Kurze Vorstellung: Kona Kilauea - die graue Maus (von Mexiko)

Glimmerman

Stahltrüffelschwein und Eisensommelier
Registriert
3. Januar 2008
Reaktionspunkte
5.880
Ich habe mir mal aus etlichen Teilen aus dem Bestand sowie Teilen von nicht verwirklichten Projekten eine unauffällige graue Maus gebastelt. Vorrangig ging es mir um wirklich gute Ergonomie, knackige Schaltperformance und die Möglichkeit, auf dem flachen Land mal so richtig Feuer geben zu können. Deswegen „Schnellste (graue) Maus von Mexiko!“ Die Population von E Bikes nimmt doch zu...

Das Zusammenspiel der Komponenten hat die erste Testrunde mehr als erfolgreich bestanden. Einzig der LRS sollte nur Platzhalter sein - da wollte ich mir noch etwas Individuelles klöppeln. Wenn er jedoch bleiben sollte, muss an der Decalflut noch etwas geändert werden.

5821EF08-4BC0-4872-B566-BB2EE71779FC.jpeg
1FDDD333-0657-4E20-A532-7BA29E6FE4A7.jpeg
B0B61183-7F12-40EF-A820-DEC0BDFA47EC.jpeg
E3C1FB49-2D7D-4801-8D1C-097401F4B264.jpeg
2AD8DF93-8518-4827-A039-499C4B4E98A6.jpeg



2 x 8 Gänge mit Dura Ace Innenlager, 950 er Kurbel (52 er Blatt als E Bike - Schreck) und gepimpten super knackigen 105 er SW ( XTR Ceramic Pulleys, Alu SW Bolzen, Alu Einstellschraube), Dura Ace Kassette, Sun Race Daumies, XT 735 UW mit Bandschelle...hört sich zusammengewürfelt an, ist aber bewusst so ausgesucht und funktioniert soetwas von perfekt!!!

A6F3B046-4D3D-4797-8BC0-7537F1E2A3A3.jpeg


B062C61F-74A9-4F2F-B3F7-112D92422C59.jpeg


Ich liebe das Ding jetzt schon und es wird meine „Allzweckwaffe“!
 

Anzeige

Re: Kurze Vorstellung: Kona Kilauea - die graue Maus (von Mexiko)
Sauber :daumen:

Und jetzt noch die unvermeidliche ;) Frage. ...
Was sagt die Waage ?
Und was ist das für ne RahmenGröße ?
18 Zoll?

Neugierige Grüße
 
Sehr sehr cool...
Ich steh voll auf E-Bike-Killer und finde Du hast da ein echt geiles Gerät aufgestellt.

Die Enden der Bowdenzüge finde ich als einziges nicht gut gelungen ;)

Eine Frage bleibt für mich - an meinem Bike geht es vor allem um XTR 965 und an der Schaltung um 975 - wo hast Du denn die schicken Pulleys her?
 
wo hast Du denn die schicken Pulleys her?

Das sind original 900er XTR.

Genau wie auch das Dura Ace Tretager um einiges leichter als das 950er XTR ist, kann man sich aus dem Shimano Regal mit sinnvollen „Tuningteilen“ bedienen.

Oder z.B. der Umbau von 900er XTR Nabe auf Titanachse und Freilauf der 950 er Nachfolgerin. Solche versteckten Maßnahmen, die man, wenn überhaupt, erst auf den zweiten Blick bemerkt, sind doch das i - Tüpfelchen.
 
cooler Hobel :daumen:, und toll zusammengestellter Antrieb.

Bzgl. der Cross-Ride decals stimme ich Dir zu, diese Räder muss man einfach "clean" machen, sind selbst auf Deinem Bike bislang ohne decals am Rahmen zu viel des guten, Würth "Industrie Clean" Spraydose ist zum Entfernen super.

Was ist dass denn für ein Sattel? Sieht gut aus. Evtl. findest Du ja passendere Griffe dazu.
Lenkerstopfen fehlen sowieso noch...
 
Da erkennt man sofort den Glimmerman und auch, warum Du das poshe Classic-Hammer schon wieder hergibst.
Lockerungsübung zw. dem Knobeln, der eigentlichen Arbeit...und dem Radfahren.

Was dich stört; voll dito. Der LRS mit seinen laut-prolligen Decals.
Genauer betrachtet nicht genug: Im MausKontext viel zu schwer, zu schwarz und zu...einfach.
Aber das weißt du längst; da genügt der Blick zum bewährten, gepimpten 105er, dem herrlichen Innenlager, Custom-WTB, Std.-Spider mit Fixieschreck etc.pp
Auf die handgeklöppelte Überraschung freu` ich mich!

Graue X517 mit Deinen EsoNaben vllt.?
517er.jpg

Und dann wäre da höchstens noch dieser Logopummel am SR...
:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt die Waage ?
Und was ist das für ne RahmenGröße ?

Ja genau 18 Zoll.
Gewicht liefere ich noch nach. Spätestens wenn der neue LRS dran ist. Aber da hängen die Felgen irgendwie im schwarzen Dhl Loch.


Was ist dass denn für ein Sattel?

Das war ein WTB SST mit Titanrails. Ich habe den vollkommen gestrippt, die Sitzschale und Nase beschnitten und mit Zellkautschuk und Leder bezogen. Obwohl die Polsterung nur wenige Millimeter dick ist, ist dieses der für mich mit Abstand bequemste Sattel. Ist nicht das erste Rad, wo der drauf ist, deswegen kann ich das nach kilometerlanger Erprobung mit Sicherheit sagen.

Und dann wäre da höchstens noch dieser Logopummel am SR...

Den hab ich ja extra neu geklebt, weil die originale Schrift fast verschwunden war :i2:
 
Kleines Update:

Die lauten Decals sind entfernt und mit denen zusammen gleich der ganze LRS :D.

4B030BE0-0FAE-41FE-BFAC-E2541B995CD7.jpeg
3CC16632-995D-4E95-AD07-90881A8D6491.jpeg


Immerhin 180 g gespart.
Die weißen Geax Saguaro passen jetzt nicht unbedingt ins Bild, für mich aber in puncto Performance das Maß der Dinge.
Wenn jemand die in schwarz und 2.0 abzugeben hat...
 
Ja da halte ich das auch nicht aus, so unstimmig :rolleyes:. Gabel stell ich erstmal zurück, das geht so nicht.
 
Zurück
Oben Unten