Lack auf Schweissnaht fehlerhaft?

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Hoi ans Forum,

hab schon die Sufu angeschmissen aber leider nix gefunden. Ich habe an meinem Rahmen an der Schweissnaht zwischen Unterrohr und Steuerrohr an einigen Stellen "Lackabsacker". Es sieht so aus als habe jemand dort ganz eben angebohrt. Ich kann mir nicht vorstellen das es ein Stabilitätsproblem ist. Dennoch würde mich ein Blick der Experten beruhigen.

Mein Gedanke ist fehlerhafter Lack bzw. Grundiereung und darum diese "Krater"...

Man kann nicht auf die Grundiereung oder den Rahmen sehen. Es scheint einfach nur ein "Hohlraum" dahinter zu sein. Habe bei 2 anderen bikes geschaut - aber die hatten dieses Phänomen nicht - allerdings auch bedeutend dünnere Schweissnähte.

Der Rahmen hat ca. 4500km runter.
 

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Dirk1205 schrieb:
Hoi ans Forum,

hab schon die Sufu angeschmissen aber leider nix gefunden. Ich habe an meinem Rahmen an der Schweissnaht zwischen Unterrohr und Steuerrohr an einigen Stellen "Lackabsacker". Es sieht so aus als habe jemand dort ganz eben angebohrt. Ich kann mir nicht vorstellen das es ein Stabilitätsproblem ist. Dennoch würde mich ein Blick der Experten beruhigen.

Mein Gedanke ist fehlerhafter Lack bzw. Grundiereung und darum diese "Krater"...

Man kann nicht auf die Grundiereung oder den Rahmen sehen. Es scheint einfach nur ein "Hohlraum" dahinter zu sein. Habe bei 2 anderen bikes geschaut - aber die hatten dieses Phänomen nicht - allerdings auch bedeutend dünnere Schweissnähte.

Der Rahmen hat ca. 4500km runter.

Moin Dirk,

hundertprozentig ist es auf dem Foto nicht zu sehen, aber es sieht so aus als wären das Krater vom Zünden des Lichtbogens beim WIG-Schweißen. Die um das Rohr umlaufende Schweißnaht wird ja nicht in einem Zug geschweißt. Zündet der Lichtbogen aus irgendeinem Grund nicht stabil, können solche Krater entstehen. Schön ist das nicht, aber auch nicht so wahnsinnig tragisch...

Viele Grüße von der
Edelziege
 
Moin Polo, Hoi Edelziege,

Danke für die raschen Antworten. Es schaut so aus als seien die "Krater" "nur" im Lack. Sollte ich den lack dort entfernen um die Schweissnaht zu prüfen?

Andererseits habe ich noch nie nen Rahmen direkt in der Schweissnaht reissen gesehen. Merkwürdig.

Man sollte das putzen sein lassen. Dann fällt einem sowat nicht auf :D

edit: Darf ich aus Deiner Aussage schliessen Edelziege das das Problem wenn überhaupt Kosmetischer Natur ist - ebenso wie von Polo angegeben? Wenn ja isses wayne...
 
Dirk1205 schrieb:
Moin Polo, Hoi Edelziege,

Danke für die raschen Antworten. Es schaut so aus als seien die "Krater" "nur" im Lack. Sollte ich den lack dort entfernen um die Schweissnaht zu prüfen?

Andererseits habe ich noch nie nen Rahmen direkt in der Schweissnaht reissen gesehen. Merkwürdig.

Man sollte das putzen sein lassen. Dann fällt einem sowat nicht auf :D

edit: Darf ich aus Deiner Aussage schliessen Edelziege das das Problem wenn überhaupt Kosmetischer Natur ist - ebenso wie von Polo angegeben? Wenn ja isses wayne...

Der "Krater" ist offensichtlich schon in der Schweissnaht, hat aber keinerlei neg. Einfluss auf die Stabilität oder Haltbarkeit.
Es gibt wenige Bikes an denen die Schweissnähte überall super gezogen sind. Dabei spielt es auch überhaupt keine Rolle, um welchen Hersteller es sich handelt.

Gruss
 
Danke Leutz!
Habs mmir zwar fast gedacht - aber jetzt kann ich wieder ganz unbesorgt biken :D

Wünsche euch viele unfallfreie Kilometer :daumen:
 
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