Läufräder: Whizz Wheels oder Actionsports?

andreas merlin

Carbonmichl
Hallo,

was soll ich nehmen:

Laufräder Whizz Wheels mit Hügi 240 Naben für 430 €

oder

Laufräder Actionssports mit DT 240s Naben für 349 €

Ist die Einspeichgüte von WW es wert billigere Naben für mehr Geld zu kaufen?

Hi

also wenn du einen LRS mit langer Lebensdauer und von Top Qualität haben willst, kann ich dir die Whizz Wheels empfehlen. Klar sie kosten ein wenig mehr aber dafür erhältst du auch einen Top-LRS. Ein Bikekollege von mir fährt die Mavic 321+Hope Naben von Whizz Wheels eingespeicht und die machen alles mit.
Eine absolute Empfehlung für die "Ewigkeit"....:daumen:

Alex

Bonzai1982 schrieb:
Hi

also wenn du einen LRS mit langer Lebensdauer und von Top Qualität haben willst, kann ich dir die Whizz Wheels empfehlen. Klar sie kosten ein wenig mehr aber dafür erhältst du auch einen Top-LRS. Ein Bikekollege von mir fährt die Mavic 321+Hope Naben von Whizz Wheels eingespeicht und die machen alles mit.
Eine absolute Empfehlung für die "Ewigkeit"....:daumen:

Alex

Sicher gut gemacht, aber mal ehrlich.....ist doch keine Zauberei oder Magie.
Das gleiche kann ich von Action Sports auch sagen. Falls die etwas weniger oft abgedrückt wurden, dann muss man nach ein oder zwei Ausfahrten halt mal nachzentrieren und es hat sich damit auch erledigt. Das ist ja das feine an einem pfurznormalen 32 Speichen LR.

Klar, wenn du selbst null Plan mit Zentrieren hast, ist das ein kleines Argument. Bei entsprechender Fahrweise, Körpergewicht muss irgendwann jedes LR zentriert werden.

Stellt sich eben die Frage: Sind die selben Felgen, Speichen und Nippel verbaut.

Immerhin sind es 90€ Unterschied.

ich glaube, wir reden aneinander vorbei:

ich rede nicht von den teilen, denn mindestens genau so wichtig wie das material ist die person, die einspeicht,
d.h. schlampig eingespeichte top-komponenten können eher crashen als ein mittelmässiger laufradsatz, der von nem künstler eingespeicht wird.
mein verständnis von diesem thread war die frage nach den fähigkeiten der jeweiligen einspeicher.

und meine besten laufräder hat ein wahnsinniger eingespeicht, nicht ich selber.

habe keine Erfahrung mit Actionsports, Whizz Wheelskann ich aber absolut empfehlen!
Ansonsten bau ich meine Laufräder am Liebsten selbst.

moin,

erstens gibt es keine zwei verschiedenen naben dt240s der hügi 240s, siehe
http://www.dtswiss.com/index.asp?fuseaction=hubs.bike

zweitens: JA es macht ein unterschied! den mehrpreis zahlst du für wirklich excellent gebaute räder. ein laufrad bauen kann "fast jeder", ein laufrad das auch nach hartem gebrauch noch richtig "steht" nicht. ich habe schon diverse lrs von action sports gesehen die mit so unterschiedlicher speichenspannung gebaut waren, daß sie nach kurzer zeit so massive höhenschläge hatten, dß sie komplett gelöst und komplett neu zentriert werden mussten. Der mehrpreis ist gut investiert, du wirst lange freude an einem gut gebauten rad haben, das mit minimalem nachzentrieren (wie sich das nunmal gehört) "stehen" bleibt.

wenn ich von einem händler ein komplett laufrad kaufe wegen dem günstigen preis, dann nur wegen dem preis. anschließend alle speichen gelöst und neu zentriert. diese zeit kostet mich nichts, wenn du jemand kennst der dir das macht:dann billig, wenn nicht: dann whizz wheels. deren ruf ist über jeden zweifel erhaben genau wir deren arbeit. forsche nach vergangenen lrs tests in der bike, da glänzten die whizz wheels lrs immer mit top einspeich qualität.

wenn ich nicht selber laufräder bauen würde, wäre es für mich keine frage bei wem ! (und vielleicht eines tages kann ich das auch so gut wie die ;) )

meine bescheiden meinung

ra

Tretschwein35 schrieb:
hm gut! Ich gebe zu ich habe da einen anderen Zugang zu der Sache, da ich meine LR aus selber mache. Daher zählt bei mir der Preis.

Ansonsten ja, ok, gut gemacht ja, aber 90 Euro? Guter Stundenlohn.

Das ist natürlich auch etwas anderes, wenn du deine LRS selbst einspeichst. Aber bei mir zum Beispiel ist Whizz-Wheels die erste Adresse, da ich selbst keine LRS einspeichen kann und will, deshalb sind bzw. wären bei mir in diesem Fall die neunzig Euro sicherlich nicht falsch investiert.

Bin im übrigen mit meinem Whizz-Wheels Laufrädern aufs Äußerste zufrieden!

FLO

numinisflo schrieb:
Bin im übrigen mit meinem Whizz-Wheels Laufrädern aufs Äußerste zufrieden!
Ich mit meinen Action Sports auch, sind jetzt knapp drei Jahre alt und stehen noch, leider is jetzt mal ne neue Felge, zumindest hinten, fällig. Und die wird höchstwahrscheinlich wieder bei AS eingespeicht werden.

ihr redet hier als ob die beiden versender voll die helden sind. wer baut das beste laufrad. ich vertraue niemanden auser mir und mir und mir. hab in meiner fahrradladenkarriere schon genug laufräder gesehen die von so versendern kommen. und keins war gut. oder so wie ich es erwarte. gute laufräder gibts nicht im internet.

ich liebe ansprechpartner vor ort.

rex_sl schrieb:
ihr redet hier als ob die beiden versender voll die helden sind. wer baut das beste laufrad. ich vertraue niemanden auser mir und mir und mir. hab in meiner fahrradladenkarriere schon genug laufräder gesehen die von so versendern kommen. und keins war gut. oder so wie ich es erwarte. gute laufräder gibts nicht im internet.

...wir verstehen ja das du als örtlicher Händler gefrustet bist und gegen Internethändler hetzen willst nur hilft das doch dem Threaderöffner nicht weiter.:confused:

Ich kann nur sagen hab schon bei whizz wheels und bei actionsports bestellt und beide bauen sehr gute Laufräder.Würde bei dem Preisunterschied beim Angebot von Action Sports zuschlagen.

Hallo,

vielen Dank erst mal für die vielen Tipps!

Mein Laufradsatz soll möglichst leicht sein, aber auch stabil. Auf Nachzentriere n stehe ich gar nicht. Ich wiege 82 kg und fahre normale Touren (Forstweg rauf, wenn möglich nen Trail wieder runter z.B. Heuberg). Der Laufradsatz kommt auf ein Simplon Stomp.
Aktuell habe ich folgenden Laufradsatz drauf: Hügi 240, DT Comp, DT Messing Nippel.
Der Laufradsatz ist von S-Tec und war miserabel eingespeicht (z.B. Höhenschlag im Neuzustand). Er musste vollkommen neu aufgebaut werden. Das hat Whizz-Wheels netterweise erledigt. Seit dem ist alles supi nur ist der Laufradsatz zu schwer. Er muss auf mein Zweitrad.

Habe den Whizz-Wheels mal über die Schulter gesehen. Sieht sehr Professionell dort aus was und wie die einspeichen. Die armen Kerle machen den ganzen Tag nichts anderes.

Zu den Komponenten:
Bei Actionsports ist das Angebot gerade abgelaufen (da keine Teile mehr da sind).
Folgendermassen hätte der Laufradsatz ausgesehen:
Naben DT 240s, Felgen DT XR 4.1d, Speichen DT Competition, Nippel DT Messing, 349 €

Bei Whizz-Wheels ist alles teurer, deswegen würde ich die alten Hügi 240 Naben nehmen. Da ich alles frei wählen kann würde ich mir die Laufräder folgendermassen aufbauen lassen.
Naben Hügi 240
Felgen: DT XR 4.1d
Speichen vorne: DT Revo
Speichen hinten: DT Comp
Nippel: DT Alu Prolock

Nach meiner Gewichtskalkulation dürften sich die beiden Laufradsätze gewichtsmäßig nicht viel geben!?

Aber die DT 240s Naben haben halt rostfreie Lager!!!
Und ich weiss nicht wie gut Actionsports einspeicht. Da hab ich von Euch nun widersprüchliche Aussagen!?

Ich will halt perfekt eingespeichte Laufräder, allerdings nicht zum absoluten Apothekenpreis.

Gibst noch mehr Meinungen?

Danke

AM

rex_sl schrieb:
gute laufräder gibts nicht im internet.
Ich habe bis jetzt mehrere LRS im Internet (Bikemailorder, Actionsports, Veltec) bestellt und hatte nie Probleme. Ich kann auch nicht behaupten, dass mein HR, welches vom guten örtlichen Händler gebaut wurde, besser hält als die anderen Räder.
rex_sl schrieb:
Aber zu welchem Preis:confused:
Manche Händler sollten echt mal ihre (regulären) Preise überdenken, es ist doch verwunderlich, wenn man nach drei Einkäufen in einem Laden schon Prozente bekommt. Mir ist es jedenfalls leiber, wenn die "normalen" Preise in einem Laden neidrig sind und ich nicht erst feilschen muss wie auf einem arabischen Basar.

Herrje wegen 90€ machst du so lange rum??? Du kannst doch nicht ernsthaft S-Tec mit Whizz wheels auf eine Stufe stellen!!

WW sind die besten und das darf auch ruhig etwas mehr kosten!!

wie gesagt, ich meine das ist teuer bezahlt. Bei S-tec kann ich mir schon vorstellen, dass die Räder schludrig gemacht wurden. Zeit ist Geld.

Action-Sports macht doch auch schon lange Laufräder. Ich denke die sind ok.

Wie die meisten hier auch, denke ich, dass WhizzWheels die beste Qualität bietet. Wobei ich von pedalwheels auch sehr gutes gehört habe (aber eben nur gehört). Vom Preis-Leistungs Angebot geht allerdings kaum etwas über Dein action-sports LRS. Und schlecht sind die auch nicht, halt nur nicht in der gleichen Liga wie WW.

Ich habe Laufräder von Actionssports und bikemailorder.

Alle werden mit slicks(1.3 und 1.6) bei 6,5 bzw 4,5bar und komplett starr gefahren.

Also sind die Belastungen recht hoch, aber ich hatte bei keinem der Laufräder Probleme sonstiger Art. Der bikemailorderSatz musste 2 mal nachzentriert werden(immer so etwa 1mm seitenschlag-absolut unkritisch) und das Actionssport Vorderrad ist einfach unzerstörbar:). etwa 600km gefahren, kein bisschen Schlag drin- super! Aber Actionssports baut auch ausschliesslich(?) mit prolock Nippeln per Hand auf....

MFG david

Zurück