Längeren Dämpfer einbauen

Registriert
25. November 2016
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Dämpfer zulegen. Da es meinen in den Abmaßen 216/63 so kaum noch gibt, überlege ich einen derzeit reduzierten 230/60er Dämpfer zu nehmen. Nun ist dieser natürlich insgesamt 14 mm länger und hat 3/63 (knapp 5%) weniger Federweg insgesamt soweit ich mich nicht täusche.
Ich möchte jetzt nicht von euch hören dass so bastelein dumm sind oder was auch immer, sondern frage nur, was sich hierdurch alles am Rad (zum positiven wie auch negativen) verändern würde sowie worauf ich beim Einbau achten müsste.
Soweit ich weiß hatte die Geometrie im Dämpfer-ausgebauten Zustand in alle Richtungen noch ein wenig Platz.

Bitte nur konstruktive Beiträge, Danke!
 
wenn du nicht hören willst das das eine eher dumme Idee ist, dann lese meinen Post besser nicht :)


14mm mehr Einbaulänge macht mit geratenen 3:1 Übersetzungverhältnis 42mm mehr am Hinterrad, also das Hinterrad ist entsprechend weiter ausgefedert. D.h. Tretlager höher, Lenkwinkel steiler, Sitzwinkel steiler. Und ich traue mich wetten, das der Rahmen das nicht mitmacht bei der Änderung, also irgendein Teil vom Hinterbau mit dem Hauptrahmen oder der Hinterbau selbst mit Wippe etc. kollidiert.
 
Zurück
Oben Unten