Kurze Frage zum Zusammenpassen von Komponenten

maxpayne80

Herr der (D)Inge
Registriert
24. August 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Brämen
Hi,
folgendes Problem:
ich habe mir nach ein bissel Recherche Fahrradteile zusammengekauft und war nun beim Fahrradladen und die meinten das würde so alles nicht passen.

Ich habe hier

Kurbel: 3x10 Shimano FC M522 42 x 32 x 24
Kranz: HG 81-10
Schaltwerk: RD M663 SGS
Kette HG X74
Schalter : SL-M660

Nach meinem Nachfragen hier im Forum dachte ich, das würde passen.
Aber der im Laden hat mich zunächst umgestimmt und gesagt "passt alles nicht usw" und nun sind wir verblieben, dass er die Kurbel anbaut zusammen mit nem neuen 9er Kranz + Kette und die anderen Sachen dran lassen (altes 9er XT Schaltwerk zB), denn das würde besser passen.

Was ist denn nun richtig? Ich weiß es ist arschig, in nem Fahrradladen mit eigenen Teilen aufzuschlagen, daber die Frage ist für mich gerade ne andere.

Ich habe eben telefonisch das Ganze erstmal gestoppt weil im Papierkram der anderen Teile und auch im Netz steht, dass die Teile so zusammenpassen ... Montag gehe ich hin und er baut es mir so an, bedeutete mir aber schon am Telefon "das bau ich zusammen, erwarten Sie aber nicht, dass man es gut einstellen kann".

Ich muss sagen ich hab ein scheiß Gefühl gerade, weiß nich ob er vielleicht doch Recht hat. Ich würde aber dann auf Komponenten für 120€ sitzenbleiben wenn er mir ein 3x9 anbaut und nicht meine Komponenten nimmt.

Danke für Hilfe und sorry für den langen Text ... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist ein 10er Shifter.

Es ist nur so dass der im Laden mich geradezu davon überzeugen wollte, dass diese ganzen Sachen eben nicht zusammenspielen tun, mal passte das eine mal das andere angeblich nicht. Das hat mich derbe verunsichert, ich habe aber auch n schlechtes Gewissen irgendwie, echt bekloppt -.-

Selber angebaut bekomme ichs nur leider nicht, das habe ich mittlerweile gemerkt.
 
keine Ahnung, ich weiß nicht was genau das Problem bei ihm war, bei jedem der Teile is entweder im Internet oder auch direkt in der Anleitung eins der anderen erwähnt, daher muss das doch. Oder er kennt die Teile nicht. Nun ja, mein Bike steht dort, ich bringe die Teile, die ich heute zunächst mit nach Hause genommen habe Montag vorbei.

Anbauen wird er die Teile meinte er am Telefon, aber er meinte er könnte das Ganze nur versuchen ordentlich einzustellen (so in etwa als würde es mir der Kombination nicht gehen).

Und ja, selber hätte ich das Werkzeug nicht um Kurbel und Kasette zu wechseln, abgesehen davon konnte ich noch nie selber richtig die Schaltung einstellen.
 
Der Zeiger auf meiner nach unten offenen Fahrradhändler-Skala schlägt immer weiter aus...schon sagenhaft, was man alles so mitbekommt.
 
Tja. Also Ihr meint, der hat entweder keine Ahnung oder mich quasi "verarscht",
weil die Teile gut passen sollten?

Vielleicht ja, da ich meine Teile mitgebracht habe ... -.-
 
Vielleicht ja, da ich meine Teile mitgebracht habe ... -.-
Spielt keine Rolle, lass dir da kein schlechtes Gewissen einreden... Such dir einen anderen Laden und lass einen Kostenvoranschlag machen.

P.S.:
Falls Du eine Pension besitzt dann lade uns doch mal zum Urlaub ein.
Die beiden oben schrauben und ich putze deren Räder :D :daumen:
 
:D

Hab leider keine Pension, aber wäre natürlich nicht verkehrt jemanden zu kennen, der sich mit Schrauben auskennt ;)

Anonsten @Fahrradladen bin ich ja bereit, das Schrauben zu bezahlen, nur war das heute komisch und ich würde es Mist finden auf fast allen der o.g. Teile sitzen zu bleiben (nach meinem Besuch dort hatte er mich zunächst überzeugt, nur die Kurbel von oben mache Sinn .. )

Mein Rad haben die nun noch da. Ich hab vorhin angerufen dass ich drauf bestehe, dass er mir doch meine Teile alle anbaut, ich tendiere nun dazu das einfach mal machen zu lassen und sehen obs klappt.
Ggf. wenner das nich eingestellt bekommt gehe ich halt zu nem anderen Laden -.-

Keine Lust mich damit noch mehr zu Stressen das Teil erstmal unverändert wieder Montag mitzunehmen und den nächsten Laden zu suchen, das heute hat meine NErven irgendwie genug strapaziert, kA warum.
 
Gut, am Umwerfer wirds nicht scheitern wenn der Rest ok ist.
Mal sehen ob er sich Mühe gibt beim zusammenbasteln der Teile ...
 
Gut, dann bin ich aufs Ergebnis gespannt :D

Anbauen wird der Kerl das ja können ... wenn ers nicht einstellen kann bekommt eben n anderer Laden die Chance ...
 
Zurück
Oben Unten