Lager knackt bei Volllast

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21. April 2025
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Hallo zusammen,
so ein Problem wurde hier zwar schon ein paar Mal besprochen, aber ich konnte in keinem Thread etwas finden, was zu meinem Problem passt, also:
Bei meinem Cube Stereo 140 HPA kommt aus dem Lager ein lautes Knacken, wenn ich Last drauf gebe. Es klingt so, als würde es zwischen zwei diskreten Positionen hin- und herknacken (klingt ähnlich wie ein lautes "Tick-Tack").

Folgendes wurde bereits getauscht:
  • Lager (neu, XTR)
  • Kette (neu, XTR)
  • Kettenblätter (neu; XT)
  • Kassette (neu; XT)
  • Pedale (verschiedene probiert)

Der Rahmen weist keine (sichtbaren) Risse, Beschädigungen oder dgl. auf. Die Aufnahme des Lagers sieht innen sehr sauber aus und wurde vorher nach allen Regeln der Kunst gereinigt und gefettet. Das Geräusch war vor und nach dem Lagertausch exakt gleich.
Alle Schrauben sind mit Drehmomentschlüssel angezogen. Es knackt bei beiden Pedalen (Pedal/Kurbel kann man als Quelle also ausschließen). Das Geräusch entsteht sowohl beim Fahren als auch im Stand. Das Geräusch tritt auch auf, wenn ich nicht drauf sitze und nur Last auf die Pedale gebe. Es dürfte also definitiv aus dem Bereich Lager/Kurbel kommen.

Hat jemand noch eine Idee, was es sein könnte? Vielen Dank!
 
Immer schwierig, selbst wenn man ein Video hätte oder daneben stünde. Knackgeräusche übertragen sich gerne und "aus dem (Innen)Lager" ist ein subjektives Hörempfinden.

Da Du im Antrieb schon quasi alles probiert und auch Sattelstütze/Sattelklemme über Stehversuche ausgeschlossen hast, wäre das nächste bei mir das Schaltauge. Ist das am Rahmen fest? Schaltwerk an Schaltauge fest? Auch hier mal abmachen, säubern, fetten.
 
Mein Hardtail generiert ein vergleichbares Knacken. Kommt vom Bremsadapter durch Verformung des Hinterbaus bei Volllast auf dem Pedal.

Mit gut angezogenen Schrauben an der Hinterradbremse inklusive Adapter ging das weg.

Es gibt nichts, was nicht knackt.
 
Das gleiche war nach dem fetten der hinterradachse und Konus verschwunden ( vorher Teile putzen)
 
wenn das Kettenblatt leicht verschlissen ist kann die Kette unter Last da Geräusche machen , Du kannst einfach mal das KB tauschen und schauen ob das Geräusch dann weg ist , sonst die üblichen Verdächtigen also Sattelstütze / Sattelaufnahme , Steckachse (alles gründlich säubern und mit guter Montagepaste wieder zusammenbauen.
 
Also erst einmal vielen Dank für eure zahlreichen Tipps.
Da Du im Antrieb schon quasi alles probiert und auch Sattelstütze/Sattelklemme über Stehversuche ausgeschlossen hast, wäre das nächste bei mir das Schaltauge. Ist das am Rahmen fest? Schaltwerk an Schaltauge fest? Auch hier mal abmachen, säubern, fetten.
Habe ich alles probiert. Leider Fehlanzeige.

Ein Video wäre gut
Kommt im Anhang.

Mit gut angezogenen Schrauben an der Hinterradbremse inklusive Adapter ging das weg.
Ich habe jetzt wirklich ALLE Schrauben gelöst und mit einem extra angeschafften Wera-Drehmomentschlüssel (der alte war no-name, lieferte aber, wie ich jetzt weiß, dieselben präzisen Werte) angezogen.

Sind alle neu, von daher würde es mich wundern.

Fehlkonstruktion Shimano Alu Freilaufkörper
Habe die Laufräder mit dem meines Bruders (selbes Rad) getauscht. Leider keine Besserung.

Ich ahne was es ist.
Ah ja? Schön. ;)

Ein Riss im Rahmen der sich bei Last leicht verschiebt aber sonst nicht zu erkennen ist??
Schließe ich (hoffentlich) aus. Der Rahmen kann in alle möglichen Richtungen belastet/verwunden werden. Da knackt gar nichts.

Bei mir haben schon mal kleine Schmutzpartikel an der Sattelstütze Geräusche verursacht.
Auch im Stand, weil sich der Rahmen etwas verwunden hat.
Nach dem Reinigen war es weg.
Die Stütze habe ich testweise ausgebaut. Knackt auch ohne eingesteckte Stütze.

wenn das Kettenblatt leicht verschlissen ist kann die Kette unter Last da Geräusche machen , Du kannst einfach mal das KB tauschen und schauen ob das Geräusch dann weg ist , sonst die üblichen Verdächtigen also Sattelstütze / Sattelaufnahme , Steckachse (alles gründlich säubern und mit guter Montagepaste wieder zusammenbauen.
Kettenblätter sind wie gesagt nagelneu. Steckachsen habe ich alle de-/montiert. Mal mit viel, mal mit wenig Fett.

Was ich sonst noch getestet habe: Dachte zwischendurch mal an das "creeking crown"-Syndrom (meine Fox-Gabel ist dafür ja anfällig, habe ich gehört), aber die einschlägigen Tests dazu (youtube) sind alle "still" verlaufen.

Vielen Dank nochmal an euch allen für die Tipps. Ich werde als nächstes das komplette Rad zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen. Auch wenn dann die Quelle nicht feststellbar ist, hoffe ich doch, dass es dann endlich ruhig ist.

Anbei noch zwei Videos (eines im Stand, mit der Hand an der Kurbel gezogen, eines während der Fahrt)
Und ja: Es ist wirklich so laut, wie es im Video klingt...

https://photos.app.goo.gl/r6ydTX6A4TEXekxV7
 
Könnte es die Lagerung des Hinterbaus oder der Dämpfer sein? Mal den Rahmen einfedern, mit ausgehängter Kette, so dass kein Zug auf die Schaltung kommt?
 
Bei meinem Cube Stereo 140 HPA kommt aus dem Lager ein lautes Knacken
Genau das hatte ich mal an so einem Rad gehabt.

Tatsächlich war es nicht das Tretlager oder Kurbel, sondern einfach nur lose Schrauben an den Hinterbaulagern. Also alle Hinterbauschrauben mit Drehmomentschlüssel und vorgeschriebenem Drehmoment (!) (aus Handbuch ?) nachziehen und nochmal probieren.

Aber vorsicht ... jeweils genau hinschauen, welche Schrauben das sind, sonst gehen die Schrauben vermackt. In meinem Service-Fall waren es Vielzahnschrauben, keine Inbus.
 
Vielleicht ein Riss in einer Schweißnaht, die von außen nicht zu sehen ist?

Hatte ich auch mal und es war absolut nicht erkennbar.
 
Ja, das ist schön. Du hast meine Frage nicht beantwortet. ;)
Sorry, hatte deinen anderen Kommentar überlesen.
Das kommt morgen dran. Um da ran zu kommen, muss ich die Kettenblätter demontieren, das wollte ich mir heute nicht mehr antun. Das Ganze lässt sich im Stand bei Druck auf egal welches Pedal (Hinterrad gebremst) "aufziehen", das Entspannen erfolgt, indem ich mich mit etwas Gewicht auf den Sattel stütze. So gesehen ist das im Moment auch mein Hauptverdächtiger.
Ich werde berichten, danke!
 
Nicht das Hauptlager, sondern die kleinen Lager in der Kettenstrebe.
Bei Cube häufig die Ursache.
Wahrscheinlich musst du das Hinterrad ausbauen, innen wird die Schlüsselweite der Schraube größer sein und aussen nur gegenhalten.

Löse die mal, dann ist die Spannung weg und auch das Knarzen, wenn es denn die Ursache war.

Knackt eigentlich immer nur mit Zug auf der Kette.
Man kann das auch erfühlen, evtl ein Helfer.
 
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