Kurbelarmlänge 175mm > 165mm

Da...Bomb

Burner
Hiho
Ich bin früher mit einer LX Kubel gefahren die eine Kurbelarmlänge von 175mm hatte! Wenn ich nun eine 165mm Husselfelt fahre, gibt es da nen großen Unterschied vom Fahrgefühl her? Gibt es da überhaupt nen Unterschied?????

MaRcUs

bin kurzzeitig 160mm kurbeln gefahren, also ich habe ebenfalls nichts gemerkt! hab schon gehšrt das man das dann beim Manual oder backwheelhop merkt, aber das kann ich nich bestŠtigen! Manual Ÿb ich gern und backwheel hop geht einfach nich :) frŸher gings noch, mit dem bike nich mehr!

der hebel wird kleiner -> treten geht n bisschen schwerer aber hat mehr bodenfreiheit

ich wechselte beim dhler von 175 auf 160 und es war ein riesiger unterschied: man pedaliert schneller und steht mit den füssen enger aneinander, dazu kommt die bodenfreihet. für mich war es sehr gut!

also ich finde man merkt es halt in den kurven. Ich fahr am Downhiller ne 175er und am Dualer ne 170er. Ich finde man merkt es in den Anliegern und vorallem in Kurven ohne Anliegern schon

Original geschrieben von Hairider
also ich finde man merkt es halt in den kurven. Ich fahr am Downhiller ne 175er und am Dualer ne 170er. Ich finde man merkt es in den Anliegern und vorallem in Kurven ohne Anliegern schon

meinst jetzt von der möglichen kurvenlage mit aufsetzen etc ?

ich denk er meint nicht direkt aufzusetzen sondern einfach mehr bewgungsfreiheit mit der kurveninnenliegenden pedale. !? also ich mein du musst das kurveninnerepedal nicht immer ganz oben haben damit du nicht aufsetzt...

ich meine eigentlich die spurtreue. Mit ner längeren Kurbel finde ich biste in der Kurve ruhiger und es geht besser. Mit ner kurzen Kurbel finde ich das nicht so, finde ich aber zum springen idealer.

Also das ist mein Gefühl, ich weiß nicht wie das bei euch ist.

also ich hab nun ne 170er und vorher hatte ich ne 175er ... vom treten her hab ichs gemerkt dasses n bissi schwerer is aber vom fahren an sich nix gemerkt

Wenn du ne kürzere Kurbel fährst ist die Kreisbahn auf der du trittst kleiner bzw. kürzer. Du kannst leichter ne höhere Frequenz treten. Aber der Drehmoment auf den Antrieb wird kleiner -> de fakto musst du mehr Schmackes in den Oberschenkeln haben um am Start so schnell weg zu kommen wie mit längeren Kurbeln.;)

In wie weit man sowas spürt ist warscheinlich Ansichtssache. Bei mir hab ich nen großen Unterschied gemerkt. Bin von diesesn fetten Point ´BMX Kurbeln (175mm) auf MRP Stahlkurbeln (170mm). Der Antritt ist jetzt viel direkter. Weiß net vielleicht liegt das auch daran, dass die Point nicht so steif sind wie die MRP???

ich fahre ja seit knapp nen 3/4 jahr 165er kurbeln am MTB(naja, eher cruiser) und es ist wesentlich besser als 175er :) bin ja direkt von 175 auf 165 umgestiegen :) zumal 165er wesentlich stabiler als 175er sind ;)

theoretisch gehts mit den kürzeren kurbeln etwas schwerer, da der hebel kürzer ist. ;) *twb rechtgeb* :D
da aber der pro umdrehung zurückgelegte weg etwas kürzer ist tritt man einfach mit etwas höherer kadenz und ev. im nächstkleineren gang, also faktisch kein höherer widerstand. ;) *evil rechtgeb* :D

kurze kurbeln kommen leuten entgegen, die vom stil her mit sehr hoher kadenz und eher kleinen gängen treten --> nvz :) bei einem, der in sehr grossen gängen rumwuchtet und die kadenz nicht erhöht, wirds mit kurzen kurbeln noch etwas schwerer gehen.

kurze kurbeln sind stabiler und bieten die höhere bodenfreiheit.

gruss pat :D

Original geschrieben von theworldburns

labertasche, n bisschen merkt man das!

nö, bin ja direkt von 175 auf 165 umgestiegen ;) und gemerkt habe ich nix ~ egal welcher gang ! :o ;)

p.s. ich trete eigentlich immer sehr hohe frequenzen ;) aber seit single-speed am radl ist musste ich ja nen kompromiss zwischen altagstauglichkeit und allem anderen wählen ~ also isses jetzt 36/16(ehemals 6. gang) :)

da muss man Evil ma recht geben. 165 rult und wenn ihr alle so Spargeltarzane seit braucht ihr eher n Hilfsmotor als längere Kurbeln ;)

doch man merkt schon dass man bissel mehr schmackes braucht. Wir haben hier nen double nach nem table und da musste auch direkt nach dem table reintreten dass man den double packt, da hab ich das mit der kurbel schon gemerkt! aber sonst merkst des kaum!

Original geschrieben von Hairider
doch man merkt schon dass man bissel mehr schmackes braucht. Wir haben hier nen double nach nem table und da musste auch direkt nach dem table reintreten dass man den double packt, da hab ich das mit der kurbel schon gemerkt! aber sonst merkst des kaum!

mhhh, ich merk nix :) *grade grübel ob wirklich soviel saft in den beinen hab das unterschied nicht merke* :eek: naja, was solls, manchen merkens ~ manche net :)

in dem sinne :bier:

also da kann kommen wer will, man merkts wirklich es sei denn man is grobmotoriker wie evil :D aber hab nie gesagt dass man langsamer is dadurch :) bei meinem fahrstil eh egal hehe das nächste mal 165er -> mehr bodenfreiheit :) obwohl ich mit den 170 nun auch recht zufrieden bin

Original geschrieben von theworldburns
also da kann kommen wer will, man merkts wirklich es sei denn man is grobmotoriker wie evil :D aber hab nie gesagt dass man langsamer is dadurch :) bei meinem fahrstil eh egal hehe das nächste mal 165er -> mehr bodenfreiheit :) obwohl ich mit den 170 nun auch recht zufrieden bin

grobmotoriker ? :mad: *dir gleich mal 2 freunde von mir vorstelle ~ Mr. faust & Mr. fist* :mad:

;)

liegt wohl eher drann das ich netnur pudding in den beinen habe wie viele andere hier !

Original geschrieben von evil_rider
liegt wohl eher drann das ich netnur pudding in den beinen habe wie viele andere hier !

ne, der is bei dir woanders :) (kleiner scherz)

also ich hab 170 und 175 kurbel, merken tut ich da keinen nennenswerten Unterschied.

Original geschrieben von evil_rider

grobmotoriker ? :mad: *dir gleich mal 2 freunde von mir vorstelle ~ Mr. faust & Mr. fist* :mad:

;)

mehr angst hätt ich dass ich von dir angehustet werd und verseucht werde hehe :D

Zurück