Kurbel Superboost oder Boost

Hallo zusammen.

Meine Kurbelgarnitur hat den Geist aufgegeben und jetzt muss eine neue her.

Da die Teile aktuell so schwierig zu bekommen sind frage ich mich, ob ich mit meinem Boosthinterbau auch eine Superboostkurbel einbauen kann. Stimmt die Kettenlinie dann und reicht das ganze von den Lagerspacern?

Danke im Voraus!

So Informationen wie aktuell verbaute Kurbel, was für ein Rad, welche Kettenlinie du momentan fährst usw...wären eventuell ganz hilfreich für eine vernünftige Antwort die nicht nur geraten ist.

So Informationen wie aktuell verbaute Kurbel, was für ein Rad, welche Kettenlinie du momentan fährst usw...wären eventuell ganz hilfreich für eine vernünftige Antwort die nicht nur geraten ist.
Also aktuell fahre ich eine DUB Boot Kurbel GX Eagle. Genau die gleiche wollte ich wieder kaufen - gibts nicht mehr. Jetzt ist die Frage ob ich stattdessen eine DUB Superboost GX Eagle Kurbel einbauen kann. Aktuell "stimmt" die Kettenlinie, da der Hinterbau Boot ist und die Kurbel auch. Wie sich das verändert, wenn die Kurbel Superboost ist, ist die Frage, ist die Kettenlinie dann noch okay?

Schon mal im Bikemarkt geschaut ;)
Ist praktisch identisch...

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1519191-sram-descendant-eagle-7k-170mm-dub-boost
Wenn du bei dieser Kurbel ein Boost Kettenblatt verwenden würdest wäre sie identisch zu deiner Kurbel.

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1473041-sram-kettenradgarnitur-gx-eagle
Super danke!
Die 1. ist quasi eine Boostkurbel und benötigt ein Boost Kettenblatt, die zweite ist keine und benötigt keins, richtig?

Bei SRAM * DUB Kurbeln liegt der Unterschied im Kettenblatt, nicht in der Kurbel.
Die Kettenblätter unterscheiden sich um 3mm im Offset und die Kurbel ist egal ob Boost (52mm Kettenlinie) oder Non-Boost (49mm Kettenlinie) gleich.

Bei SRAM * DUB Kurbeln liegt der Unterschied im Kettenblatt, nicht in der Kurbel.
Die Kettenblätter unterscheiden sich um 3mm im Offset und die Kurbel ist egal ob Boost (52mm Kettenlinie) oder Non-Boost (49mm Kettenlinie) gleich.
Also macht es auch keinen Unterschied, ob auf der Kurbel DUB oder DUB SB plus draufsteht sondern nur das Kettenblatt macht den Unterschied?
Anscheinend braucht man bei Superboostkurbeln mehr Sparer vom Lager. Stimmt das auch?

Bei Superboost sieht es glaube ich anders aus, da die Achse länger ist.
Weiß ich aber ehrlich gesagt auch nicht genau, da es auch SRAM * Kettenblätter mit 0mm Offset gibt...die aber eigentlich für BB30 Kurbeln gedacht sind.

Schreibe deine Antwort....
Zurück