Kurze Frage xtr-9120

Registriert
29. September 2022
Reaktionspunkte
344
Kurze peinliche Frage
Weiß wer wie man die Bremskolben aus dem Sattel bekommt?
wieder mal was zerstört weil ich nicht aufgepasst hab. Normalerweise kann einem das nicht passieren. Aber ich wollte die Kolben mobilisieren . Bei der hinterbremse hab ich aufgepasst, bei der vorderen war ich ganz woanders blödderweise
Wollte die Konen mobilisieren und der bremskolben ist Blitz schnell raus. Dann hab ich ihn zerstört weil ich nicht es nicht schaffte den Zylinder reinzubekommen. Hab einen dünnen Reifenheber verwendet dacht blastik könnte nichts anrichten. Beim zweiten Versuch ist er rein
Jetzt wollen die Kolben bis auf einen nicht mehr raus . :-( wenn das nicht abgebrochen wäre würde sie jetzt fenktionieren.
Oder soll ich den ganzen Bremssattel auswechseln, ist halt teuer
Lg
 
Kurze peinliche Frage
Weiß wer wie man die Bremskolben aus dem Sattel bekommt?
wieder mal was zerstört weil ich nicht aufgepasst hab. Normalerweise kann einem das nicht passieren. Aber ich wollte die Kolben mobilisieren . Bei der hinterbremse hab ich aufgepasst, bei der vorderen war ich ganz woanders blödderweise
Wollte die Konen mobilisieren und der bremskolben ist Blitz schnell raus. Dann hab ich ihn zerstört weil ich nicht es nicht schaffte den Zylinder reinzubekommen. Hab einen dünnen Reifenheber verwendet dacht blastik könnte nichts anrichten. Beim zweiten Versuch ist er rein
Jetzt wollen die Kolben bis auf einen nicht mehr raus . :-( wenn das nicht abgebrochen wäre würde sie jetzt fenktionieren.
Oder soll ich den ganzen Bremssattel auswechseln, ist halt teuer
Lg
Braucht nicht zu antworten, ich Kauf mir einfach einen neuen bresmssattel. Ist die bessere Option. Zwar teurer, aber dafür erspare ich mir den ganzen Ärger. Muss eben nächstes mal aufpassen beim Kolben mobilisieren. bei der hinteren hat es ja ohne Probleme funktioniert. Da war ich noch bei der Sache.
 
Du bekommst doch swieso keine Ersatzteile für Shimanobremsen . Und kauf dir einen SLX Sattel , ist genau so gut wie ein XTR . Oder einen 520er und bau die Kolben in deinen Sattel ein .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Keramikkolben knacksen ganz gerne mal wenn die verkanten beim zurückdrücken. Den alten bremssattel kannst du ja als Ersatzteilspender behalten, falls dir nochmal ein solches Missgeschick passiert.
War mir unmöglich die Schrauben mit denen der bremssattel zusammengehalten wird aufzubekommen. Drei vier mal abgeplatzt. Jetzt überlege ich noch zum Schlosser u zu u gehen. Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bitte keinen Hebel aus Blastik verwenden.

Grüße
abbelsaft
 
Du bekommst doch swieso keine Ersatzteile für Shimanobremsen . Und kauf dir einen SLX Sattel , ist genau so gut wie ein XTR . Oder einen 520er und bau die Kolben in deinen Sattel ein .
Doch, die keramikkolben hab ich leider bekommen (dachte ich würde den bremssattel aufbekommen und hab mir keine Gedanken gemacht wie ich die Kolben rausbekomme.
Muss sie wieder zurückschicken, hilft nicht.
Kenn mich eindeutig zu wenig aus. Das mobilisieren hat gut funktioniert bis auf die vordere bremszange. Da ist mir der Kolben raus. Leider beim reindrücken ein kleines Stück weggebrochen, sonst würde die Bremse wieder funktionieren. Aber so brauchte ich einen neuen Bremssattel, den ich mir am Montag bei der Post abhole. Und dann passiert mir das hoffentlich nie wieder…
 
Die Chinesen verkaufen Nachbauten, aber ich hab ich keine Ahnung, ob die gut sind. Ich hab einen 5120 Sattel geschlachtet, als ich bei meiner XT mal aus Dummheit einen zerstört hab.
Zerlegen ist übrigens absolut unnötig, raus gehen die Kolben mit Druckluft und rein mit Gefühl.
 
Die Chinesen verkaufen Nachbauten, aber ich hab ich keine Ahnung, ob die gut sind. Ich hab einen 5120 Sattel geschlachtet, als ich bei meiner XT mal aus Dummheit einen zerstört hab.
Zerlegen ist übrigens absolut unnötig, raus gehen die Kolben mit Druckluft und rein mit Gefühl.
ja, die kenne ich. Wollte jetzt aber nicht für nen 10€ Artikel ne Bestellung aus Fernost auf den Weg bringen...
 
Die Chinesen verkaufen Nachbauten, aber ich hab ich keine Ahnung, ob die gut sind. Ich hab einen 5120 Sattel geschlachtet, als ich bei meiner XT mal aus Dummheit einen zerstört hab.
Zerlegen ist übrigens absolut unnötig, raus gehen die Kolben mit Druckluft und rein mit Gefühl.

ja, die kenne ich. Wollte jetzt aber nicht für nen 10€ Artikel ne Bestellung aus Fernost auf den Weg bringen...
Sport Megastore
Wo bitte , das würde sicherlich viele interessieren ?
sport megastore
 
Dachte mit einem plastikreifenheber von Pedros könnte ich nichts kaputt machen, hab ich aber geschafft. Ist ein kleines Stück vom Kolben abgebrochen. Bin zu brutal ohne Gefühl vorgegangen eben. Danach ging er rein, aber das half mir nicht mehr natürlich. Frag mich was ich jetzt mit den Kolben tun soll, mal sehen. Leider habe ich keine Druckluft und keine
Das ist doch das Zeug vom Ali…
Preislich leider uninteressant
40 Euro, kann schon sein. Leider nicht darauf geachtet
 
Dachte mit einem plastikreifenheber von Pedros könnte ich nichts kaputt machen, hab ich aber geschafft. Ist ein kleines Stück vom Kolben abgebrochen. Bin zu brutal ohne Gefühl vorgegangen eben. Danach ging er rein, aber das half mir nicht mehr natürlich. Frag mich was ich jetzt mit den Kolben tun soll, mal sehen. Leider habe ich keine Druckluft und keine

40 Euro, kann schon sein. Leider nicht darauf geachtet
Ja das Zeug kommt leider aus China
 
Zurück
Oben Unten