Kurbel Shimano XT Distanzringe?

Registriert
13. Juli 2016
Reaktionspunkte
346
Hallo,
ich habe eine Frage zu folgendem Rad:
CUBE Reaction C:62 SL grey´n´black 2019

Rahmen: C:62 Monocoque Advanced Twin Mold Technology, ARG2, Tapered Headtube, PressFit Boost BB, Integrated Cable Routing, Boost 148, Dropper Post Ready

Kurbel nach 7000km Schrott. Die Race Face next r soll auch nicht so langlebig sein. Da ich recht viel fahre und nicht alle 5 Monate die Kurbel für 500€ tauschen will, habe ich mir wieder eine normale Shimano XT geholt. Habe ich auf meinem älteren Rad auch und bin immer zufrieden gewesen. Austausch der Lager einfach, Preis-Leistung für mich O.K.
Ich habe ein passendes Shimano Pressfit Lager eingebaut.
Das ohne Distanzring, war einer mit 2,5mm dabei. Da das Lager aber für 89,5mm und 92mm breite ausgelegt ist, und ich nach Messungen einen breite von 91,7x mm hatte, ging ich davon aus ohne Distanzring. Den müsste ich ja bei einer Rahmenbreite von 89,5mm nehmen. Korrekt?

Nun kommt mein Problem. Stecke ich die Kurbel rein dann habe ich von meinem kleinen Ritzel vorne zu wenig Platz zum Rahmen. D.h. ich bekomme da keine Kette dazwischen. Bei der race face Kurbel war auf der Kurbel noch eine Distanzscheibe. Passt natürlich nicht auf die XT Kurbel.

Nach dem Problem die Frage. Ich habe online Distanzscheiben geshen mit innendurchmesser 24mm und 1mm breite. Wenn ich mir da zwei auf die Kurbel machen würde, müsste ich meinen Abstand haben den ich benötige. Das dürfte doch Reibungstechnisch und so kein Problem sein?

Wheels Manufacturing Distanzring 1.0mm für shimano 24mm Achse 10 stk - BB-24MM-1.0

Sowas müsste ja für mein Problem genau das passede sei?

Vielen dank für die Hilfe. :)
 
Shimano Deore XT Kurbelgarnitur FC-M8000-2 2x11

Und der Durchmesser der Kurbel selber muss ja zum Lager passen. Deshalb gab es ja auch ein passendes Shimano Lager dazu. Das passt auch alles zueinander, behaupte ich, nur dass die Kurbel selbst weiter weg vom Rahmen sollte.

Ich habe bei Cube selbst auch geschaut, gleiche Rahmen in günstigeren Modellen haben die Shimano XT Kurbel drin. Eigentlich muss die passen.
 
dann bringen mir Distanzscheiben wohl auch nichts?
So ein Ärger, kurz gepennt und schon passiert.
O.K. die andere kann ich wohl kaum noch zurückschicken wenn ich sie schon quasi eingebaut habe,.....

Wieder was gelernt.
Danke für die Hilfe. :)

Aber mein eingebautes Lager müsste ja passen. Da ändert sich ja hoffentlich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten