Kurbel Freigabe Länge Innenlager Shimano Acera

zeg

Registriert
7. Juni 2024
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich muss bei meinem ur-alten MTB (Cannondale M400) eine neue Kurbel nutzen, vorher Coda, jetzt aus Kompatibilitätsgründen einfache eine Shimano Acera. Mit meiner alten Coda kam ich mit einem 110er Innenlager auf eine Kettenlinie von 50mm. Möchte jetzt eigentlich ein 118er Innenlager nehmen. Sehe aber, dass Shimano für die Acera-Kurbel 122/122,5 "fregegeben" hat. Kann ich denn trotzdem das 118er Innenlager nutzen? Okay, die Kurbelschrauben greifen vermutlich etwas weniger in das Vierkant-Gewinde, aber das scheint mir trotzdem okay zu sein. Oder hat diese Shimano-Freigabe noch andere Gründe?
 
die Kurbelschrauben greifen vermutlich etwas weniger in das Vierkant-Gewinde

Warum das? Die Kurbelarme werden auf den Konus aufgezogen und sitzen bei einem 118er Lsger jeweils 2mm näher am Rahmen als bei einem 122er Lager.

Ob du damit deine gewünschte Kettenlinie und die Freigängigkeit der Kurbelarme gegenüber dem Hinterbau erreichst, ist die andere Frage.
 
Danke für die prompte Antwort. Bin da in dem Thema noch ein technischer Laie und hatte sonst erstmal keine Erklärung für die Shimano-Vorgabe "für 122/122,5" Die Kurbelarme laufen gut bzw. hatte ich das bereits die neue Kurbel bereits auf dem alten 110er getestet. Mit dem alten Lager liege ich aber bei nur noch 45mm Kettenlinie. Daher der Wunsch, wieder möglichst nah an den Vorzustand mit 50mm zurückzukehren. Ein 118er oder 122er sind nun am leichtesten für mich verfügbar.
 
Zurück
Oben Unten