Kurbel&Innenlager ausbauen ohne Werkzeug.

also du willst die kurbel abmachen oder?

dort gibt es eine Schraube die die Kurbel mit dem Innenlager verbindet, rausdrehn (8ter Imbus glaub ich)
dann gibt es ein spezieles werkzeug * das dreht man in das freigeworde ne Gewinde im Kurbelarm rein und die kurbel wird langsam von dem Innenlager entfernt, ohne werkzeug * vermut ich einfach mal mit dem hammer drauf haun

Ja bin im Moment leider knapp bei Kasse weil ich mir neue teile fürs bike geholt hab :D Und deswegen kein Geld für ein Kurbelabzieher und so hab...

Ohne Werkzeug *, hm das wird schwierig. Ich könnte ja ein paar blöde Vorschläge machen, lasse es aber lieber.
Einen Kurbelabzieher und eine Innenlagernuss brauchst du.

Also die Kurbel könnte man notfalls noch mit nem Hammer runterprügeln, kannst sie danach aber bestimmt wegschmeißen, ich sag mal 50/50.
Das Innenlager könnte man mit einer Rohrzange rausdrehen, klappt aber noch unwahrscheinlicher als das Abschlagen der Kurbel, da die Zange keinen Grip kriegt auf dem Innenlager.

Ein Kollege hat sie auch vor kurzem mit dem Hammer runtergemacht. Hat sogar funktioniert.
Ob die Lager danach noch in Ordnung waren?

Warum willst du die Kurbel und das Innenlager denn ausbauen?
Kaputt kanns ja nicht sein sonst hättest du dir keinen neuen Teile gekauft.
Wenn du die neuen Teile montieren willst aber das Werkzeug * nicht kaufen willst geh zum Händler aber um eine der Ausgaben wirst du nicht herumkommen.
Wenn dein Rad so wie es ist funzt dann lass es doch einfach so wie es ist bis das Geld für Werkzeuge oder den Händler da ist.

mfg
Targut

Schreibe deine Antwort....
Zurück