Kurbeldemontage FC-M572...hülfäää

Hallo,

ich sollte an einem Bike die LX Kurbel von 2003 (FC-M572) wechseln.

Nun die Frage, wie geht das Teil ab?

Inbus rechts und links gegenhalten und lösen-?

Wie Kurbel abziehen, brauche ich den Adapter von Shimano TL-FC-15 dafür?
Geht ein normaler Kurbelabzieher?

Wäre für Tipps dankbar. :love:

M.

Hallo,

das ist offenbar eine Kurbel für Octalink-Innenlager. Mal bei den Explosionszeichnungen bei paul-lange.de nachsehen um sicherzugehen.

Für diesen Fall erst mal die Inbusschrauben der Kurbeln lösen. Dann brauchst Du einen Standard-Kurbelabzieher für 4-Kant Kurbeln (z.B. Shimano TL-FC 10) und den entprechenden Octalink-Adapter (Shimano TL-FC 15).

Für den Fall das das Innenlager demontiert werden soll brauchst Du noch das Demontagewerkzeug Shimano TL-UN74-S.

Gruss,
Balkon Klaus :p

Danke Balkon Klaus,

ja es ist Octalink, dann hole ich das TL-FC 15 und mache ich mich mal ans Werk......

Super :daumen:

Gruß M.

nightwolf schrieb:
Bei meiner Octalinkkurbel hab ich Kurbelschrauben mit integrierten Abziehern ... Ist das bei Octalink nicht Standard? :confused:

Nein, ist kein Standard. Wie ich per mail jetzt von Airmaster erfahren habe, stimmt das für die oben genannte Kurbel, bzw. die Ausführung die er hat, schon so wie ich unter #2 beschrieben habe.

Das nur mal so für den Fall das jemand dieselbe Kurbel auch mal auseinandernehmen will. :p

Gruss
Balkon Klaus :lol:

musst mit nem 10er Inbuss die Kurbelschrauben rausmachen und kannst dann falls du keinen Octalink-Abzieher hast nen normalen Kurblabzieher nehmen und ein 1cent-Stück zwischen Achse und Abzieher legen.
Der Integrierte Kurbelabzieher in den Kurbelschrauben ist beim Rennrad bei 105er und Ultegra-Kurbeln standart

Zurück