Lackschäden reparieren?

Hallo, mich würde mal interessieren, ob ich einen Lackschaden an meinem Bike irgendwo reparieren lassen kann. (Ist n Alurahmen) Macht sowas ne Fahrradwerkstatt, oder muß ich damit zu nem Autolackierer, oder was? Ist nur ne kleine Stelle, von etwa 1x2cm.
Was könnte so ne Reparatur kosten?

Marcel

Na, die Sache ist die, das Rad ist nagelneu, habs mir schicken lassen, und als ich es ausm Karton rausgeholt hab, war ein richtig häßlicher Kratzer dran, an einer Stelle, die sofort ins Auge fällt. Das Rad hat 1000 Euro gekostet, deswegen ist das sehr ärgerlich. Jetzt will ich mit dem Händler um nen Preisnachlass verhandeln. Wenn es sich lohnt, wollt ich den Schaden dann beseitigen lassen.

Mir ist schon klar, daß so ein Rad im Alltagsgebrauch schnell Gebrauchsspuren annimmt, aber nicht soo. Davon abgesehen waren nach 5 Jahren intensiven Gebrauchs an meinem alten Rad auch keine nennenswerten Lackschäden. Man kann ja auch vorsichtig damit umgehen. Und für mich ißt das Auge nun mal mit, deswegen will ich das reparieren lassen.

Tja, wenn das mal so einfach wäre.

Das Problem dabei ist, daß der Hersteller (Cube) diesen Rahmen in der gewünschten Farbe (deep blue) zur Zeit nicht liefern kann. Die können erst wieder mitte Juni liedern. Und das Bike, daß ich jetzt gekriegt habe, war das letzte, das der Online-Händler noch auf Lager hatte. Bei allen anderen Cube-Händlern, die ich aufgesucht habe, gabs das Rad zur Zeit gar nicht.
Deswegen ist das nicht so einfach, einen Ersatzrahmen zu bekommen, außer ich warte noch zweieinhalb Monate, und das will ich NICHT!! Da laß ich den Schaden lieber reparieren, oder nehms halt in Kauf.

Wie sieht das eigentlich aus mit Korrosion am Alurahmen? Ist sowas möglich, wenn der Rahmen nicht lackversiegelt ist?

Tja, wenn das mal so einfach wäre.

Das Problem dabei ist, daß der Hersteller (Cube) diesen Rahmen in der gewünschten Farbe (deep blue) zur Zeit nicht liefern kann.....

Wie sieht das eigentlich aus mit Korrosion am Alurahmen? Ist sowas möglich, wenn der Rahmen nicht lackversiegelt ist?

Natürlich Korrodiert ungeschütztes Alu, Cube soll Dir doch jedenfalls einen Lackstift oder ein Reparaturset in dem Farbton zusenden, das ist ja wohl nicht zuviel Verlangt !

Und was passiert, wenn ungeschütztes Alu korrodiert? (Mal von Salzwasser abgesehen) Es bildet sich eine schützende Oxidschicht - daher ist das eine rein optische Beeintächtigung.

Zurück