Kurioser Rückruf bei Cannondale Rennrädern in den USA

Kurioser Rückruf bei Cannondale Rennrädern in den USA

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy85UlNYNURfOVJTWDVDX2JsdS5qcGdKUEVHLUdyYWZpazEwMDB4NjMyUGl4ZWwuanBn.jpg
Cannondale muss in den USA 1300 Rennräder der SIX Serie zurückrufen, da eine wichtige Sicherheitsvorschrift für Fahrräder in den USA nicht eingehalten wurde.
Fahrräder müssen dort mit einer Speichenschutzscheibe ausgestattet sein - das ist die

Den vollständigen Artikel ansehen:
Kurioser Rückruf bei Cannondale Rennrädern in den USA
 
Sehr interessant, dass die US-amerikanischen Behörden scheinbar davon ausgehen, dass Schaltwerke grundsätzlich falsch eingestellt sind :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
erstens glaube ich nicht wirklich an den sinn einer solchen scheibe und zweitens sind die eh ziemlich schnell hin. komisch dass cannondale da nicht scho früher probleme bekommen hat, denn meins von 2006 aus amerika hatte die scheibe auch ned;)
 
erstens glaube ich nicht wirklich an den sinn einer solchen scheibe und zweitens sind die eh ziemlich schnell hin. komisch dass cannondale da nicht scho früher probleme bekommen hat, denn meins von 2006 aus amerika hatte die scheibe auch ned;)

Macht schon Sinn. Bei ner ordentlichen Schlammtour kann sowas schnell passiern, aber sonst auch. Ast an Schaltwerk -> Schaltauge krumm -> Kette da, wo sie nicht hinsoll.
Schei§e siehts trotzdem aus.
 
Das Hinterrad kann so leicht verklemmen. Aber das es aufgrund des fehlenden Plastikschrotts passiert ist sehr unwarscheinlich, schon gleich 2 mal nicht bei einem Rennrad. Absolut lächerlich. Ich fahr an keinem Bike sone Plastikschüssel.
 
das kann doch kein echter rückruf sein, wo das ganze rad wieder zurück zu cannondale soll. wär doch ok, wenn man freiwillig zum händler kann und der einem das gedöns da in 3mins grad mal eben mit auf den freilauf steckt und gut is.

das machen aber wohl eh nur leute die keine ahnung haben und sowieso ständig beim händler rumhängen, weil ihr luftdruck zu gering ist.
denn vor allem beim RR hat das ding keinerlei sinn, und auch beim MTB hab ichs bisher nicht gebraucht.
 
wtf?"?!?
typisch amiland...du kannst dir zwar ne vollautomatische waffe kaufen und mit dir rumschleppen...deine kinder dürfen damit rumballern ohne gnade....aber wehe!!!
wehe wenn dir diese unnütze plastikscheibe am rad fehlt...
die spinnen die gal...äh amis...
 



Wie ist es bei dir? Hat dein Rad eine Speichenschutzscheibe?

Bei problemlosem Funktionieren der Schaltung eigentlich nicht notwendig, sieht auch bißchen nach Baumarktrad aus. Hätte allerdings vor kurzem so einen Klemmer und das hatte schon genervt. Zumal aufgrund der Witterung Rausfummeln der Kette zwischen Kassette und Speichen + Neueinstellen der Schaltung keinen Spass gemacht haben ... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geil ist das denn, die Sicherheitsbestimmung für amerikanische Autos sind im vergleich zu Europa eher als niedlich zu betrachten aber 2Räder brauchen ne Plastikscheibe :D
 
Wenn ich des richtig sehe ist auf der Cannondale Homepage keine Rad weder Rennrad (ob six, caad oder synapse...) noch Mountainbike mit dieser Scheibe ausgerüstet... wenns mal da nicht gleich ne Sammelklage für 357 Millionen $ gibt :lol:
 
Diese Vorschrift zeugt von der Inkompetenz amerikanischer Gesetzgebung.
Die Speichenschutzscheibe kann ein Abspringen der Kette nicht verhindern, sie kann nur die Speichen vor einer beschädigung durch die abgesprungene Kette schützen( Funktion=Namensgebung)

Gruss, rascal92
 
Zurück
Oben Unten