locals oder Transalp Sachen.

Wäre klasse wenn jemand paar Tipps geben könnte.

Der Standort wo ich wohnen werde ist noch nicht sicher, wird aber noch nachgeliefert sobald ich mehr weiß.
Ich bleib für eine Woche dort und möchte das Angebot Fahrradtechnisch auf jeden Fall nutzen.

mfg Felix

hier im forum gibt es schon einige tipps - suchfunktion. ansonsten kann ich zum kauf der swiss-singletrailmaps raten - da sind ziemlich viele touren drin und beschrieben. zwei touren gibt es als beschreibung inkl. gps-daten auch in unserem blog (signatur)

Sehr gut...hab die gleiche Frage.....

Deine Tipps, powder sind super, ich suche allerdings eher etwas für den südlichen Teil des Lago - nicht nur im Schweizer Gebiet..... Da ist es natürlich flacher als bei den Alpenausläufern, aber ein paar nette Strecken in der Nähe von Angera oder auch auf der anderen Seite sollte es doch geben, oder?....Wenn jemand was reizvolles dort kennt, nur zu! Bin über sie Suchfunktion nicht so richtig fündig geworden :heul:

Turbine

der italienische teil des lago maggiore den ich kenne (um cannobio bzw. luino) ist im vergleich zum schweizer teil eher unerschlossen. also weniger wanderwege, die da sind, sind weniger gepflegt und auch schlechter beschildert. gut ist es rund um stresa - ist aber noch nicht ganz so südlich wie angera. beschrieben z.b auch hier:

http://www.mtb-biking.de/lago.htm

Bisher hab ich halt im Forum nicht viel gefunden.

Problem ist aber auch gerade, das ich noch nicht weiß wo genau unsere Ferienwohnung liegt. Jedoch liegt es im italienischen Bereich. Wenn ich mehr weiß kann ich auch genauer schauen ob ich etwas finde.

Ich danke aber schonmal, hat mir schon etwas geholfen.

schau mal hier:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=361504&highlight=lago+maggiore

darin findest du weitere links z.b. die in diesem zitat ;-):

hättest du wirklich gesucht, hättest du sicher auch etwas gefunden ;). zum beispiel:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=357232&highlight=lago+maggiore

oder

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=321263&highlight=lago+maggiore

es gibt viele super-touren. auf der schweizer-seite sind auch sehr viele schon ausgeschildert und in der singletrail-map verzeichnet. auf der italienischen seite gibt es wenig ausgeschilderte oder verzeichnete touren, da helfen dann die normalen wanderkarten weiter. aber vorsicht: viele der wanderwege sind in wirklichkeit karrenwege, also mit irgendwelchen findlingen gepflasterte wege. oft steil, oft auch nicht mehr optimal in schuss und dementspreched schwierig zu fahren.

Super Tipps Männer danke bin die Tage ebenfalls da unten in Maccagno das liegt östlich vom Ufer...schätze so ganz ohne Navi kommt man trotzdem nicht aus!!

Vielleicht sieht man sich ja ansonsten angenehmen Urlaub!!

Naja ich werd in Intra, genauer gesagt in Ghiffa wohnen.

Hab spezifisch dazu nichts gefunden, außer eine Information in einem anderen Thread, da steht aber nix drin wo der Trail ist.

@powderJO..das meiste betrifft leider nur den schweizer Teil des Lago Maggiores was mir nicht hilft. Aber ich werd mir vor Ort mal eine Karte holen und nach genauerem schauen. Weiß jemand wie es mit dem surfen aussieht? Hab gehört da soll nicht viel Wind sein, wenn man das im Bezug auf Gardasee sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das hab ich schon gefunden. Und das Buch eben auch..

..bloß bin ich nicht so der Mensch der sich da gleich ein Buch kauft.
Dachte ich steigt halt mal auf den nächsten Berg hoch, dann wird sich sicher was finden.

Aber das ist genau das was ich im anderen Thread entdeckt hatte.

Gruß Felix

So Morgen stehe ich vermutlich zur gleichen Zeit auf der A 7 im Stau-egal. In Tamaro gehts runter und in Maccagno kommen wir unter!! Hauptsache Urlaub und FUN!!! Bis die Tage Männer!:daumen:

Hallo allerseits,
ich bin in einer Woche auch am Lago Maggiore.
Hab noch eine Website mit einigen GPS-Tracks gefunden, die alle um Cannobio rum liegen. So weit ich weiß, wurde die Website bisher nochnicht im Forum genannt.

http://www.cannobio-mtb.com/

Da fällt mir ein, weiß jemand wo man sich rund um Cannobio Bikes leihen kann?

Sooo da bin ich wieder...
Wenn ihr im östlichen Bereich unterwegs seit dann würd ich auf jeden FAll den Monte Lema kurz mitnehmen von ganz oben gibts nen Weg runter zur Liftstation bzw in den Ort-der ist extrem schwer zu fahren...leider hab ich das an meinem Bike feststellen müssen einige Macken in der Kurbel..! Heftige Sprünge und Blocks etwas schonender ist der Trail hinter dem Monte Tamaro... zu dem gibts dort auch nen heftigen Downhill bis zur Mitte des Berges sämtliche Infos bekommt man an der Liftstation. MAn kann auch den Sporttrail weiter runter der ist allerdings schwer zu nehmen!!

Also Monte Lema und den Tamaro beide im Osten über beide gibts genug Infos im Net!

Wow. Der Tip mit Cannobio MTB ist goldwert - meine Frau war schon al da, jetzt geht es im Sommer dort hin. Ich nehme mein Hardtail mit, und freue mich wie wahnsinnig auf längere Pfade als hier im Ennepetal. :)

Kennt einer von euch eine presiwerte Unterkunft? WIr haben bei der Alpa Archia angefragt ob sie auf dem Berghof noch Unterkünfte frei haben, bisher aber noch nichts gehört.

*Freu*

Hallo zusammen.

Je mehr ich lese, desto weniger weiss ich wohin ich denn am besten gehe :D

Ich möchte an Ostern 2-3 Tage an den Lago. Am liebsten dort hin wo's schön viele gute flowige Trails hat ... Darf aber auch mal etwas technischer werden.

Wohin am Maggiore, Luganer See, Comer See geht man da denn am besten???

Hallo, fahre im Juli an den Lago Maggiore, wohnen in luino, liegt in Italien so mittig auf der östlichen Seite des Sees.

Hab die Links schon ma durchgeschaut ganz gut soweit, kann mri jemand sonst noch ein paar Freeride/singletrail Touren Tipps geben?

Evtl auch Downhill Strecken in der Nähe?

Danke

:wink: BikeVerleih -> :confused:

Wer kann helfen: Lago Maggiore, Trarego-Viggiona - werde dort den Familienurlaub KW33+34 verbringen.
Leider kann ich aus Platzgründen mein Bike nicht mitnehmen, würde mir aber gerne vor Ort ein AM ausleihen um nicht auf`s Biken verzichten zu müssen....

Wer hat einen Tip, an wen kann ich mich wenden? Hat jemand mit dem ..."örtlichen Fahrradhändler" in Cannobio oder Verbannia Erfahrung gemacht?!

:i2: Freue mich auf Euer Feedback, Thankx Ansgar :daumen:

Ich befürchte, da wirst Du kein Glück haben. Evtl. kannst Du in Ascona ein Bike leihen, da gibt's 2 Läden. ich schau mal, ob ich die Namen noch finden kann.

Wir sind in KW34 übrigens auch da. Wo wohnst Du denn in Trarego?

....habe heute morgen die Nachricht im Posteingang vorgefunden:

MessageHallo, vielen Dank für Komplimente: Sie haben zu gehen, um ein Fahrrad zu mieten in Verbania Ciclomania durch Barale, rufen Sie besser ein paar Tage vor der richtigen Größe tel. 0323 519516 für die Zukunft haben wir Cannobio Cannero oder organisieren Hallo und viel Spaß .

Klingt zwar komisch - hat aber funktioniert :daumen:

Zurück