Kurbelwechsel 1x12 XT Kurbel auf 1x11 fach repariert / zurück auf Original 12x passt nicht mehr!?

Hallo zusammen,

und sorry für den verwirrendesten Titel überhaupt!

Darf ich Euch in folgendem Fall um Tipps bitten:
  • 1x12 Shimano 8120 XT Kurbel geht im Urlaub kaputt
  • als einzig mögliche Übergangslösung wird eine 1x11 Shimano 7000 LX Kurbel (ohne Narrow Wide Kettenblatt) montiert
  • Tretlager bleibt gleich 73mm MT800 Shimano
  • neue 8120er Kurbel mit altem Kettenblatt passt nicht mehr!? Das Kettenblatt ist zu Nahe an der Kettenstebe (siehe bitte Fotos unten)

Das Tretlager ist für Booststandard mit einem 2.5mm Spacer auf der rechten Seite korrekt montiert und ich durchschaue einfach gerade nicht warum das Teil nicht mehr passt ?‍♂️
Habe bereits mit Spacer & Co herumprobiert aber damit lässt sich die Schaltung allgemein nicht mehr genau justieren und die Kettenführung (welche beim Wechsel nicht verändert wurde) passt auch nicht mehr (streift entweder innen oder außen).

MT800 Tretlager:
73mm MT800.jpg

Für Boost mit 1 Spacer montiert:
Tretlager mit Spacer.jpg

Kurbeln gleich lang, 11er Kettenblatt "breiter":
Kurbel mit 11x und 12x Vergleich.jpg

11er Blatt --> Abstand passt (Kettenführung ok):
11er Kettenblatt (richtig).jpg

12er Kettenblatt --> Abstand zu klein (schleift bei Kettenführung, Schaltung lässt sich nicht genau justieren)
12er Kettenblatt (zu nahe).jpg

Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee was hier (abgesehen von mir!) das Problem ist?

Vielen Dank schon mal!
LG Michi

Anzeige

Re: Kurbelwechsel 1x12 XT Kurbel auf 1x11 fach repariert / zurück auf Original 12x passt nicht mehr!?
Hallo bazonk,
Mir scheint der Offset der beiden Kettenblätter verschieden zu sein oder täuscht das?
Oder Kettenblatt 180 verdreht (weiß jetzt nicht genau, ob das bei der Kombination der Teile überhaupt geht)

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, denn die Kurbel selbst ist gleich lang... Montage klappt nur in eine Richtung, die passt.
Den 2.5mm Spacer für Boost auf der rechten Seite des Lagers hab ich auch drin.
Das wirklich sonderbare ist eben, dass selbst die alte kaputte Kurbel nicht mehr vom Abstand passt, obwohl weder das Tretlager (inkl. Spacer) noch die Kettenführung geändert wurden, bin echt ratlos!?

Danke dir!

@ulles: danke!
Leider auch schon alles probiert...
Anmerkung 2020-03-17 175808.jpg

wenn ich versuche die beiden (mit der neuen Kurbel mitgelieferten) Spacer zu ergänzen. lässt sich nicht mal mehr der Kurbelarm links montieren :-/
Nur auf der rechten Seite funktioniert leider auch nicht ?‍♀️

Hab sogar mit alten Fotos die Kettenführung vergleichen, alle Beilagscheiben wie davor. Selbst wenn ich die kaputte Kurbel draufstecke, welche vor der Notlösung montiert war, geht es leider nimmer.

LG Michi

Kenne mich mit Shimano 1 Fach nicht aus, aber vielleicht ist das Kettenblatt falsch rum drauf - bei Race Face 1 Fach kann man so die Kettenlinie ändern, je nachdem wie rum man das Blatt montiert?

Richtung würde passen, ist nur einseitig möglich. Naja, ich werds einfach zum Bikeshop bringen (leider z.Z. alles geschlossen) bin im Homeoffice weder beim arbeiten noch beim schrauben produktiv! ?

Danke an alle und LG,
Michi

Als Home-Officer hast Du ja alle Zeit der Welt. Erstelle einen Variantenbaum für die Montage und arbeite den ab. Irgendwann kommst Du da an, wo Du mit der alten Kurbel schonmal warst :bier:

Der eine 2,5mm-Spacer rechts bei 73mm hat nichts mit Boost zu tun - der muss da hin, so oder so. Links kommt kein Spacer zwischen Tretlagerschale und Rahmen. Die Außenbreite des Innenlagers muss ca. 96,5mm sein

Bei der FC-M8120 ist bei der -B (Boost) die Welle 6mm länger, daher 3mm Spacer je Seite auf der Welle. Kettenblatt ist das gleiche für Boost und Non-Boost, da es über die Welle geregelt wird (also nicht wie bei SRAM über Kettenblatt-Offset).

Schau auf dem neuen rechten Kurbelarm ob der wirklich Boost ist.

Zurück