Hallo nochmal,
hier nun ein kurzer Rueckblick auf den KBL-Mountainbike.
Hatte in der letzten Woche ein wenig Stress, so dass die technische Vorbereitung alles andere als gut gelaufen ist. Halte es so wie in der F1 ueblich und starte noch mit dem Vorjahresmodell in die neue Saison.
Bin ca. 1h vor dem Start in Bad F.
It's f###ing cold! Nix fuer den Frosch, trotzdem beschliesse ich kurz zu fahren. Neee, nicht wirklich, nur die Handschuhe.

Ein wenig warmfahren und immer neue Bekannte begruessen: Sketcher und michael59, Suedharzbiker, Akebua, Bikewuerstchen...
Fast schon ein IBC-Treffen.
Auch beim KBL-Mountainbike nicht zu verkennen: wachsende Starterfelder.
0840 Start.
Konnte mir einen Platz in guter vorderer Position sichern und rolle im Feld durch die Innenstadt (diesmal auch fuer Biker etwas sicherer gestaltet). Weiter auf der Strasse, welche wir vor der Barbarossahoehle nur kurz verlassen durch Steinthalleben auf den Hüflar zu. Bis dahin das uebliche Geplaenkel, kurze Tempoverschaerfungen und dann wieder Beine hoch. Das Feld bleibt relativ geschlossen und selbst (vermutl.) "Strassenbolzer" aelteren Kalibers rollen gut mit.
Kann mein gerade angelesenes Wissen (Tour) testen: Fahren im Peloton mit Koerperkontakt, Hinterrad halten, Ellenbogen sanft rausdruecken, ein wenig anlehnen.
Am Hüflar selektiert sich das Feld sofort. Spitzenleute bleiben vorn, das Feld sortiert sich dahinter ein. Komme recht gut hoch. Jetzt rechts weg auf den Rennweg und wieder Rampe satt. Ich spuere, dass ich noch einigen Nachhohlbedarf in Sachen Kraftausdauer habe. Bisher lag mein Trainingsschwerpunkt ja auf GA.
Muss dann auch die Spitzengruppe ziehen lassen und finde mich in einer 3 - 4 Mann Verfolgergruppe. So geht es bis zum Kulpenberg und weiter auf dem Trail zur Rothenburg. Nach der Strassenueberquerung auf Asphalt Schussfahrt zur Rothenburg. Ich versteuere mich und muss an einem Kurvenausgang die Fahrbahn verlassen. Gegner ziehen vorbei.

Naja, die Vorjahresreifen haben auch nicht mehr den tollen Gripp. Auf dem Trail zum Denkmal haenge ich hinter meinem von nun an staendigen Zweikampfpartner

fest. Koennte schneller, komme aber nicht vorbei. Erst kurz vor Ende des Trails eine Ueberhohlmoeglichkeit, doch auf dem kurzen Anstieg zum Denkmal verliere ich den Platz wieder. Hoch zum Denkmal bis in den Hof Barbarossas. Hier Zwischenkontrolle der Transponder. Ich habe meinen T. ordentlich in meiner Tasche verstaut, da ich von drahtloser Kommunikation ausgegangen war. Verliere beim Raussortieren wieder wichtige 4 Sekunden.

Jetzt auf dem schnellen Trail ins Wolmwedetal und hier wartet eine kleine Ueberraschung. Offenbar kurzfristige Streckenaenderung. Es geht rechts auf dem Forstweg direkt im Wolmwedetal hinauf. Ich befuerchte schon: Rampe bis oben (ist eine meiner Trainingsstrecken), aber nach 500m dann Erloesung und Trail links weg zum Ententeich. Ab hier wie gehabt Forstautobahn bis zum Abzweig Udersleben und hier recht schnell und brutal bergab. Ich lasse es gut fliegen und ueberhohle meinen Kontrahenten. Hoffentlich nimmt mir meine Gabel nicht alzuuebel, was ich Ihr hier zugemutet habe. (Hinterher stelle ich aber fest Hoechstgeschwindigkeit war "nur" 52,7km/h.)
Durch Udersleben am Flugplatz entlang zum Panorama muss ich wieder meinen Platz abgeben.
Am Panorama geraten wir in die Laeufergruppen, die wohl die kleine Runde laufen und auch Kinder. Scheissgefaehrlich, gerade wenn man im Zweikampf ist.
Durch das Kalktal hohle ich mir meine Position zurueck. Jetzt in die Innenstadt und wieder in die Laeuferguppen. Enge Kurven und die vorletzte verpasse ich natuerlich und rase eine Ehrenrunde um eine Blumenrabatte, der Platz ist wieder verloren

, weiter parallel zur Strasse auf dem Buergersteig. Den Zuschauern rufe ich zu: Nicht bewegen!
Im Zielbereich leider keine Chance mehr zu attakieren. Zu eng. Und dann schon Schluss.
Toller Zweikampf! und Haendeschuettlen!
Nach Zieldurchfahrt bekommen wir sofort einen Ergebnisausdruck.
Platz 13 (AK Senioren2 - Platz 1

) hatte ich garnicht erwartet. Und wie gesagt, als Saisonauftakt ganz gut.
Warte dann im Zielbereich auf die IBC-Freunde, die mich auch nicht lange warten lassen. Akebua, Bikewuerstchen mit Sturzblessuren, Sketcher, HAWKI und sturzfrei diesmal michael59, marko_m8, steffen_heinze...

Wir palavern noch ein wenig und dann ist auch schon Zeit zum Aufbrechen...
Soweit in aller Kuerze.
Sorry fuer alle(s) Vergessene(n).
Ciao
Euer Frosch muss jetzt verstaerkt EB und KA trainieren.
C.