Ladegerät defekt Dealextreme Lampe

Mal sehen was rauskommt, wenn er die Sicherung geprüft hat!!!

das ginge schnell und SEHR billig

Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage: Wo ist mein Denkfehler?

Miss mal die Leerlaufspannung mit einem Multimeter wenn das Teil eingestöpselt ist und 8,4V eingestellt sind. Wenn dir dein (zuverlässiges) Multimeter 8.4V ausspuckt und sowohl beim Netzteil als auch beim Akku Plus innen ist, dann sollte alles ok sein. Dann kannst du den Akku Jahre dranhängen lassen auch ohne Kontroll-LED. Aber 1,8A Ladestrom ist schon etwas heftig für 2x2 LiIon Zellen, vor allem für die Lebensdauer der Zellen. Der leere DX Akku sollte also nach ca. 3-3,5h wieder voll sein, da der Ladestrom gegen Ladeende abfällt. Je höher der Innenwiderstand, desto früher fällt der Ladestrom ab. Der DX Akku braucht eigentlich keinen Balancer. Aber bei 1,8A und kleinem Akku hätte ich bei vielen Zyklen auch lieber einen drin.

Hallo,

sagt mal, wenn ich den Akku der DX fälschlicherweise an ein Netzteil und nicht an das Ladegerät gehangen hab, ist doch wahrscheinlich die Schutzschaltung "hoch" gegangen, oder? Wo bekomme ich eine solche neu? Oder meint ihr die Akkus selber sind hin? War nur 2s am Wechselstrom... hat sofort geraucht... So ein Mist

Danke schon mal im Voraus

Hallo,

sagt mal, wenn ich den Akku der DX fälschlicherweise an ein Netzteil und nicht an das Ladegerät gehangen hab, ist doch wahrscheinlich die Schutzschaltung "hoch" gegangen, oder? Wo bekomme ich eine solche neu? Oder meint ihr die Akkus selber sind hin? War nur 2s am Wechselstrom... hat sofort geraucht... So ein Mist

Danke schon mal im Voraus

was ist das denn für ein "Steckernetzteil" wo Wechselstrom raus kommt.
Alles was so als Standard-Steckernetzteil rumfällt (Laptop etc..) ist ja Gleichstrom.
Neue SchuScha hier:

http://cgi.ebay.de/7-2V-2-cells-dis...tDomain_146?hash=item29eba4365c#ht_600wt_1167

neues Ladegerät auch:
http://cgi.ebay.de/7-2V-Li-ion-quic...tDomain_146?hash=item29f3d31efc#ht_600wt_1167

Die Schutzschaltung nutze ich auch, Empfehlenswert!!

was ist das denn für ein "Steckernetzteil" wo Wechselstrom raus kommt.
Alles was so als Standard-Steckernetzteil rumfällt (Laptop etc..) ist ja Gleichstrom.
Neue SchuScha hier:

http://cgi.ebay.de/7-2V-2-cells-dis...tDomain_146?hash=item29eba4365c#ht_600wt_1167

neues Ladegerät auch:
http://cgi.ebay.de/7-2V-Li-ion-quic...tDomain_146?hash=item29f3d31efc#ht_600wt_1167

Die Schutzschaltung nutze ich auch, Empfehlenswert!!

Danke für die Tips!
Das Netzteil ist eins mit den gleichen Werten wie beim Original Ladegerät - aber halt mit dem Wechselstromsymbol...
Bekommt die Schutzschaltung auch irgendwo in D? (Lieferzeitfrage...möchte es möglichst schnell reparieren) Passt das Format überhaupt zur Länge einer 18650er?

Danke für die Tips!
Das Netzteil ist eins mit den gleichen Werten wie beim Original Ladegerät - aber halt mit dem Wechselstromsymbol...
Bekommt die Schutzschaltung auch irgendwo in D? (Lieferzeitfrage...möchte es möglichst schnell reparieren) Passt das Format überhaupt zur Länge einer 18650er?

Ledsee liefert recht schnell.##Die Schuscha Grösse ist doch irgendwo angegeben. Such mal im Forum d nach Schuscha Defekt oder so. da wird genau diese und auch andere besprochen.

Was hat die Grösse eigentlich mit der Länge eines 18650 zu tun ?
Du musst ja mindestens mal zwei 18650 haben. Sie auf jedenfall kürzer als eine Zelle und passt quer "auf" zwei nebeneinanderliegende Zellen. Siehe BP945 wo ich die originale auch schon gegen die hier erwähnte getauscht habe.
In DE gibt die Teile auch, aber halt nicht für den Preis. Aber evtl hat ja noch jemand hier im Forum eine übrig.

ja würde mir dann das Ladegerät auchlangen?
So wie der Akku sich anfühlt ist keine Schutzschaltung mit verbaut.
Zudem weiss ich ja nicht ob die Schutzschaltung die du mir empfiehlst auch passt ?
Geht die nach Stromstärke oder Temperatur?
Gruss

Ich kenne den Akkupack von DX nicht.
aber normalerweise sollte eine Schuscha drin sein.

Wenn du dir zum Ladegerät noch den BP945 holts erreichts du auch gleich noch mehr Laufzeit.

Aber hast du mal die Sicherung geprüft ???

Die Schuscha ist ein Über oder Unterspannungsschutz, nix Temperatur oder Stromstärke (OK, max 3 A kann man beim entladen ziehen!!)

Die Schuscha passt von der Zellenanzahl 2S (7,2V)!! halt für 2-Zellige LiIon Akkus!! In deinem Akku sind halt 2 Parallel und 2 seriell verschaltet (so wie gerade gelesen habe mit 1800mAH ca).

Du musst halt jetzt rausbekommen was defekt ist. Sicherung im Ladegerät ??, Zelle im Akku oder Schuscha.
Steht doch alles da:

7,2V monitoring and discharge control pcb.

This PCB can be used for 7.2V li-ion applications. The PCB will stop the discharge when the voltage of the cells get to low, and the pcb will take care that the voltage of the cell will be the same.
The Max discharge current is 3A
Size is: 7mm by 60mm and 2,5mm thick

Zuletzt bearbeitet:
hab heute lange mit dem typen des onlineshops gesprochen
http://shop.lipopower.de/Lipo-2-Zellen letztlich hätte ich entweder ein ladegerät mit balancer für knapp 30 holen können oder die einfachere lösung siehe link, hab mich jetzt für die entschieden
Basta danke an die vielen schnellen Hilfestellungen

Gruss :lol:

Zurück