Lager usw. im Carbonrahmen schmieren bzw. fetten.... mit was?

19chris84

Fraktion Hardtail
hi

und zwar hab ich mir die woche ein specialized stumpjumper carbon s-works gegönnt da ich günstig rangekommen bin... jetzt hab ich wenn ich einfeder so nen knarzen und wenn ich wieder ausfeder das knarzen umgekehrt. kann eigentlich nur an den drehpunkten der wippe oder dem des umwerfers oder des dämpfers liegen.... jetzt wollt ichs mal mit fett bzw. öl zum schmieren probieren.

jetzt die frage.... was kann ich da alles nehmen? ich weiß das keine säure enthalten sein darf weil die das epoxidharz des carbons angreift und beschädigt. muss ich sonst noch was beachten?
WD-40 * ist ja auch säurefrei soweit ich weiß. alternativ hab ich noch silikonspray gefunden.

was gibts da noch?
danke schonmal im voraus

mfg chris

Die verbauten Lager sind allesamt gekapselte Normlager (Industrielager in div. Verkaufsfördernden Texten). Die Dinger brauchen KEINERLEI Wartung. Wenn die mal defekt sind werden sie ausgetauscht und gut ist. Wenn du sie wartest und WD40 * drauf sprührt unterwandert dir das Zeug die Dichtungen und holt dir das Fett entweder aus dem Lager heraus oder verdünnt es. Beides ist der Lebensdauer recht abträglich.

Wenn das Rad gerade mal eine Woche alt ist würde ich das Ding ja einfach dem Händler wieder vorstellen. Wenn es ein gebrauchter Hobel ist solltest du das ganze Ding eh ersteinmal auseinander bauen, alles säubern und schmieren (Bolzen, Schrauben, Tretlagerschalen etc.)

hi

lol leute hat sich schon erledigt... wenn ich euch jetzt sag was es war... ihr lacht euch schlapp... ich hab das 2008er modell, also das an dem der dämpfer noch stehend eingebaut ist.... und unten geht der schlauch * für die brain-funktion raus... der ist mit gummi beschichtet und liegt an der kettenstrebe auf... durch das einfedern reibt der gummi etwas an der kettenstrebe und macht deshalb so nen knarzen. man konnte es nur schlecht lokalisieren aufgrund der ressonanz des carbonrahmens =)....:D

Zuletzt bearbeitet:

Schreibe deine Antwort....
Zurück