Kurbel will nicht ab !!!

• Ersteller Ersteller RuffRyder
  • Erstellt am Erstellt am
R

RuffRyder

Guest
Moin!

folgendes Problem:
Mein Innenlager hat ein wenig Spiel. Dies würd ich gern rausnehmen und gegebenfalls austauschen. Aber ich bekomme die Kurbelarme nicht ab!
Es handelt sich um Suntour Duro Kurbeln.
Einen Kurbelabzieher habe ich,zwar nicht den perfekt passenden, denn der Stift der die Kurbel rausdrückt ist etwas zu schmal (wie bei Hussefelt Kurbeln bzw Truvativ Innenlager). Bisher habe ich es so gemacht, dass ich ein Cent Stück in die Aufnahme gelegt hab und dann den Kurbelabzieher rein. Hat super geplappt, doch die Duro Kurbeln sind so fest, dass ich mit dem Stift das Cent Stück durchlöcher!!

Meine Frage: Kann ich die Kurbelarme bei gelöster Schraube vorsichtig mit dem Hammer lösen? Denn beim lösen oder aufstecken der Kurbelarme gibt es ja kein Gewinde was ich kaputt machen könnte.

Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geh einfach zu einem guten Bikeshop, für ein paar EUR Trinkgeld machen die Dir das Ding raus und Du hast keinen Ärger!

Wenn Du mit billigem nur halb passendem Werkzeug da ran gehst, kann es sein du verhunzt alles und dann bekommt man das echt nicht mehr auf!!

Und wenn die Kurbel schon fest sitzt, geht es mit dem Lager wahrscheinlich gleich so weiter!

Ging mir mit einem Tretlager einmal so, mit billigem Werkzeug war ich schon zweimal abgerutscht, beim dritten mal wäre wohl alles rund gewesen! Die beiden im Bikeshop waren ein eingespieltes Team mit gescheitem Werkzeug, zack und es war erledigt!!

Gruß Martin

Nimm eine Schloßschraube die vom Kopfdurchmesser passt und steck die in die Bohrung. Die sollte auf jeden Fall den Druck standhalten. ( 1Cent ist nun mal kein Stahl )
Alternativ gehen auch ein paar Beilagscheiben.
Locker schlagen funktioniert selten und meist macht man die Verzahnung, bzw. den Konus etwas kaputt

Wenn sich die Kurbel einfach festgefressen hat: Erstmal ordentlich Brunos rauf und nächsten Tag nochmal versuchen. Kein Erfolg? Hast Du Spannriemen? Wenn ja, irgendwo das Bike zwischen zwei stabile Pfosten stellen, Spanngurt um Kurbel und Pfosten auf der einen Seite, dann das Gleiche auf der anderen Seite und langsam spannen. Idealerweise hast Du jemanden der das Bike festhält.
Hört sich nach Extremlösung an, hatte das Problem auch schon und selbst der Bikeladen hätte die Kurbel nicht ohne Zerstörung runterbekommen..

Zurück