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Ich möchte/muss an meinem Norco Sight 1 den XTR/XT Antrieb von 2x10 mit mid cage auf 1x10 short cage umbauen.
Dazu soll alles wie auf dem Bild zu sehen ab (Spank Spike Pedalen bleiben) und gegen Zee Komponenten getauscht werden da ich eh nur Bergab orientiert damit unterwegs bin, derzeit auch Verschleiß Probleme damit habe, und nicht mehr in 2x10 investieren möchte.
Fest steht bereits das folgendes dran kommt:
- Zee RD-M640 DH Schaltwerk / short cage
- Zee SL-M640 Trigger
- Wippermann Connex 10SX Kette
- E*thirteen e.13 LG1+ KeFü / 36-40t
Fragezeichen gibt es noch bei folgenden Komponenten:
- Zee FC-64* Kurbel (1)
- Kettenblatt (2)
- Kassette (3)
(1) Soweit ich das optisch beurteilen konnte, sieht die Achse und das Befestigungssystem der Zee Kurbel dem ähnlich was derzeit mit der XT Kurbel im Norco verbaut ist. Ich glaube Shimano nennt das Hollowtech II. Nur finde ich keinerlei Informationen auf der Seite von Norco welche Tretlageraufnahme/Breite oder welches Shimano System im Sight 1 verbaut sind. Auf Antwort meiner Nachfrage bei Norco warte ich bisher vergebens.
Die Zee Kurbel gibt es als FC-M640 für 68u.73 Gehäusebreite und FC-M645 für 83mm Gehäusebreite. Ich habe keine Ahnung wie ich die Gehäusebreite/benötigte Achsbreite messe.
Messe ich die Achse der ausgebauten Kurbel Kante<->Anfang der Zacken der anderen Seite komme ich auf ca. 10cm. Messe ich am Rahmen ohne die dicken Silbernen Schalen die beitseitig auf den Rahmen angebracht sind komme ich auf ca. 74/75mm (Kante-Kante). Die oberen Werte für die Gehäusebreite kann ich nicht ermitteln.
Kurbelarmlängen sind bei allen Varianten 165,170 und 175mm
Meine derzeitige Kurbelarmlänge beträgt 175mm. Der Rahmen des Norco ist XL Größe. Ich bin 1,87m groß und habe eine gemessene Schrittlänge (wenn ich mich nicht absolut irre) von 86,5cm?
Ich habe viel zur Kurbelarmlänge gelesen, nur komme ich da auf keinen grünen Zweig welche länge ich denn da jetzt für meinen Zweck kaufen soll. Klar ist, ich fahre nicht Bergauf, sondern eher Bergab (flowtrails, local spots, Enduro in Finale usw.), und teils eben auf der Straße.
Ob die Kurbelarmlänge auch dafür entscheidend ist kann ich nicht beurteilen, will nur keinen Griff ins Klo machen. Ich habe das Bike damals mit den Kurbeln 2nd hand so gekauft, und kann daher nicht beurteilen wie es mit anderen wäre. Auf dem DH fahre ich auch kürzere, nur ist das ja eine andere Geo.
Fakt ist, dass das Sattelrohr recht lang ist, was mich auch vor einigen Wochen dazu bewog die Reverb hingegen den Bildern auszubauen und gegen eine kurze RaceFace Normal Sattelstange zu ersetzen.
Der Grund war das ich es derzeit nicht benötige, durch den erhöhten Bau der Reverb der Sattel trotz komplett eingefahrener Reverb unnötig hoch war und unnötig Ballast mitschleppte. Ich bin zwar nicht ständig auf den Sattel aufgeschlagen, dennoch war er wenn man den Schwerpunkt nach hinten verlagert beim sliden doch spürbar. Ich glaube das eine Kurbelarmlänge von 160mm nicht richtig wäre und evtl. in die falsche Richtung arbeite. Aber ich lasse mich gerne belehren.
Hier ein paar Technische Daten von Norco zum Rahmen: http://www.norco.com/bike-archives/2012/sight-1/
(Specifications u.v.a. Geometry ist dort interessant)
(2) Das single Kettenblatt an der Kurbel der Zee ist ein 36er. Aktuell, auch wenn das nicht wirklich als Referenz dient ist das größte Kettenblatt ein 38er. Bewirkt der Umbau von 2x10 auf 1x10 das irgendwas an der sog. "Kettenlinie" danach nicht mehr stimmen könnte? Mir fehlt hier etwas das Technische Verständnis.
Rein optisch gesehen liegt die Kurbel mit 1x10 doch näher am Rahmen als mit 2x10 da ja ein Kettenblatt weniger verbaut ist. Muss man hier in Sinne der Kettenlinie auf etwas achten?
Kann ich auf der Zee Kurbel nur das Zee Kettenblatt nutzen oder könnte ich auch ein 36er von z.B. e*thirteen the Hive mit ebenso 36 Zähnen und vier löchern montieren?
(3) Ich bin mir nicht sicher woran ich erkennen kann ob eine Kassette verschlissen ist. Die XT Kassette ist noch immer die erste von 2012. Falls ich sie weiter verwenden kann wäre das finanziell natürlich ideal. Kann mir jemand sagen woran ich das erkennen kann? (siehe Bild).
Soweit ich sah unterstützt das Zee Schaltwerk 11-36. Mein Freilaufkörper auf der Hope Pro 4 Evo Nabe ist für Shimano ausgelegt. Soll bedeuten dass das größte Ritzel auf der Kassette 36 Zähne haben darf. Wenn ich mich hier nicht absolut irre, kann ich doch jede Shimano Kassette mit 11-36 Zähnen verwenden oder?
Aktuell ist eine Shimano CS-M771-10 Kassette mit 11-36 Zähnen verbaut.
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-xt-10-fach-kassette-cs-m771-10-11-36-zaehne-38647
Mein aktueller Aufbau unterscheidet sich sehr stark von der Serie. Die Bilder geben aber den aktuellen Stand wieder. Die Gabel werde ich kommende Woche austauschen da ich nach fast zwei Jahren mit Ausnahme am Heck, mit Luftfedergabeln nicht zurechtgekommen bin. Der Ausflug war mir eine Lehre. Deshalb werde ich die Mattoc Pro verkaufen und eine Fox Van Fit RC2 Kashima verbauen. Aber das ist eine andere Geschichte.
Ich hoffe das die Bilder der Kurbel Aufschluss darüber geben können ob es ebenfalls Hollowtech II ist und prinzipiell die XT Kurbel raus und die Zee einfach reinstecken kann wenn dann anschließend die benötigte Tretlager Breite geklärt wurde.
Danke für jede Hilfe!
Dazu soll alles wie auf dem Bild zu sehen ab (Spank Spike Pedalen bleiben) und gegen Zee Komponenten getauscht werden da ich eh nur Bergab orientiert damit unterwegs bin, derzeit auch Verschleiß Probleme damit habe, und nicht mehr in 2x10 investieren möchte.
Fest steht bereits das folgendes dran kommt:
- Zee RD-M640 DH Schaltwerk / short cage
- Zee SL-M640 Trigger
- Wippermann Connex 10SX Kette
- E*thirteen e.13 LG1+ KeFü / 36-40t
Fragezeichen gibt es noch bei folgenden Komponenten:
- Zee FC-64* Kurbel (1)
- Kettenblatt (2)
- Kassette (3)
(1) Soweit ich das optisch beurteilen konnte, sieht die Achse und das Befestigungssystem der Zee Kurbel dem ähnlich was derzeit mit der XT Kurbel im Norco verbaut ist. Ich glaube Shimano nennt das Hollowtech II. Nur finde ich keinerlei Informationen auf der Seite von Norco welche Tretlageraufnahme/Breite oder welches Shimano System im Sight 1 verbaut sind. Auf Antwort meiner Nachfrage bei Norco warte ich bisher vergebens.
Die Zee Kurbel gibt es als FC-M640 für 68u.73 Gehäusebreite und FC-M645 für 83mm Gehäusebreite. Ich habe keine Ahnung wie ich die Gehäusebreite/benötigte Achsbreite messe.
Messe ich die Achse der ausgebauten Kurbel Kante<->Anfang der Zacken der anderen Seite komme ich auf ca. 10cm. Messe ich am Rahmen ohne die dicken Silbernen Schalen die beitseitig auf den Rahmen angebracht sind komme ich auf ca. 74/75mm (Kante-Kante). Die oberen Werte für die Gehäusebreite kann ich nicht ermitteln.
Kurbelarmlängen sind bei allen Varianten 165,170 und 175mm
Meine derzeitige Kurbelarmlänge beträgt 175mm. Der Rahmen des Norco ist XL Größe. Ich bin 1,87m groß und habe eine gemessene Schrittlänge (wenn ich mich nicht absolut irre) von 86,5cm?
Ich habe viel zur Kurbelarmlänge gelesen, nur komme ich da auf keinen grünen Zweig welche länge ich denn da jetzt für meinen Zweck kaufen soll. Klar ist, ich fahre nicht Bergauf, sondern eher Bergab (flowtrails, local spots, Enduro in Finale usw.), und teils eben auf der Straße.
Ob die Kurbelarmlänge auch dafür entscheidend ist kann ich nicht beurteilen, will nur keinen Griff ins Klo machen. Ich habe das Bike damals mit den Kurbeln 2nd hand so gekauft, und kann daher nicht beurteilen wie es mit anderen wäre. Auf dem DH fahre ich auch kürzere, nur ist das ja eine andere Geo.
Fakt ist, dass das Sattelrohr recht lang ist, was mich auch vor einigen Wochen dazu bewog die Reverb hingegen den Bildern auszubauen und gegen eine kurze RaceFace Normal Sattelstange zu ersetzen.
Der Grund war das ich es derzeit nicht benötige, durch den erhöhten Bau der Reverb der Sattel trotz komplett eingefahrener Reverb unnötig hoch war und unnötig Ballast mitschleppte. Ich bin zwar nicht ständig auf den Sattel aufgeschlagen, dennoch war er wenn man den Schwerpunkt nach hinten verlagert beim sliden doch spürbar. Ich glaube das eine Kurbelarmlänge von 160mm nicht richtig wäre und evtl. in die falsche Richtung arbeite. Aber ich lasse mich gerne belehren.
Hier ein paar Technische Daten von Norco zum Rahmen: http://www.norco.com/bike-archives/2012/sight-1/
(Specifications u.v.a. Geometry ist dort interessant)
(2) Das single Kettenblatt an der Kurbel der Zee ist ein 36er. Aktuell, auch wenn das nicht wirklich als Referenz dient ist das größte Kettenblatt ein 38er. Bewirkt der Umbau von 2x10 auf 1x10 das irgendwas an der sog. "Kettenlinie" danach nicht mehr stimmen könnte? Mir fehlt hier etwas das Technische Verständnis.
Rein optisch gesehen liegt die Kurbel mit 1x10 doch näher am Rahmen als mit 2x10 da ja ein Kettenblatt weniger verbaut ist. Muss man hier in Sinne der Kettenlinie auf etwas achten?
Kann ich auf der Zee Kurbel nur das Zee Kettenblatt nutzen oder könnte ich auch ein 36er von z.B. e*thirteen the Hive mit ebenso 36 Zähnen und vier löchern montieren?
(3) Ich bin mir nicht sicher woran ich erkennen kann ob eine Kassette verschlissen ist. Die XT Kassette ist noch immer die erste von 2012. Falls ich sie weiter verwenden kann wäre das finanziell natürlich ideal. Kann mir jemand sagen woran ich das erkennen kann? (siehe Bild).
Soweit ich sah unterstützt das Zee Schaltwerk 11-36. Mein Freilaufkörper auf der Hope Pro 4 Evo Nabe ist für Shimano ausgelegt. Soll bedeuten dass das größte Ritzel auf der Kassette 36 Zähne haben darf. Wenn ich mich hier nicht absolut irre, kann ich doch jede Shimano Kassette mit 11-36 Zähnen verwenden oder?
Aktuell ist eine Shimano CS-M771-10 Kassette mit 11-36 Zähnen verbaut.
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-xt-10-fach-kassette-cs-m771-10-11-36-zaehne-38647
Mein aktueller Aufbau unterscheidet sich sehr stark von der Serie. Die Bilder geben aber den aktuellen Stand wieder. Die Gabel werde ich kommende Woche austauschen da ich nach fast zwei Jahren mit Ausnahme am Heck, mit Luftfedergabeln nicht zurechtgekommen bin. Der Ausflug war mir eine Lehre. Deshalb werde ich die Mattoc Pro verkaufen und eine Fox Van Fit RC2 Kashima verbauen. Aber das ist eine andere Geschichte.
Ich hoffe das die Bilder der Kurbel Aufschluss darüber geben können ob es ebenfalls Hollowtech II ist und prinzipiell die XT Kurbel raus und die Zee einfach reinstecken kann wenn dann anschließend die benötigte Tretlager Breite geklärt wurde.
Danke für jede Hilfe!
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