Lager für DT Swiss Naben: Toleranzklasse und Dichtungen

Registriert
26. April 2002
Reaktionspunkte
64
Hatte gerade den Fall, dass nach Lagerwechsel ( bei einer 240er(?) HR-Nabe (DT CSW MA 2.0) der Freilauf übelst schwergängig lief - allerdings erst nach Wiedereinbau im Rad.
Nachdem eines der beiden Lager gegen ein gebrauchtes aber guterhaltenes aus einem anderen DT-HR gewechselt wurde, läuft der Freilauf einigermaßen flüssig.

Was mich nun bewegt an der Geschichte: warum ist das so heftig schwergängig?

Es handelte sich um normale 6902-Standardlager ABEC 1, 2RS. Hersteller kann ich jetz aus dem Lameng nicht mehr sagen.

Klar, Lager müssen sich auch erst noch Einlaufen, ebenso die Dichtungen.
Aber so heftig, dass sich der Freilauf fast gar nicht mehr bewegt, habe ich das noch nicht erlebt.
(Und falls jemand fragt: Nein, keine vergessenen U-Scheiben, falsche Lager, schlecht eingepresst o.ä.).

Zusatzfrage: kriegt man das Werkzeugset zum HR-Lagerwechsel für DT Swiss auch für unter 100€ irgendwo?
 
Jupp, ich meinte das Vierer-Set mit 2x Montagsbuxe, 1x Antriebsseitendingsbums und 1x Zahnscheibendings (hab die genaue Bezeichnung grad nicht drauf...).
Dachte mir aber schon so etwas, DT wird da seine Finger drauf haben - aber mann kann ja noch hoffen ;-)
 
Nö, da geht schon was:
https://www.bearingprotools.com/collections/hub-bearing-tools
Da Mal gucken was du brauchst. Nur das Werkzeug für den Gewindering ist notorisch ausverkauft...

Lager wurde ich auch mindestens ABEC3 kaufen. Die Toleranzen bei ABEC1 sind so groß, da ist ein schon witzig, dass die als Präzisionslager verkauft werden dürfen.
Bearing-tolerances-illustrated.png
 
Hatte gerade den Fall, dass nach Lagerwechsel ( bei einer 240er(?) HR-Nabe (DT CSW MA 2.0) der Freilauf übelst schwergängig lief - allerdings erst nach Wiedereinbau im Rad.
Nachdem eines der beiden Lager gegen ein gebrauchtes aber guterhaltenes aus einem anderen DT-HR gewechselt wurde, läuft der Freilauf einigermaßen flüssig.

Was mich nun bewegt an der Geschichte: warum ist das so heftig schwergängig?

Es handelte sich um normale 6902-Standardlager ABEC 1, 2RS. Hersteller kann ich jetz aus dem Lameng nicht mehr sagen.

Klar, Lager müssen sich auch erst noch Einlaufen, ebenso die Dichtungen.
Aber so heftig, dass sich der Freilauf fast gar nicht mehr bewegt, habe ich das noch nicht erlebt.
(Und falls jemand fragt: Nein, keine vergessenen U-Scheiben, falsche Lager, schlecht eingepresst o.ä.).

Zusatzfrage: kriegt man das Werkzeugset zum HR-Lagerwechsel für DT Swiss auch für unter 100€ irgendwo?
Bist Du Dir sicher, dass die Distanzhüllse wieder eingebaut wurde?
 
Jepp. War sie.
Ich habe das Forum nach diversen Problemen in dieser Richtung abgegrast und kann die da (und bei DT) genannten Fehlerursachen ausschließen.
OK, es waren keine originalen DT-Lager.
 
Hatte gerade den Fall, dass nach Lagerwechsel ( bei einer 240er(?) HR-Nabe (DT CSW MA 2.0) der Freilauf übelst schwergängig lief - allerdings erst nach Wiedereinbau im Rad.
Nachdem eines der beiden Lager gegen ein gebrauchtes aber guterhaltenes aus einem anderen DT-HR gewechselt wurde, läuft der Freilauf einigermaßen flüssig.

Was mich nun bewegt an der Geschichte: warum ist das so heftig schwergängig?

Es handelte sich um normale 6902-Standardlager ABEC 1, 2RS. Hersteller kann ich jetz aus dem Lameng nicht mehr sagen.

Klar, Lager müssen sich auch erst noch Einlaufen, ebenso die Dichtungen.
Aber so heftig, dass sich der Freilauf fast gar nicht mehr bewegt, habe ich das noch nicht erlebt.
(Und falls jemand fragt: Nein, keine vergessenen U-Scheiben, falsche Lager, schlecht eingepresst o.ä.).

Zusatzfrage: kriegt man das Werkzeugset zum HR-Lagerwechsel für DT Swiss auch für unter 100€ irgendwo?
Das Werkzeug hab ich zum Verleihen
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1696840-dt-swiss-spezialwerkzeug-radlager-hinten
 
Danke für's Angebot!
Ich möchte allerdings gerne ohne Verzögerungen im Betriebsablauf die Lager wechseln (bei etlichen DT-Laufrädern).
Weswegen ich mir das Werkzeug selbst anschaffen möchte.
 
Jepp. War sie.
Ich habe das Forum nach diversen Problemen in dieser Richtung abgegrast und kann die da (und bei DT) genannten Fehlerursachen ausschließen.
OK, es waren keine originalen DT-Lager.
Dann kannst du die Distanzhülse mal vermessen, ob die noch die passende Breite hat. Ich bin mir ganz sicher, dass es an der Hülse liegt (Bei 240er Nabe 15,4 mm). Wäre nicht das erste Mal bei DT Swiss. ;)
 
Kaum. Wenn du inkl. Gewindering meinst.

Hab mein Gewinde Ring Tool beim bösen chinesischen Ali gekauft. €8+€4 Versand.

Zum Ausgangsproblem: hatte genau das selbe beim letzten Wechsel der Freilauf Lager in einer 350 Nabe. Das Problem war, dass ich die Lager zu tief eingepresst habe und der Dichtungsgummi zu viel Reibung erzeugt hat. War bei mir so stark, dass der Freilauf gar nicht funktioniert hat. Die Lager im Freilauf haben an den 350ern keinen Anschlag wo sie anstehen. Da muss man leider mit Gefühl den Punkt finden an dem sie sitzen sollten. Kann mir gut vorstellen dass das bei den 240er nicht anders ist
 
Den Freilauf habe ich nicht angefasst - und der Kreuzversuch mit einem anderen Freilauf erbrachte dasselbe Ergebnis: vor dem Einbau alles schick, danach bäh.

Wie im Eingangfred beschrieben: eines der beiden neuen Lager in der Nabe gegen ein älteres ausgewechselt - schon lief es wieder halbwegs.
 
Den Freilauf habe ich nicht angefasst - und der Kreuzversuch mit einem anderen Freilauf erbrachte dasselbe Ergebnis: vor dem Einbau alles schick, danach bäh.

Wie im Eingangfred beschrieben: eines der beiden neuen Lager in der Nabe gegen ein älteres ausgewechselt - schon lief es wieder halbwegs.
Die Distanzhülse muss man entfernen, wenn man die Lager ausbaut, die ist auch nicht im Freilauf, sonder auf der Achse da, wo die Zahnscheiben sind.
 
Die DT CSW MA 2.0 ist meines Wissens eine von DT für Cube gebaute Nabe, die mit keiner der üblichen DT-Naben identisch ist. Vielleicht das eine oder andere Teil übernommen, aber sicherlich preislich optimiert.
Einfach morgen in Oelde anrufen!
Die klären das.
02522 9959050

Am CSW AM 3.7 ist eine stinknormale 350er verbaut.
 
Ich habe günstige Lage ausprobiert und hatte das selbe Ergebnis wie bei dir. Nach dem Einbau mit dem Profiwerkzeug liefen die Lager echt mies. Wieder ausgepresst und originale von DT Swiss eingebaut. Die Qualität spielt auf jeden Fall eine Rolle. SKF Lager kannst du auch gut einbauen- die taugen auch was.
 
Das Problem hatte ich auch mal, als ich die Lager an meiner 240er-Nabe gewechselt hatte. Ich konnte das Problem nicht herausfinden.
Da ich jedoch in der Nähe von Biel (Hauptsitz DT) arbeite, habe ich einfach meine Räder dorthin gebracht. Und nach zwei Tagen konnte ich sie wieder abholen und alles lief problemlos.
Gemäss DT war es irgend eine Dichtung welche eine kleine Braue hatte. Das passiere gerne und kann auf den Freilauf grosse Auswirkungen haben.
Was und welche Dichtung genau kann ich leider nicht mehr sagen. Aber von da an war ich vom Service von DT begeistert.
 
Doch. Wenn die nicht mehr schön gerade ist, oder eben eine leichte Braue hat, dreht sich der Freilauf nur noch sehr schwergängig.
 
Nicht unbedingt.
Auch Lager haben Teranzen. Da kann ein zehntelmilimeter, oder ein paar hunderstel Milimeter schon etwas ausmachen. Oder auch wie der Dichtring eingebaut wird, gedreht, genau gleich... etc.

Am besten meldest du dich mal bei DT direkt.
 
Zurück
Oben Unten