Kurbelabzieher für Shimano

Ich hab alles was ich einst zum Bike dazu bekommen habe durchsucht, aber ich finde nichts womit ich die Kurbel abziehen kann. Das Bike ist ca. aus 2006. In der Einbauanleitung steht, dass mal für die Montage zwei Spezialwerkzeuge benötigt und zwar diese hier
https://www.fahrrad24.de/shimano-tl-un65-werkzeug-fuer-innenlager.htmlhttps://www.bike-components.de/de/Shimano/Innenlagerwerkzeug-TL-UN74-S-Octalink-und-Vierkant-p1089/Die Preise sind aber gut für ein einmalig zu nutzendes Werkzeug. Gibt es da auch Alternativen? Ich kann leider nicht genau angeben welches Shimano-Modell es ist, da steht nichts drauf. In der Anleitung stehen 2 mögliche Tretlagermodelle: BB-LP28-E und BB-LP28.

Intuitiv würden die beiden Kurbelabzieher mehr Sinn ergeben, denn ich habe bei mir nachdem ich die Schraube entfernt habe ein Gewinde und da innen drin ein Vierkant. Wobei ich den Sinn des Vierkant da nicht verstehe. Soweit ich das begreif drehe ich den Kurbelabzieher in das Gewinde und dann am anderen Ende immer weiter Richtung Fahrrad, Dadurch "schiebt" man sozusagen die Kurbel ab. Dafür muss dort kein Vierkant sein. Oder versteh ich hier was nicht?

Das mit diesen Zähnen versteh ich nicht. Ich sehe nirgendwo was wo ich da ran muss, außer vllt. wenn die Kurbel ab ist.

Intuitiv würden die beiden Kurbelabzieher mehr Sinn ergeben, denn ich habe bei mir nachdem ich die Schraube entfernt habe ein Gewinde und da innen drin ein Vierkant. Wobei ich den Sinn des Vierkant da nicht verstehe. Soweit ich das begreif drehe ich den Kurbelabzieher in das Gewinde und dann am anderen Ende immer weiter Richtung Fahrrad, Dadurch "schiebt" man sozusagen die Kurbel ab. Dafür muss dort kein Vierkant sein. Oder versteh ich hier was nicht?
Ja

Es gibt verschiedene innenlager bzw, Standards, deins ist eher ein früher Standard. Wenngleich noch genutzt. Ich zb. habe bei meinem 2017er cx einen BB 386er standard. Press fit, breites Thema...

Also würde ich mir einen dieser verlinkten Kurbelabzieher bestellen. Gibt es da verschiedene Größen an der Seite wo das Gewinde sitzt?

Brauch ich das auch verlinkte Innenlagerwerkzeug auch noch oder ist das alternativ für andere Bauformen? Falls ja, seh ich das wohl wegen der Kurbel noch nicht?

Wozu ist dann das Vierkant das ich da noch sehe?

Wenn du nur die Kurbel demontieren willst, reicht der Kurbelabzieher, gibt keine verschiedenen Gewinde.

Meinst du den Vierkant der Welle? Wenn rund, wäre der Kraftschluss zur Kurbel suboptimal.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich den einbauen kann muss ich erstmal was AUSbauen. Nur darum geht es mir zunächst. Was mit dem Einbau wird, seh ich später.

Zurück