Kurbelwechsel bei Diamant Elan Super Deluxe

Registriert
3. Mai 2018
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Bike

https://www.diamantrad.com/bike/elan-super-deluxe-tra-2021/

Und möchte gerne weil der Antrieb bald komplett verschlissen ist die Kurbel wechseln auf eine GRX 600 Kurbel mit 40 Zähnen.

Laut dem Hersteller hat mein Bike ein BSA Lager und hat eine 68 mm gehäusebreite. Zudem ist alles hollowtech 2 kompatibel.

Macht der Austausch so Sinn? Oder muss man Dinge beachten?

Vielen Dank schonmal.
 
Die FC-RX600 wäre schon ok, sie benötigt normalerweise ein Road-Innenlager. Bei Prowheel könnte ein MTB-Innenlager verbaut sein, da sind dann bis zu 3 Zwischenringe r+l zwischen Lager und Rahmen.
1710696104142.png

Schau dir mal dein Tretlager an. Wenn da jetzt Ringe verbaut sind, muss jedenfalls das Lager ausgebaut werden mit Spezialwerkzeug.
Alternativen noch:
https://www.bike-components.de/de/S...MIl6mJ-ej7hAMVq4poCR3i6wGcEAQYAiABEgJ04fD_BwE
https://www.bike-components.de/de/Shimano/CUES-Kurbelgarnitur-FC-U6000-1-p91340/ da könnte das jetzige Lager passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Tatsächlich sind rechts zwei spacer und links ein spacer. Warum wird das bei MTB lagern gemacht und bei Road lagern nicht?

Meinst du mit Spezialwekzeug das innenlager Werkzeug? Das hätte ich . Oder meinst du herstellerspezifisches Werkzeug?
 
Bei MTB gibt es auch 73mm Gehäusebreite, deshalb bei 68mm diese Ringe. Innenlagerwerkzeug reicht!
Die Cues müsste ohne Umbau passen.
GRX 600 ohne Zwischenringe oder mit 1 Ring
 
OK super dann weiß ich wie ich vorgehen kann. Eine letzte Frage noch: ich habe hinten derzeit eine Shimano Kassette Deore CS-M5100 11-fach - 11-51. Wenn ich jetzt vorne sowieso zwei Zähne weniger habe reicht es mir auf jeden Fall aus eine Kassette M5100 11-fach 11 bis 42 zu haben. Glaubst du ich kann bzw. Muss dann von einer 126er gliedrigen Kette auf eine 116er Kette wechseln?
 
Ich habe mich für die GRX 600 entschieden. Ich denke für die Zukunft gesehen bekomme ich da immer ohne Probleme ersatzteile. Und damit kenne ich mich schon ein bisschen aus wegen meinem gravelbike und muss mich nicht noch mal komplett neu einlesen. Außerdem gab es das für 50 € bei Rose sehr günstig. Ein neues Lager habe ich mir jetzt auch noch nicht bestellt ich schaue mal ob es mit dem montierten auch funktioniert aber wenn nicht kostet ein neues passendes Lager ja nicht viel. Ich bin gespannt ob die kettenlinie dann ungefähr genauso ist wie bisher. Das mit den cues scheint ja was neues zu sein und wirklich nicht kompatibel zu anderen Dingen so wie ich das im kurzen gelesen habe weil es mich interessiert hat.

Was ich aber als erstes noch mal versuche ist eine neue Kette drauf zu machen aber das ist schon sehr unwahrscheinlich dass das noch funktioniert. Und wenn doch habe ich noch mal ersatzteile da für den späteren Umbau
 
1710841989029.jpeg

Du kannst dich ja an der alten Kette orientieren, die 2 Zähne weniger sind unbedeutend.
Es gibt ja verschiedene Methoden zur Bestimmung der Länge, ich bevorzuge immer die Realistische.
Kette auf groß-groß durch das Schaltwerk führen, und mit dem obigen Drahtbügel auf Spannung bringen. Diesen Bügel kannst du leicht aus einer alten Speiche basteln. Mit der B-Schraube den Abstand der Leitrolle zum Ritzel einstellen, dann sollte das Schaltwerk ziemlich gestreckt sein, aber nicht überstreckt. Dann hast du die richtige Länge. Beim Ablängen je nach Verwendung von Kettenschloss oder Niet am richtigen Innen-oder Außenglied trennen.
 
D.h. so sollte das denn ungefähr aussehen? (Bild von meinem Rennrad auf groß groß)
Oder noch bisschen durchgestreckter?

Habe ich bei der neuen Kurbel irgendwelche Möglichkeiten die kettenführung zu beeinflussen? Spacer sind so wie ich das verstanden habe ja nicht möglich bei Rennrad kurbeln
 

Anhänge

  • 17110213184742586418022795994176.jpg
    17110213184742586418022795994176.jpg
    398,6 KB · Aufrufe: 10
Eigentlich fehlen dir ja durch das MTB-Lager 2mm von 68 auf 70mm. Diese 2mm könntest du ja links oder rechts spacern.
Mehr als auf obigem Bild würde ich nicht kürzen, einfach auch bei groß-klein schauen, dass etwas Zug auf der Kette ist.
 
Eigentlich fehlen dir ja durch das MTB-Lager 2mm von 68 auf 70mm. Diese 2mm könntest du ja links oder rechts spacern.

Ich glaube jetzt habe ich das System verstanden nachdem ich mir andere forenbeiträge dazu durchgelesen habe. Mit einer rechnerei von 68 70 und 73 ist ganz schön kompliziert wenn man nicht im Thema ist. Nachher kommen alle Teile und ich schaue mal ob vielleicht eine neue Kette auch noch funktioniert was ich jedoch bezweifle
 
Eine neue Kette hat glücklicherweise noch gepasst und lässt sich gut fahren. Damit verschiebe ich mein Projekt auf in hoffentlich 2 Jahren. Danke für die Hilfe
 
Zurück
Oben Unten