Lack ausbessern/bestellen möglich?

Hallo.

Habe vor einiger Zeit mal bei nem Bergamont-Händler gefragt, ob man eigentlich Lack zum Ausbessern des Rahmens bekommen könnte.
Er meinte 'nein', so ganz sicher war er sich aber auch nicht.

Also frag ich hier einfach nochmal nach.
Kommt man irgendwie an den passenden Rahmen-Lack?

In meinem Fall handelt es sich übrigens um ein Threesome 8.9 von 2009 (gekauft im April 2010). Der Schaltzug am Hinterbau hat den Lack bis aufs Alu durchgescheuert.

Grüße

Da fragste mich jetzt aber was :)
An den Scheuerstellen sieht man das Alu + eine dünne weiße Schicht + eine etwas dickere schwarze Schicht + eine dünne champagnerfarbene/silberne Schicht.
Als Farbe ist 'Anodized Black' angegeben, scheinbar also anodisiert. Woher das 'black' in der Farbe kommt ist mir aber schleiherhaft.
Hab aber auch wenig Ahnung, was Lackierverfahren usw. betrifft.

Kannst du mal ein Bild davon machen? Anodisiert heißt eigentlich, das da kein Lack drauf ist, sondern eine elektronisch aufgetragene Oxid-Schicht die dann gefärbt wird. Dafür gibt es dann logischerweise kein Lackstift zur Reparatur, weil es gar kein Lack ist.

eine dünne weiße und eine dünne schwarze Schicht deutet aber auf Grundierung hin, somit wäre es Lack.

Hier ein Bild von der kleineren Scheuerstelle. Die Bilder von der größeren Stelle sind total überberlichtet...werd nochmal welche bei vernünftigem Licht machen.

Originallack in Form eines Lackstiftes oder ähnlichem haben wir leider nicht. Mein Vorschlag wäre bei einem gut sortierten Autoteilehändler vorbei zu schauen. Dort gibt es meist eine riesen Auswahl (nach Farbkarte fragen). Da findet sich bestimmt der passende Farbton.

Solche leichten Scheuerstellen sind aber technisch auch nicht das große Problem - optisch halt nicht so schön. Wenn der Zug scheuert helfen auch diese kleinen Schutzaufkleber (Bike Shield o.ä.).

klinke mich mal hier ein, auch wenn es hier nicht um mein MTB (das auch gar nicht von bergamont ist ...) geht, sondern um mein bergamont fluxus (2008er modell). die farbe heißt "shiny red" - gibt es dazu nen RAL-code oder ähnliche angaben? oder hilft wirklich nur den gang zum lackierer mit anhalten von farbkärtchen (und dem risiko, dass es hinterher dann eben doch irgendwie etwas anders aussieht ...)?

danke schonmal für eine antwort.

@k.xilef
Ein RAL-Code gibt es zu den Farben leider nicht, wäre aber auch nicht wirklich genauer als die Farbkarte, da es trotz Code von Farbhersteller zu -hersteller Unterschiede gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück